Abordnung zum BMJV

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Toefting
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 18:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Abordnung zum BMJV

Beitrag von Toefting »

Hallo miteinander,

ich bin im höhren Justizdienst aktiv und interessiere mich für eine Abordnung an das BMJV und wollte mal fragen, ob jemand aktuelle Erfahrungen hinsichtlich der dortigen Arbeitsbedingungen, der Inhalte, des Arbeitsklimas und des Bewerbungsverfahrens teilen kann. In Betracht käme wohl insbesondere der strafrechtliche Bereich. Stimmt es, dass viele Referenten aus den Bundesländern abgeordnet sind? Weiß jemand was zum Bewerbungs- und Vorstellungsverfahren? Eventuell sogar zum aktuellen bzw. grundsätzlichen Bedarf?

Falls jemand was zur dortigen Situation sagen kann, immer her mit euren Beiträgen, gerne sonst auch per PM.

Danke schonmal und viele Grüße!
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Abordnung zum BMJV

Beitrag von batman »

Das BMJV rekrutiert traditionell die Mehrzahl seiner Referenten durch Abgeordnete aus der Landesjustiz und hat aufgrund der hierdurch eintretenden Fluktuation eigentlich immer Bedarf. Wenn Du Interesse hast, solltest Du es der betreffenden Stelle (je nach Bundesland OLG/GenStA oder JM) bekunden - unter Einhaltung des Dienstweges.
Benutzeravatar
Toefting
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 18:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Abordnung zum BMJV

Beitrag von Toefting »

batman hat geschrieben:Das BMJV rekrutiert traditionell die Mehrzahl seiner Referenten durch Abgeordnete aus der Landesjustiz und hat aufgrund der hierdurch eintretenden Fluktuation eigentlich immer Bedarf. Wenn Du Interesse hast, solltest Du es der betreffenden Stelle (je nach Bundesland OLG/GenStA oder JM) bekunden - unter Einhaltung des Dienstweges.
Okay, das klingt ja schonmal gar nicht so schlecht. Dürfte ja auch für das Klima gar nicht so schlecht sein, wenn viele Referenten in der gleichen Situation sind. Falls noch jemand "Insiderinformationen" hat, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
Antworten