Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Ju

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Verandars hat geschrieben:Allerdings ist zu beachten, dass einschlägige Berufserfahrung immer gerne gesehen wird und die fehlenden Punkte ggf. ausgleichen kann. Wenn es also nicht direkt klappt: Zunächst in den Beruf einsteigen und dann einfach nach einiger Zeit wieder probieren!
Schlechter Rat. Gerade sind so viele Stellen offen, wie noch selten zuvor. Die werden nun vollgemacht. Danach steigen die Voraussetzungen wieder deutlich, wahrscheinlich innert des nächsten Jahres. Ich prognostiziere einmal, dass wir Ende 2018 wieder bei einem Fixum von zwei vollbefriedigenden Examen sind, eher darüber.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Verandars
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 14:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Ju

Beitrag von Verandars »

Und warum soll das dann ein schlechter Rat gewesen sein? Er soll es also besser gar nicht mehr probieren, wenn sie ihn jetzt nicht nehmen, um sich die Schmach einer erneuten Ablehnung zu ersparen?

Wenn örtliche Flexibilität vorhanden ist, kann ein Einstieg in die Justiz auch zunächst über andere Bundesländer gelingen, aber das ist ja hier wohl nicht der Fall.
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Ju

Beitrag von non-liquet »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Gerade sind so viele Stellen offen, wie noch selten zuvor. Die werden nun vollgemacht. Danach steigen die Voraussetzungen wieder deutlich, wahrscheinlich innert des nächsten Jahres. Ich prognostiziere einmal, dass wir Ende 2018 wieder bei einem Fixum von zwei vollbefriedigenden Examen sind, eher darüber.
Naja. Es ist schon so, dass zur Zeit außergewöhnlich viele Neueinstellungen erfolgen. Allerdings hat das Absinken der Notengrenzen nicht erst jetzt begonnen. Die ersten Ausläufer davon gab es schon vor 2010, was dann von den Auswirkungen der Finanzkrise zeitweise verdeckt wurde - ähnlich wie sie jetzt in der Verwaltungsgerichtsbarkeit durch die Flut der Asylverfahren in die andere Richtung verstärkt werden. Die Gründe für die Entwicklung bestehen an sich aber auch weiterhin. Wenn eine allgemeine und länger dauernde wirtschaftliche Schwächephase auf groß angelegte Sparrunden im Justizhaushalt trifft (und beides kann durchaus wiederkommen), dann dürften mal wieder Mondnoten gefordert sein. Aber innerhalb von einem Jahr kommen wir da wahrscheinlich nicht hin.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Ju

Beitrag von sai »

non-liquet hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Gerade sind so viele Stellen offen, wie noch selten zuvor. Die werden nun vollgemacht. Danach steigen die Voraussetzungen wieder deutlich, wahrscheinlich innert des nächsten Jahres. Ich prognostiziere einmal, dass wir Ende 2018 wieder bei einem Fixum von zwei vollbefriedigenden Examen sind, eher darüber.
Naja. Es ist schon so, dass zur Zeit außergewöhnlich viele Neueinstellungen erfolgen. Allerdings hat das Absinken der Notengrenzen nicht erst jetzt begonnen. Die ersten Ausläufer davon gab es schon vor 2010, was dann von den Auswirkungen der Finanzkrise zeitweise verdeckt wurde - ähnlich wie sie jetzt in der Verwaltungsgerichtsbarkeit durch die Flut der Asylverfahren in die andere Richtung verstärkt werden. Die Gründe für die Entwicklung bestehen an sich aber auch weiterhin. Wenn eine allgemeine und länger dauernde wirtschaftliche Schwächephase auf groß angelegte Sparrunden im Justizhaushalt trifft (und beides kann durchaus wiederkommen), dann dürften mal wieder Mondnoten gefordert sein. Aber innerhalb von einem Jahr kommen wir da wahrscheinlich nicht hin.
NRW hat vor einigen Tagen angekündigt, dass es in der Verwaltungsgerichtsbarkeit bis 2021 25 neue Richterstellen geben soll.
Ob das tatsächlich Neueinstellungen oder nur Neubesetzungen sind wird sicherlich abzuwarten sein. Mit den derzeit ohnehin noch offenen Stellen wird da in den nächsten Jahren für Berufseinsteiger aber sicherlich noch was gehen. Allerdings sollte auch klar sein, dass es wahrscheinlich richtig schwierig wird reinzukommen, wenn diese Stellen erst einmal besetzt sind.
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Ju

Beitrag von Spencer »

sai hat geschrieben: Ob das tatsächlich Neueinstellungen oder nur Neubesetzungen sind wird sicherlich abzuwarten sein. Mit den derzeit ohnehin noch offenen Stellen wird da in den nächsten Jahren für Berufseinsteiger aber sicherlich noch was gehen. Allerdings sollte auch klar sein, dass es wahrscheinlich richtig schwierig wird reinzukommen, wenn diese Stellen erst einmal besetzt sind.
Selbst das glaube ich nicht. Eine Vielahl der 2015/2016 zusätzlich geschaffenen Stellen trägt den kw-Vermerk (Befristung auf 5 Jahre) und die große Pensionierungswelle kommt in einigen Jahren auch noch dazu.

