Anerkennung von Berufserfahrung bei Wechsel in Justiz (BW)

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Anerkennung von Berufserfahrung bei Wechsel in Justiz (BW)

Beitrag von Solar »

Trotz umfassender Suche im Forum habe ich erstaunlicherweise noch kein Thema entdeckt, das sich mit konkret der Frage beschäftigt, ob Berufserfahrung als Rechtsanwalt von der Justiz bei einem Wechsel anerkannt wird. Gibt es einschlägige Erfahrungen von Wechslern? Mir geht es in erster Linie um Baden-Württemberg aber sicherlich wären auch Erfahrungen aus anderen Bundesländern interessant.

Ich habe vier Jahre hauptberuflche Erfahrung als Rechtsanwalt (hauptsächlich GK, unterschiedliche Rechtsgebiete) und frage mich, ob ich damit sogleich in Stufe 2 eingruppiert werden würde (und nach einem weiteren Jahr Erfahrung als Richter dann gleich in Stufe 3, für die man in Ba-Wü insgesamt 5 Jahre benötigt). Teilweise wird gemunkelt, das sei möglich aber man müssen sich vom Arbeitgeber "einschlägige fachliche Befassung" mit den relevanten Themen bescheinigen lassen (z.B. eine ehemalige Kollegin, die nun Sozialrichterin ist, ihre Vorbefassung mit Sozialrecht). Derartige Bescheinigungen erscheinen mir aber für die ordentliche Gerichtsbarkeit wenig sinnvoll.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10251
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Anerkennung von Berufserfahrung bei Wechsel in Justiz (B

Beitrag von famulus »

§§ 36, 31 Abs. 3 S. 2, 32 Abs. 1 Nr. 3 LBesGBW?