Fragen zur Verwaltungsgerichtsbarkeit Niedersachsen

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Fragen zur Verwaltungsgerichtsbarkeit Niedersachsen

Beitrag von sai »

Hallo!

Ich hab zwei kurze Fragen zum Einstieg als Richter in der Verwaltungsgerichtsbarkeit in Niedersachsen.

Weiß jemand zufällig, ob man sich bereits mit den Klausurnoten bewerben kann oder ob die Mündliche abgeschlossen sein muss?
Aus anderen Bundesländern weiß ich, dass dort bereits eine Bewerbung allein mit den Klausurnoten möglich ist.

Kann man sich unmittelbar bei einem der Gerichte bewerben oder muss man zwingend das Verfahren über das OVG einhalten?
Auch da habe ich aus anderen Bundesländern gehört, dass man sich sofort bei seinem Wunschgericht bewerben kann/sollte.

Besten Dank für Antworten und Hilfe! :)
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Fragen zur Verwaltungsgerichtsbarkeit Niedersachsen

Beitrag von Spencer »

Ich meine das jetzt nicht belehrend oder blöd, aber wieso rufst du nicht einfach mal dort an?

http://www.oberverwaltungsgericht.niede ... 79861.html

Deine Fragen sind ja nicht naiv oder peinlich, dass du sie nicht auch an offizieller Stelle stellen könntest. Von dort erhältst du immerhin auch eine offizielle und damit verlässliche Antwort.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zur Verwaltungsgerichtsbarkeit Niedersachsen

Beitrag von sai »

Danke für deine Antwort!

Ich habe grds kein Problem damit dort anzurufen. Werde das auch in den kommenden Tagen machen. Ich hatte nur gehofft, auf diesem Wege schonmal erste Infos in Erfahrung bringen zu können ;)
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zur Verwaltungsgerichtsbarkeit Niedersachsen

Beitrag von sai »

Falls es zukünftig jemanden interessiert:

Man kann Wunschgerichte angeben und sich bereits mit den Vorpunkten aus den Klausuren bewerben.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Fragen zur Verwaltungsgerichtsbarkeit Niedersachsen

Beitrag von Tikka »

Danke für die Info (auch wenn es mich persönlich nicht betrifft). Aber für die Allgemeinheit vielleicht hilfreich.

=D>
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Antworten