Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von [enigma] »

Ich spiele mit dem Gedanken, mich - unter anderem - für die Justiz Baden Württemberg zu bewerben. Dazu einige Fragen:

- Gibt es die Altersgrenze (ursprünglich 35 Jahre, wenn ich mich recht erinnere) noch?
- In welchem Zeitrahmen (eure Erfahrungswerte?) könnte ich nach der Bewerbung mit einer Einladung zum Einstellungsgespräch rechnen?
- Ich würde sehr gerne in die Strafjustiz. Habe auch 2 Jahre Berufserfahrung als Strafverteidiger. Mir ist klar, dass ich - wohl? - erstmal bei der StA anfangen würde, dann aber zumindest anfangs eher wenig Einfluss auf die spätere Verwendung hätte. Wird es während der Laufbahn wahrscheinlicher, dass mein Wunsch berücksichtigt wird?

Schonmal danke für eure Antworten.
Smooth seas don`t make good sailors
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tobias__21 »

In den Landesdienst als Beamter oder Richter eingestellt oder versetzt werden kann ein Bewerber, wenn er im Zeitpunkt der Einstellung oder Versetzung das 42. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
§ 48 LHO

- Bei mir kam der Anruf einen Tag nach Eingang der Bewerbung. Es kann also sehr schnell gehen. Von anderen habe ich von 2-3 Wochen gehört. Längere Zeiträume sind mir nicht bekannt. Wird aber wohl auch darauf ankommen wann man sich bewirbt (bspw. Examensdurchgang gerade durch und genug Bewerber)

- StA ist für den Einstieg nicht zwingend. Ich kenne auch einige Leute, die als Strafrichter angefangen haben. Bei der StA ist halt immer was frei. Aber wenn eine Strafrichterstelle gerade vakant ist werden sie deinen Wunsch berücksichtigen. Auch später hat man durchaus Einfluss auf seine Verwendung. Uns wurde gesagt, dass man grds. versucht alle Wünsche zu erfüllen um den Bewerbern und ihren Stärken auch gerecht zu werden. Ob es stimmt, kA. Da sollte vielleicht ein planmäßiger User was dazu sagen. Ich hatte aber generell den Eindruck, dass man in BW sehr auf seine Leute bedacht ist und Rücksicht nimmt. Seien es familiäre Belange oder eben auch die Verwendung. Dass das alles leere Worthülsen waren glaube ich eigentlich nicht.

- Berufserfahrung ist übrigens sehr gern gesehen. Absoluter Pluspunkt und wird bei der Einstiegsstufe berücksichtigt. In deinem Fall steigst Du dann mit R1 Stufe 2 ein.
Zuletzt geändert von Tobias__21 am Mittwoch 15. Mai 2019, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Liz »

Zu Punkt 3: Das wird rein praktisch schlichtweg davon abhängen, inwieweit Du Deine Präferenzen beim Präsidium durchsetzen kann. Bei der ersten Geschäftsverteilung an einem neuen Gericht wirst Du im Zweifelsfall nehmen müssen, was gerade besonders dringend besetzt werden muss, aber mit zunehmender Seniorität wirst Du sicherlich größere Chancen haben, in Dein Wunschrechtsgebiet wechseln zu können (dann macht eben der nächste Proberichter Familienrecht).
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von thh »

[enigma] hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2019, 21:01Mir ist klar, dass ich - wohl? - erstmal bei der StA anfangen würde, dann aber zumindest anfangs eher wenig Einfluss auf die spätere Verwendung hätte. Wird es während der Laufbahn wahrscheinlicher, dass mein Wunsch berücksichtigt wird?
Der eigentliche Plan - der statistisch gesehen nicht so wirklich immer eingehalten wird - ist "zwei Jahre bei der StA, zwei Jahre bei Gericht (und dort je nachdem, wo einen das Präsidium eben hinsetzt), dann bei der StA auf Lebenszeit ernannt werden, dann die Möglichkeit, sich von da ggf. auf eine Stelle bei Gericht zu bewerben". Es gibt aber in der Praxis wirklich alle Varianten; einigermaßen gesetzt sind aber StA und Gericht, in welcher Reihenfolge auch immer.

