Abordnung Generalbundesanwalt

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
ZipUall
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 17:08

Abordnung Generalbundesanwalt

Beitrag von ZipUall »

Nachdem der GBA am Wochenende einen "Hilferuf" gestartet hat und um Abordnungen an seine Behörde gebeten hat, wird an vielen Behörden nach geeigneten Kandidaten Ausschau gehalten. Ich spiele nun mit dem Gedanken mich abordnen zu lassen.
Hat jemand hier Erfahrung mit einer Abordnung an den GBA? Wie ist die Arbeitsweise dort? Weiß jemand welche finanziellen Folgen eine Abordnung hat; sprich mit welchen Zulagen/Zuschüssen man rechnen kann? Wollte das Thema nur mal hier anstoßen..
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Abordnung Generalbundesanwalt

Beitrag von batman »

Zulage für oberste Bundesbehörden (irgendwas um die 235 € brutto), Trennungsgeld bei Behalt des bisherigen Wohnsitzes.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Abordnung Generalbundesanwalt

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

ZipUall hat geschrieben:Nachdem der GBA am Wochenende einen "Hilferuf" gestartet hat und um Abordnungen an seine Behörde gebeten hat, wird an vielen Behörden nach geeigneten Kandidaten Ausschau gehalten. Ich spiele nun mit dem Gedanken mich abordnen zu lassen.
Das wundert nicht, die Abordnungspraxis vieler Länder sieht den Generalbundesanwalt nur bedingt vor. Hintergrund ist, dass viele dann nach der Abordnung beim Generalbundesanwalt bleiben.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Abordnung Generalbundesanwalt

Beitrag von batman »

Ist meist auch der kürzere Weg zu R 2 als im Landesdienst...
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Abordnung Generalbundesanwalt

Beitrag von thh »

ZipUall hat geschrieben:Hat jemand hier Erfahrung mit einer Abordnung an den GBA? Wie ist die Arbeitsweise dort?
Es kommt wohl nicht zuletzt darauf an, wo man landet; teilweise und nicht völlig selten scheint der Führungsstil noch eher archaische Züge zu haben. Damit muss man ggf. umgehen können.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Abordnung Generalbundesanwalt

Beitrag von Eagnai »

ZipUall hat geschrieben:Nachdem der GBA am Wochenende einen "Hilferuf" gestartet hat und um Abordnungen an seine Behörde gebeten hat, wird an vielen Behörden nach geeigneten Kandidaten Ausschau gehalten.
Und demnächst wohl sogar zwangsrekrutiert, wenn sich nicht genügend Freiwillige finden.

Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen... am Telefon finde ich die Leute vom GBA meist sehr nett, aber das ist wohl kaum eine zuverlässige Grundlage, um das Arbeitsklima vor Ort beurteilen zu können. ;)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Abordnung Generalbundesanwalt

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Das Problem wird sein: die guten Kandidatinnen wie Kandidaten behalten die Länder gerne für sich, die mittelguten Kandatinnen wie Kandidaten dürfen nach Karlsruhe. Unbefriedigend, für Bewerber wie Behörde. Das gilt auch nur für den GBA - der Bundesgerichtshof holt nur die Besten der Besten in die Herrenstraße. Der Schlossbezirk agiert da nochmal anders.
Zuletzt geändert von Einwendungsduschgriff am Freitag 10. Februar 2017, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Abordnung Generalbundesanwalt

Beitrag von Eagnai »

Ich habe eher den Eindruck, dass sie im Moment froh sind über jeden, der überhaupt freiwillig gehen würde... das Problem ist einfach, dass Karlsruhe für viele Bundesländer echt weit weg ist und die allermeisten, die Partner und/oder Kinder haben, nicht bereit sind, ihre Familie drei Jahre lang höchstens am Wochenende mal zu sehen.

Dazu kommt, dass die Terrorverfahren auch nicht jedermann liegen.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Abordnung Generalbundesanwalt

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Eagnai hat geschrieben:Ich habe eher den Eindruck, dass sie im Moment froh sind über jeden, der überhaupt freiwillig gehen würde... das Problem ist einfach, dass Karlsruhe für viele Bundesländer echt weit weg ist und die allermeisten, die Partner und/oder Kinder haben, nicht bereit sind, ihre Familie drei Jahre lang höchstens am Wochenende mal zu sehen.

Dazu kommt, dass die Terrorverfahren auch nicht jedermann liegen.
Die Abordnungen an den Bundesgerichtshof wie auch zum Bundesverfassungsgericht laufen nicht so schlecht, obwohl beide Dienststellen auch in Karlsruhe sind. Selbstverständlich möchte man auch in Oer-Erkenschwick bleiben, aber möchte man dort sterben? Und wir reden ja immer noch über Nordrhein-Westfalen. Es geht ja nicht nur um Terrorverfahren, sondern auch um die Revisionsbetreuung.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Abordnung Generalbundesanwalt

Beitrag von thh »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Die Abordnungen an den Bundesgerichtshof wie auch zum Bundesverfassungsgericht laufen nicht so schlecht, obwohl beide Dienststellen auch in Karlsruhe sind.
Schon, aber da gehört eben nicht viele Monate Sitzungsvertretung, mehrmals die Woche, an irgendeinem OLG irgendwo ganz woanders dazu, mit Übernachtung in der Polizeikaserne ...
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Es geht ja nicht nur um Terrorverfahren, sondern auch um die Revisionsbetreuung.
Üblicherweise 2 Jahre / 1 Jahr, aber ich würde es nicht für fernliegend halten, wenn daraus jetzt nicht zumindest partiell 3 Jahre / 0 würde - der Bedarf ist in der Terrorismusabteilung, nicht der Revisionsabteilung.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten