Eingestellte Ermittlungsverfahren im Bewerbungsvorgang

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Eingestellte Ermittlungsverfahren im Bewerbungsvorgang

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Guten Tag,

ein geheimnisvoller Mister X erfüllt augenscheinlich die formalen Bedingungen für den Staatsdienst und würde sich gern dort bewerben. Gegen ihn lief ein Ermittlungsverfahren wegen Besitz eines pflanzlichen Rauschmittels welches gem. § 153 StPO eingestellt worden ist. Das Verfahren liegt mindestens 7 Jahre - eher länger - zurück. X war durch dieses Verfahren sehr beeindruckt und hat sich nichts mehr zu schulden kommen lassen.


Nun denn, in den Bewerbungsverfahren der StA. werden diesbezüglich unterschiedliche Angaben verlangt. Die einen verlangen "Alle Ermittlungsverfahren die anhängig sind/ gewesen sind" anzugeben - die anderen beschränken den Zeitraum auf z.B. 5 Jahre.


X würde nun darum bitten, ihm möglicherweise erworbene Erfahrungen diesbezüglich mitzuteilen von Leuten, die die Bewerbung bereits hinter sich haben. Auch per PN wäre dies eine große Hilfe.


Natürlich hat X Bedenken, das eingestellte Verfahren nicht anzugeben, wenn der Zeitraum im bewerbungsformular nicht ausdrücklich beschränkt ist. Er befürchtet allerdings negative Auswirkungen auf seine Bewerbung, sollte er etwas angeben, wozu er nicht gesetzlich verpflichtet wäre.

Die BZR und ZSTV- wurden bereits angefragt, vermutlich sollten diese aber blank sein.


X steht nun leider ganz allein auf weiter Flur und wäre für Erfahrungsaustausch wirklich dankbar.
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Eingestellte Ermittlungsverfahren im Bewerbungsvorgang

Beitrag von Zippocat »

Bitte etwas weniger verschwurbelt.

Die Frage ist hier bereits mehrfach Thema gewesen, schau doch mal in folgende Threads:

http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=60&t=47477
http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=60&t=40226
http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=60&t=33883
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Antworten