Verwaltungsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Verwaltungsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg

Beitrag von Muirne »

Danke für die Info, kommt für mich tatsächlich in Betracht (Besuch am BVerwG mit Blick ins Dienstzimmer hat das nochmal gestärkt :D), denke auch, dass ich die Wahlstation so belegen werde.
Würde mich also über mehr Nähkästchenplauderei freuen, egal ob hier oder via pn.

Örtlich wäre ich flexibel, wobei Südwesten/Süden/Westen schon sinnvoller sind. Hoffe mal, dass die Einstellungszahlen auch in nem Jahr noch gut sind.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Verwaltungsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Muirne hat geschrieben:Danke für die Info, kommt für mich tatsächlich in Betracht (Besuch am BVerwG mit Blick ins Dienstzimmer hat das nochmal gestärkt :D), denke auch, dass ich die Wahlstation so belegen werde.
Würde mich also über mehr Nähkästchenplauderei freuen, egal ob hier oder via pn.

Örtlich wäre ich flexibel, wobei Südwesten/Süden/Westen schon sinnvoller sind. Hoffe mal, dass die Einstellungszahlen auch in nem Jahr noch gut sind.
Schreib' mich an. Die Chancen sind im Westen eher gering. Aus dem Südwesten doch deutlich größer.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Verwaltungsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg

Beitrag von Spencer »

sai hat geschrieben: Bin seit einiger Zeit Verwaltungsrichter in NRW. Hier sind aufgrund der Asylkriege die Besetzungen der nächsten Jahre vorgezogen worden (offiziell sind es natürlich alles schöne, neue Stellen....), sodass derzeit für Verwaltungsgerichtsbarkeitsverhältnisse sehr viele Einstellungen erfolgen. So, wie ich es mitbekommen habe, ist ein Doppel-VB aber immer noch die Voraussetzung dafür, wirklich realistische Chancen zu haben.
https://www.landtag.nrw.de/Dokumentense ... -12640.pdf
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verwaltungsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg

Beitrag von Tibor »

Immerhin mehr als 30% haben sich im 2. Examen also "unter Wert geschlagen".
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verwaltungsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg

Beitrag von sai »

Spencer hat geschrieben:
sai hat geschrieben: Bin seit einiger Zeit Verwaltungsrichter in NRW. Hier sind aufgrund der Asylkriege die Besetzungen der nächsten Jahre vorgezogen worden (offiziell sind es natürlich alles schöne, neue Stellen....), sodass derzeit für Verwaltungsgerichtsbarkeitsverhältnisse sehr viele Einstellungen erfolgen. So, wie ich es mitbekommen habe, ist ein Doppel-VB aber immer noch die Voraussetzung dafür, wirklich realistische Chancen zu haben.
https://www.landtag.nrw.de/Dokumentense ... -12640.pdf
Ja, und?
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Verwaltungsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg

Beitrag von Spencer »

Quod erat demonstrandum.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verwaltungsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg

Beitrag von sai »

Spencer hat geschrieben:Quod erat demonstrandum.
Stimmt :D
Hab es vorhin nur überflogen.
Wobei sich das anscheinend nur auf die ersten beiden Quartale bezieht. In der zweiten Jahreshälfte dürfte es aber auch nicht anders gewesen sein.
pillowtalk
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 23:36

Re: Verwaltungsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg

Beitrag von pillowtalk »

sai hat geschrieben:
Spencer hat geschrieben:
In den OLG-Bezirken sieht es hingegen ganz anders aus. Ich kenne zB jemanden aus dem Hammer Bezirk, der mit einem ausreichend im 1. Examen und ganz knapp über 9 im Zweiten als Zivilrichter eingestellt wurde. Wenn dann noch die Bereitschaft dazu kommt, an kleineren und (geographisch) unbeliebtere Gerichte zu gehen, geht da schon einiges.

Kannst du mir bitte verraten, wie diese Person das geschafft hat (also so eine krasse Verbesserung vom 1. zum 2.)? Ich sag mir die ganze Zeit, dass ich keine unrealistischen Träume haben will, aber wenn ich sowas lese, macht mir das echt Mut. :)
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verwaltungsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg

Beitrag von sai »

pillowtalk hat geschrieben:
sai hat geschrieben:
Spencer hat geschrieben:
In den OLG-Bezirken sieht es hingegen ganz anders aus. Ich kenne zB jemanden aus dem Hammer Bezirk, der mit einem ausreichend im 1. Examen und ganz knapp über 9 im Zweiten als Zivilrichter eingestellt wurde. Wenn dann noch die Bereitschaft dazu kommt, an kleineren und (geographisch) unbeliebtere Gerichte zu gehen, geht da schon einiges.

Kannst du mir bitte verraten, wie diese Person das geschafft hat (also so eine krasse Verbesserung vom 1. zum 2.)? Ich sag mir die ganze Zeit, dass ich keine unrealistischen Träume haben will, aber wenn ich sowas lese, macht mir das echt Mut. :)
Reine Fleißarbeit.
Im Ersten wahrscheinlich unter Wert verkauft. Für das Zweite hat sie dann unheimlich viel gelernt und vor allen Dingen sehr viele Klausuren geschrieben.
pillowtalk
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 23:36

Re: Verwaltungsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg

Beitrag von pillowtalk »

Danke! Dann hoffe ich weiter. ;)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Verwaltungsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Nur kurz: das VG Karlsruhe legt dem Bundesverfassungsgericht die Frage vor, ob die dreijährige Absenkung der Eingangsbesoldung um 8 v. H. mit dem Grundgesetz in Einklang steht, s. http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_re ... os=3&anz=5
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verwaltungsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg

Beitrag von OJ1988 »

Ob ein Assessor die Vorlage geschrieben hat :-w
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Verwaltungsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Nein, das kann man ausschließen. Die 6. Kammer hat keinen Betroffenen im Portfolio. Das sollte man auch hygienisch vermeiden. Aber die Vermutung liegt nahe, dass da jemand mit Erfahrungen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zweiten Senat diese sehr gute, wirklich hervorragende begründete konkrete Normenkontrolle angestoßen hat.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verwaltungsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg

Beitrag von OJ1988 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Nein, das kann man ausschließen. Die 6. Kammer hat keinen Betroffenen im Portfolio. Das sollte man auch hygienisch vermeiden. Aber die Vermutung liegt nahe, dass da jemand mit Erfahrungen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zweiten Senat diese sehr gute, wirklich hervorragende begründete konkrete Normenkontrolle angestoßen hat.
Jaja :lmao:
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Verwaltungsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Warum lachst Du? Weißt Du etwa mehr als wir?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Antworten