Erlass VU in der Sitzung

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Erlass VU in der Sitzung

Beitrag von Strich »

Ich habe mal eine vermutlich ganz blöde Frage:

Wenn ich ein VU in der mündlichen Verhandlung erlassen will (dessen Voraussetzungen vorliegen), wie mache ich das konkret?
Eine Kollegin hat mir gesagt, sie diktiert, es ergehe antragsgemäß dem Protokoll anliegendes VU.
Ist das zulässig, oder muss man aufstehen und ein VU im Namen des Volkes verkünden :-k

Welche Variante ist richtig?
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Erlass VU in der Sitzung

Beitrag von Swann »

Aus der Praxis kenne ich eigentlich nur die Variante deiner Kollegin, d.h. es wird ins Protokoll diktiert und der erschienen Partei wird mitgeteilt, dass sie das VU kriegt.

Streng genommen müsste aber das Urteil durch Bekanntgabe der Urteilsformel verkündet werden, auch wenn es nicht erforderlich ist, dass sie schon schriftlich abgefasst ist (§ 311 Abs. 2 Satz 3 ZPO).
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Erlass VU in der Sitzung

Beitrag von batman »

Ja, es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten

a) Vorlesung der bzw. Bezugnahme auf die bereits schriftlich abgefasste(n) Urteilsformel (§ 311 II 1 und 2 ZPO)

oder

b) Aufnahme der Urteilsformel in das Protokoll (§ 311 II 3 ZPO).
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Erlass VU in der Sitzung

Beitrag von Versicherungsnehmer »

oder c) (jedenfalls fast in der mündlichen Verhandlung): Nach Antragstellung b.u.v: Eine Entscheidung ergeht am Schluss der Sitzung, dann die anderen Verhandlungen durchziehen und dann nach erneutem Aufruf der Sache: Variante a) oder b).
Bietet sich an, wenn es ein langer Tenor wird und Zeitverzug da ist; ich persönlich wähle in der Regel direkt die Variante b).
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Erlass VU in der Sitzung

Beitrag von Strich »

Danke das hilft mir sehr! Richtig ist daher bei anwesenden Parteien die Verlesung des Tenors mit allem drum herum, falls niemand anwesend ist (weil man das VU antragsgem. am Ende der Sitzung verkündet) die Aufnahme ins Protokoll.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Erlass VU in der Sitzung

Beitrag von Swann »

batman hat geschrieben: b) Aufnahme der Urteilsformel in das Protokoll (§ 311 II 3 ZPO).
Aber auch dann müsste an sich die Urteilsformel bekannt gegeben werden. Es sei denn, es reicht eine Bezugnahme aus, weil keiner (mehr) da ist.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Erlass VU in der Sitzung

Beitrag von batman »

Ich meine damit laut vernehmliches Sprechen des Tenors in das Diktiergerät und spätere Übertragung des Diktats in das Schriftprotokoll
Antworten