Vorbereitung erster Tag als Staatsanwalt?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vorbereitung erster Tag als Staatsanwalt?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hey,

ich fange nächste Woche als
Staatsanwalt an und wollte fragen, ob es möglich ist sich irgendwie vorzubereiten. Oder
ist vielmehr Routine und fleißiges Nachfragen bei den Kollegen notwendig.

Bücher wie:

"Aufgabenfelder der Sta" Artkämper
"Das Arbeitsgebiet des Sta" Heghmanns
"Handbuch für den Sta"
"Die Gestörte HV"

sind mir bekannt.

Lohnt es sich, sich da schon einmal einzulesen ?

LG
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vorbereitung erster Tag als Staatsanwalt?

Beitrag von famulus »

Nee, geh nur ruhig schön unvorbereitet hin. Die Bücher zu "kennen" wird schon reichen - lesen muss man die nicht. :thumbright:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Vorbereitung erster Tag als Staatsanwalt?

Beitrag von Eagnai »

Hallo123allo hat geschrieben:und wollte fragen, ob es möglich ist sich irgendwie vorzubereiten.
Nein.
Hallo123allo hat geschrieben:Oder ist vielmehr Routine und fleißiges Nachfragen bei den Kollegen notwendig.
Ja.

;)

Nein, Scherz beiseite - es bringt tatsächlich relativ wenig, vor dem Einstieg diese Bücher durchzuarbeiten. Ich habe damals vor dem Vorstellungsgespräch die beiden von Artkämper und Heghmanns gelesen, ohne dass es mir für die spätere Praxis wirklich viel gebracht hätte (es war einfach noch zu abstrakt), und habe auch nach dem Berufseinstieg selten genug noch einmal hineingeschaut.

Fakt ist vor allem, dass an jeder Staatsanwaltschaft eigene Gepflogenheiten herrschen - hier ist dies und das üblich, dort regelt eine Hausverfügung, dass man etwas so oder so machen soll, usw.

Es ist wesentlich effektiver, einfach direkt einen netten Kollegen zu fragen, zumindest bei uns in der Behörde ist das absolut üblich und es finden sich jederzeit genug hilfsbereite Kollegen, die gern Fragen beantworten. Ich weiß ja nicht, wo genau du anfängst, aber sehr wahrscheinlich wirst du in den ersten Monaten ja auch einen Gegenzeichner haben, der über alle deine Verfügungen nochmal drüber schaut und sicherlich ebenfalls bereit ist, dir bei Fragen zur Seite zu stehen.

Viel Spaß auf jeden Fall!
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorbereitung erster Tag als Staatsanwalt?

Beitrag von Anne_Boleyn »

Ich kann mich da Eagnai nur anschließen. Ich hatte vorher auch Artkämper und Heghmanns gelesen und es hat mir eigentlich gar nichts gebracht. Auch während der ersten Tage habe ich immer mal reingeschaut und Verfügung nach deren Vorlage geschrieben. Das Ergebnis war, dass ich alles nochmal neu machen durfte, weil jede StA ihre eigenen Gepflogenheiten hat und es zum Beispiel Vorlagen gibt, die verwendet werden sollen.
Es ist viel sinnvoller die Kollegen und den Gegenzeichner zu fragen. Das geht erstens schneller (und du hast nicht so viel Zeit, dass du erst mal ewig im Buch nachlesen kannst) und du weißt, wie es in deiner Behörde geregelt ist.

Nutze die Woche lieber nochmal um was schönes zu machen und dich zu erholen. Die ersten Wochen werden stressig genug.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg!
Benutzeravatar
Toefting
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 18:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorbereitung erster Tag als Staatsanwalt?

Beitrag von Toefting »

Kann mich grundsätzlich nur anschließen, fand aber gerade für die Vorbereitung des ersten Sitzungsdienstes das Buch von Theiß (Sitzungsdienst des Staatsanwalts) auch vor Beginn sehr hilfreich.
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorbereitung erster Tag als Staatsanwalt?

Beitrag von Anne_Boleyn »

Toefting hat geschrieben:Kann mich grundsätzlich nur anschließen, fand aber gerade für die Vorbereitung des ersten Sitzungsdienstes das Buch von Theiß (Sitzungsdienst des Staatsanwalts) auch vor Beginn sehr hilfreich.
Stimmt, das Buch sollte man wirklich haben. Das hatte ich auch bei meinen ersten Sitzungen dabei und hat mich so manches Mal gerettet ::oops:
Gelöschter Nutzer

Re: Vorbereitung erster Tag als Staatsanwalt?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die Antworten. Das Buch von Theis habe ich schon für die SV in der Str-Station verschlungen:)
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vorbereitung erster Tag als Staatsanwalt?

Beitrag von batman »

Unsinnige Abkürzungen bitte nur in die Sitzungsmitschrift, nicht in die Anklageschrift! ;)
Antworten