Die Frage dürfte eher sein, wer den Job überhaupt zu den derzeitigen Konditionen (grds VB im Zweiten versus die nächsten Jahre hauptsächlich Asyl bei hoher Arbeitsbelastung) noch machen will...
iuris
Power User
Power User
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 11:59
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von iuris »

Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen: Weiß jemand wie die Chancen derzeit stehen mit 7,8 im zweiten? Ich habe von einem Verwaltungsrichter gesagt bekommen, dass die Note fürs Verwaltungsgericht reichen sollte. Hat da jemand Erfahrung?
Lieber wär mir Arbeitsgericht, aber da wirds wohl schlecht aussehen, oder?
Vorhangauf
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von Vorhangauf »

Dachte, das Anforderungsverhältnis zwischen Ordentlicher und Vw wäre umgekehrt? Komme aber auch nicht aus BaWü.
"You don’t have to have a cardinal measure of two things […] for them to be comparable […]. There may be no unit that measures the value of writing the Great American Novel and eating a slice of pizza, but the former could be better." Ruth Chang
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von Kroate »

So war es früher zumindest. Mag sich durch die ganzen Asylverfahren aber geändert haben.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von [enigma] »

Bei mir kam die Einladung zum Einstellungsinterview zwei Werktage nachdem ich die Bewerbung per E-Mail verschickt hatte telefonisch. Ich wurde nach Wunschterminen gefragt, mein erster Vorschlag wurde gleich akzeptiert, man ist da wohl flexibel.

Das Einstellungsinterview führte Frau Siegfried. Ebenfalls anwesend war eine junge Staatsanwältin, die zur Zeit wohl an das JuM abgeordnet ist. Zu Beginn fasste sie meinen Lebenslauf mit den wesentlichen Stationen zusammen und stellte Fragen zu "Besonderheiten" (ehrenamtliche Tätigkeiten, nichtjuristische Erwerbstätigkeit zwischen erstem Examen und Referendariat).

Dann sollte ich etwas zu meinem Hintergrund und meiner Person erzählen, also weniger zum fachlichen Werdegang als vielmehr der persönliche Werdegang (wo komme ich her? was machen die Eltern, Geschwister etc., gibt es noch Juristen in der Familie, Hobbies und Interessen etc.).

Natürlich kamen auch die obligatorischen Fragen wie "warum Justiz", "warum erst Rechtsanwalt" und "welche Fähigkeiten zeichnen einen Richter/Staatsanwalt Ihrer Meinung nach aus?". Also nichts, worauf man nicht vorbereitet wäre. Nach der Lektüre der älteren Erfahrungsberichte in diesem Thread bin ich fast davon ausgegangen, mich für meine Noten (erstes Examen knapp unter, zweites knapp über 9) rechtfertigen zu müssen, war aber absolut nicht der Fall.

Ehrenamtliches Engagement im Referendariat (Zeugenhilfe, APR) und Berufserfahrung als Rechtsanwalt wurden sehr positiv aufgenommen.

Zum Schluss ging es noch darum, welche Rechtsgebiete mir am besten liegen und ob ich mir trotz der klar strafrechtlichen Orientierung meines Lebenslaufes auch eine Tätigkeit als Zivilrichter vorstellen könnte. Ich antwortete, dass mir Strafrecht natürlich lieber ist, aber auch im Zivilrecht gut klar komme.

Zu den örtlichen Präferenzen sagte ich, dass ich kein Problem mit Verwendungen hätte, die von meinem Wohnort aus gut pendelbar sind, was auch kein Problem war.

Insgesamt war das Gespräch absolut angenehm und freundlich und fühlte sich eher kollegial an. Am Ende (das nach etwa 30 Minuten und damit viel schneller als erwartet kam) wurde mir eine Stelle bei der Staatsanwaltschaft in Aussicht gestellt. Zwar nicht an meinem Wunschort aber gut pendelbar. Definitive Zusage sollte ein bis zwei Wochen später kommen.

Anderthalb Wochen später erhielt ich dann telefonisch die Zusage für die Staatsanwaltschaft ab September und den Hinweis, dass es noch kurzfristige Änderungen geben kann. Heute (1. August) wurde mir mitgeteilt, dass es wohl doch beim LG los geht.

Soweit mein Bericht, Fragen kann ich gerne beantworten.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von famulus »

Danke und beste Glückwünsche, Keule - mit dir haben sie jedenfalls nicht all zu viel falsch gemacht =D>
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von batman »

Darf man fragen, welches LG und ggf. welches Rechtsgebiet (Antwort gern per PN)?
TheEagle
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:37
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von TheEagle »

"Anderthalb Wochen später erhielt ich dann telefonisch die Zusage für die Staatsanwaltschaft ab September und den Hinweis, dass es noch kurzfristige Änderungen geben kann. Heute (1. August) wurde mir mitgeteilt, dass es wohl doch beim LG los geht."

Willkommen in der Realität der Justiz - der Mensch als Verschiebungsmasse.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von thh »

TheEagle hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2019, 18:39Willkommen in der Realität der Justiz - der Mensch als Verschiebungsmasse.
Nicht der Mensch - der Assessor!
TheEagle
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:37
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von TheEagle »

thh hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2019, 19:16
TheEagle hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2019, 18:39Willkommen in der Realität der Justiz - der Mensch als Verschiebungsmasse.
Nicht der Mensch - der Assessor!
Ich vergaß :lmao:
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von Solar »

Gratuliere, willkommen im Team!
Antworten