Bayern Innere Verwaltung - Wechsel Oberbayern nach Schwaben

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Bayern Innere Verwaltung - Wechsel Oberbayern nach Schwaben

Beitrag von steffi2711 »

Hallo zusammen,

Wer von Euch hat schon einmal einen Regierungsbezirk- Wechsel vollzogen? Konkret handelt es sich "weg von Oberbayern (München) nach Schwaben (Augsburg). Gründe sind vielfach, gerne per PM.

Wer hat das schon mal erfolgreich durchgezogen? Ich fürchte ein bisschen dass in das teure
München keiner will.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
ToSaPhi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 14:58
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bayern Innere Verwaltung - Wechsel Oberbayern nach Schwa

Beitrag von ToSaPhi »

Hallo Steffi,

brauchst Du denn so eine Art Tauschpartner oder woher kommt die Sorge? Das wäre mir neu, wenngleich ich noch keinen Wechsel in der Verwaltung hatte.

Normalerweise habe ich den Eindruck, dass das Innenministerium Wechselwünsche berücksichtigt. Und für den Raum München findet sich immer jemand, spätestens unter den neuen Absolventen.

Man sollte nur möglichst mindestens zwei Jahre auf einer Stelle bleiben, wenn ich mich recht erinnere. Hast du die auf deiner aktuellen Stelle noch nicht voll, kann sein, dass man dich noch ein wenig vertröstet.
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Re: Bayern Innere Verwaltung - Wechsel Oberbayern nach Schwa

Beitrag von steffi2711 »

Vielen Dank, das hört sich schon mal gut an.

Ich bin jetzt sechs Jahre auf meiner jetzigen Stelle, daran sollte es nicht liegen.

VG Steffi
JuJu
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Montag 5. März 2012, 23:21
Ausbildungslevel: RRef

Re: Bayern Innere Verwaltung - Wechsel Oberbayern nach Schwa

Beitrag von JuJu »

Hallo Steffi,
ich kenne jemanden die - soweit ich das mit bekommen habe - ohne Probleme von Unterfranken nach Mittelfranken gewechselt ist (von LRA zu Regierung).

Und dann ist mir noch ein Wechsel von Unterfranken nach Oberfranken bekannt (von LRA zu LRA).

Beides in den letzten zwei Jahren.

Ich gehe mal davon aus, dass man seinen Wechselwunsch bei "seiner" Regierung kund tut und dann ggf. noch bei der Regierung zu der man will.

Grüße
JuJu

PS: Und dann gab es auch mindestens einen Wechsel von München (Ministerium) nach Unterfranken.
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Re: Bayern Innere Verwaltung - Wechsel Oberbayern nach Schwa

Beitrag von steffi2711 »

Hallo JuJu,

Danke für die Rückmeldung. Es scheint wirklich nicht sehr kompliziert sein. Hatte Ende der Woche Kontakt mit dem Ministerium, von dort schickt man morgen mein Stammdatenblatt weiter und ich soll einen Termin beim Reg-VizeP ausmachen, förmlicher Antrag ist nicht notwendig.

VG
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Re: Bayern Innere Verwaltung - Wechsel Oberbayern nach Schwa

Beitrag von steffi2711 »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne über die weitere Entwicklung informieren - ggf. ist das für den ein oder anderen doch interessant.

Ich habe mich dann doch relativ schnell in Augsburg bei der Regierung von Schwaben vorgestellt, heute vor zwei Wochen. Habe dann direkt vor Ort die Zusage für eine Referentenstelle erhalten und die Regierung hat das Innenministerium informiert. Meine jetzige Stelle wird nachbesetzt und ich starte 2017 am neuen Dienstort.

Sehr unkompliziert!

Viele Grüße

Steffi
Antworten