§ 29 BLV - Verkürzung der Probezeit

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

§ 29 BLV - Verkürzung der Probezeit

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen. Bin gerade im Geschäftsbereich des BMI eingestellt worden und habe eine Frage zur Möglichkeit der Verkürzung meiner Probezeit. Ich war nach dem 1. Examen Wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Lehrstuhl in München (Vergütung: E13). Danach bin ich ins Ref. Kann die Zeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin durch das BMI mit Blick auf § 29 BLV anerkannt werden? Sprich, kann vorgenannte Tätigkeit zu einer Probezeitverkürzung führen oder werden nur Tätigkeiten anerkannt, die nach dem 2. Examen ausgeübt wurden?

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten.
ToSaPhi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 14:58
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: § 29 BLV - Verkürzung der Probezeit

Beitrag von ToSaPhi »

Wenn das Kriterium der Hauptberuflichkeit erfüllt ist, sprechen doch gute Gründe für eine Anerkennung der Tätigkeit. In Bayern wurden lange Zeit meines Wissens nur Tätigkeiten nach dem 2. Examen hinsichtlich der erfahrungsstufen anerkannt. Das war aber entsprechend schriftlich fixiert. In den VV zur BLV steht aber nichts Vergleichbares.
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: § 29 BLV - Verkürzung der Probezeit

Beitrag von Solar »

Vielleicht etwas OT aber fyi: Zumindest in der Justiz BW ist eine Verkürzung der Probezeit durch Berufserfahrung als Anwalt oder WissMit nicht möglich, sondern nur eine höhere EInstufung bei den Erfahrungsstufen.
Antworten