Abweichung von üblicher Rechtsprechung

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Abweichung von üblicher Rechtsprechung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich bin Student der Rechtswissenschaften und habe interessehalber folgende Frage:

Bekannterweise ist gerade im Strafrecht die Rechtsprechung regional sehr uneinheitlich - beispielsweise im Betäubungsmittelrecht oder im Wirtschaftsstrafrecht. Man vergleiche Bayern und Berlin im BTM-Recht beispielsweise.

Wenn ich jetzt Richter in Bayern bin und mich regelmäßig eher an der "Berliner" Strafhöhe/Rechtsprechung orientiere - was für Folgen hat das für mich? Wird kollegenintern Druck ausgeübt? Ist damit zu rechnen, dass dann alle Fälle in die Rechtsmittelinstanz gehen und dort gekippt werden? Gibt es sonstige soziale Sanktionen (Gerichtsverwaltung/Beförderung)?

Denn bestimmt kommt das doch in der Praxis öfter einmal vor oder nicht, dass es "Abweichler" gibt?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Grüße
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Abweichung von üblicher Rechtsprechung

Beitrag von Anne_Boleyn »

Ich bin Staatsanwältin in Bayern und würde bei uns ein Richter eher Berliner Maßstäbe ansetzen, würde das wohl regelmäßig in die Rechtsmittelinstanz gehen und gekippt werden. Und man würde zumindest mal das Gespräch mit dem Richter suchen. Letztlich muss man halt auch sehen, dass es ziemlich ungerecht wäre, wenn Angeklagter A beim "bayerischen" Richter eine Freiheitsstrafe bekommt und Angeklagter "B" für eine ähnliche Tat beim Richter mit berliner Vorstellungen mit einer eher humanen Geldstrafe rausgeht.
Gelöschter Nutzer

Re: Abweichung von üblicher Rechtsprechung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke.