Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Dienstag 30. Mai 2017, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juni 2016, 11:46 
Newbie
Newbie

Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 11:41
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, hoffe aber trotzdem auf ein paar Antworten... nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch für die Einstellung als Richter auf Probe in Rheinland-Pfalz. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen, wie die Gespräche dort ablaufen? Und gibt es Zahlen, wieviele Bewerber eingeladen werden auf wieviele Stellen? Hab dazu leider nichts gefunden und wüsste gerne (zumindest ungefähr), wie meine Chancen sind...

Es würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen bzw. schreiben könnte.

Tausend Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Belu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juni 2016, 16:27 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 15:45
Beiträge: 16
Hallo,

ich hatte auch vor einiger Zeit ein Vorstellungsgespräch dort. Angeblich sind immer nur sehr wenige Stellen zu besetzen. Ich wurde damals einer "Kommission" aus drei Personen vorgestellt, bestehend aus einem Richter aus der ordentlichen Gerichtsbarkeit, einer Richterin aus der Fachgerichtsbarkeit und einer Frau, die wohl im Ministerium oder so arbeitet.

Am Anfang durfte ich mich vorstellen und dann recht ausführlich meinen Lebenslauf referieren, wobei man sich dabei natürlich bewusst machen muss, dass sie den Lebenslauf ja schon kennen. Anschließend stellten sie die typischen Fragen, d.h. was einen guten Richter ausmacht und warum man meint, selbst gerade dafür besonders gut geeignet zu sein. Außerdem suchten sie sich einzelne Punkte aus dem Lebenslauf aus und hakten nochmal nach. Echte Fachfragen gab es nicht, stattdessen wollten sie als letztes meine Meinung zu einem aktuellen rechtspolitischen Thema hören und diskutieren dieses kurz mit mir.

Am Ende hat es für mich leider nicht gereicht, was mir sogar schon wenige Tage später mitgeteilt wurde. Insgesamt betrachtet würde ich mir nicht zu viel Stress machen. Wenn du eingeladen wurdest, hast du schon gute Chancen, eine Stelle zu bekommen. Man darf es allerdings auch nicht zu leicht nehmen. Im Vergleich zu anderen Vorstellungsgesprächen macht so eine Kommission einen ganz anderen Eindruck als ein einzelner Personalreferent. Ich würde das Vorstellungsgespräch daher im Hinblick auf die Atmosphäre schon eher mit einer mündlichen Prüfung vergleichen.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Gruß und viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 18. Juli 2016, 00:05 
Power User
Power User
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Beiträge: 326
Im Unterschied zu NRW mit seinen Assessment-Centern und Fragen aus der Praxis hört sich echt die Beschreibung in Rheinland-Pfalz ganz entspannt an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 15:44 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 15:33
Beiträge: 10
Hat denn jemand Erfahrung, wie das Gespräch in RLP beim Staatssekretär abläuft? Worauf muss man sich einstellen?

Vielen Dank euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 17:12 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 8056
Parteibuch? Nein, gut. Nächster.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite