Bundesland wechseln

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Bundesland wechseln

Beitrag von Anne_Boleyn »

Hallo,
ich bin derzeit Staatsanwältin in Bayern. Nach dem Ende meiner Probezeit in einem Jahr würde ich gerne das Bundesland wechseln.
Weiß jemand von euch, wie so ein Wechsel funktioniert? Bewirbt man sich ganz normal in dem neuen Bundesland oder läuft das nur über Tauschpartner?
Wäre nett, wenn jemand für mich diesbezüglich Infos oder Erfahrungswerte hat.

Danke schonmal!

Lg
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundesland wechseln

Beitrag von Strich »

Auf der Seite des deutschen Richterbundes gibt es eine Tauschbörse. Wie aktuell die ist und ob das funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesland wechseln

Beitrag von Anne_Boleyn »

Danke für deine Antwort. Die Tauschbörse ist nicht besonders aktuell und für meinen Standort finde ich sicher keinen Freiwilligen.

Ich hab jetzt bei meinem Wunschbundesland mal angefragt und mir wurde geschrieben, dass ich aussagekräftige Bewerbungsunterlagen zusenden soll.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
- Wann bewerbe ich mich am besten? Ich möchte auf jeden Fall erst nach der Probezeit wechseln. Bewerbe ich mich jetzt schon oder warte ich die Lebenszeiternennung erst ab.
- Und was für Bewerbungsunterlagen brauche ich? Examenszeugnisse sind klar, aber was noch?
- Und wird da ein richtig ausführliches Bewerbungsschreiben erwartet?
Stalker
Power User
Power User
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 01:13

Re: Bundesland wechseln

Beitrag von Stalker »

Ich weiss von drei Kollegen, die das Bundesland gewechselt haben (allerdings zu unserem allgemein relativ unbeliebten Standort hin) - die waren allerdings alle schon auf Lebenszeit verplant. Selbst die mussten eine Bewerbung wie beim ersten Mal einreichen, wobei ich zumindest von einem weiss, dass der "nur" mit unserer Behördenleitung ein Vorstellungsgespräch hatte. Ob das mit Tauschpartner einfacher läuft, weiss ich nicht.
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesland wechseln

Beitrag von Anne_Boleyn »

Danke für die Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Ich hatte nicht gedacht, dass man sich wieder "richtig" bewerben muss.

Wann bewerbe ich mich da am besten? Jetzt schon bzw. vielleicht 6 Monate vor der Lebenszeiternennung oder warte ich die erst ab?
Stalker
Power User
Power User
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 01:13

Re: Bundesland wechseln

Beitrag von Stalker »

Da kann ich nur über den Wechsel innerhalb des OLG-Bezirks was sagen (aus eigener Erfahrung). Mir wurde damals gesagt, dass es besser sei, das erst nach Verplanung zu versuchen. Wenn ich mir allerdings ansehe, wie viele Assessoren (=fast alle) das auch schon innerhalb der Probezeit geschafft haben, bin ich nicht sicher, inwieweit das praktisch zutrifft - ich hab's nämlich noch nicht geschafft.
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesland wechseln

Beitrag von Anne_Boleyn »

Danke:)
Also Wechseln will ich definitiv erst nach der Verplanung. Aber ob ich mich jetzt schon für nächsten März bewerben soll? Ich hab Angst, wenn ich mich erst später bewerbe, dass dann alle Stellen besetzt sind und so könnte man mich schon mal einplanen.
Gummibär
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 15:33
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesland wechseln

Beitrag von Gummibär »

Kommt vielleicht darauf an, in welches Bundesland du wechseln willst.
Auf Nachfrage hat mir das Ministerium in RLP gesagt, ein Wechsel wäre als Assessor einfacher und würde dort auch lieber gesehen.
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesland wechseln

Beitrag von Anne_Boleyn »

Ich möchte nach Thüringen wechseln. Vor der Verplanung werde ich auf keinen Fall wechseln, da die Probezeit in Thüringen 5 Jahre ist und in Bayern nur 3 Jahre. Das wäre mir zu riskant.
Antworten