PKV + Anwärtertarife?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

PKV + Anwärtertarife?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Forengemeinde!

Ich werde in Kürze als Richter auf Probe meinen Dienst antreten und suche noch nach der passenden PKV. Gute Angebote habe ich von der Continentalen sowie der Concordia. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte?

Daneben wollte ich gerne noch wissen, ob man als Richter auf Probe, vergleichbar mit einem Beamten auf Probe, noch in den Genuss der Anwärtertarife kommt? Die Informationen der Versicherungen sind hier wenig hilfreich und auch im Netz habe ich nichts konkretes darüber gefunden...
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5283
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: PKV + Anwärtertarife?

Beitrag von thh »

Judexaquo hat geschrieben: Gute Angebote habe ich von der Continentalen sowie der Concordia. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte?
Ich bin mit der Continentalen im Hinblick auf unproblematische Leistungen bisher sehr zufrieden und kann das auch aus dem familiären Umfeld - auch der älteren Generation - bestätigen. Die Tarife sollen allerdings im Vergleich eher hoch sein, so sagte man mir. Ich selbst habe nicht verglichen.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: PKV + Anwärtertarife?

Beitrag von Tibor »

Hier Debeka, auch bisher problemlos.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Toefting
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 18:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: PKV + Anwärtertarife?

Beitrag von Toefting »

Tibor hat geschrieben:Hier Debeka, auch bisher problemlos.
+1
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: PKV + Anwärtertarife?

Beitrag von julée »

Nein, die Anwärtertarife setzen voraus, dass man die Laufbahnprüfung noch ablegen muss; ist also was für verbeamtete Referendare und sonstige Beamtenanwärter. Und im Ernst: von R1 kann man auch mehr als 100 € für die Krankenversicherung zahlen ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: PKV + Anwärtertarife?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die bisherigen Antworten!
Nach diversen Beratungsgesprächen und dem Vergleich der jeweiligen AVB schwanke ich nun zwischen der Debeka und der Huk, wobei beide auf dem Papier vergleichbare Leistungen versprechen... Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit der Huk?
Antworten