Die Chance ist gut, im weiteren Verlauf dahin zu kommen, wo man will - je genauere Vorstellungen man örtlich und/oder fachlich hat (und je kleiner die betreffenden Behörden oder Gerichte sind), desto schwieriger ist das natürlich. Wenn der Wunsch "nur" "Strafrecht", lautet ist das regelmäßig kein Problem; wenn man gerne "Vorsitzender des Schöffengerichts in A-Stadt" werden oder zur "Abteilung für $Spezialdelikt bei der StA B-Hausen" möchte, muss man halt das Glück haben, dass da im richtigen Zeitpunkt etwas frei ist und man das ggf. rechtzeitig mitbekommt.

Insgesamt werden realisierbare Wünsche, die man ggf. bei passender Gelegenheit auch äußert, aber erfüllt - wobei die Justiz generell, wie auch bei Beförderungen, in eher langfristigen Zeiträumen denkt. Da kann schonmal hier ein Jahr oder dort ein Jahr vergehen, bis alles passt. Vielleicht taucht dann aber auch etwas anderes auf, was man gerne mitnehmen möchte - eine Abordnung hier, eine Bewährungsmöglichkeit dort ... Wenn man (einigermaßen) leistungsfähig und -willig ist, kommt man eigentlich am Ende immer im Großen und Ganzen dorthin, wohin man möchte (realistische Vorstellungen vorausgesetzt; Schwurgerichtsvorsitzender oder LG-Präsident sind halt doch eher beliebte Jobs, die man eher nicht im ersten Jahrzehnt erreicht).
Zuletzt geändert von thh am Mittwoch 15. Mai 2019, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von [enigma] »

Danke für die Antworten. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Werde die Entscheidung wohl auch davon abhängig machen, ob meine erste Stelle im noch gut pendelbaren Bereich angeboten wird. Werde euch hier auf dem Laufenden halten.
Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2019, 21:11 § 48 LHO
Danke!
Smooth seas don`t make good sailors
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Julia »

Ich kann da auch den Kontakt zu einem befreundeten Richter herstellen, der schon durch diverse Stationen gependelt ist... Ihr würdet euch gut verstehen, und er kann vielleicht ein paar Hinweise geben.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von OJ1988 »

Was bewegt dich zum Wechsel?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tobias__21 »

OJ1988 hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 10:08 Was bewegt dich zum Wechsel?
Er will halt auch mal mit der coolen Gang chillen oder er steht auf Linoleumböden, durchgerocktes Möbiliar und alte sanitäre Einrichtungen :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von stilzchenrumpel »

Tobias__21 hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 17:15
OJ1988 hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 10:08 Was bewegt dich zum Wechsel?
Er will halt auch mal mit der coolen Gang chillen oder er steht auf Linoleumböden, durchgerocktes Möbiliar und alte sanitäre Einrichtungen :D
=D> also ich habe heute einen neuen Bürostuhl bekommen. Scheint 500 Euro gekostet zu haben und der alte war völlig in Ordnung
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tobias__21 »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 17:55
Tobias__21 hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 17:15
OJ1988 hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 10:08 Was bewegt dich zum Wechsel?
Er will halt auch mal mit der coolen Gang chillen oder er steht auf Linoleumböden, durchgerocktes Möbiliar und alte sanitäre Einrichtungen :D
=D> also ich habe heute einen neuen Bürostuhl bekommen. Scheint 500 Euro gekostet zu haben und der alte war völlig in Ordnung
Wo Du gerade von Bürostühlen sprichst:

Ich habe vor Wochen um einen neuen Stuhl gebeten, weil meiner durch ist. Erst hieß es, ja kein Problem. Heute fragte ich nach. "Ja,hmmm, Geld ist knapp, mussten Kommentare kaufen, hmmm, muss schauen..." Ergo: Ich kriege keinen Bürostuhl, weil die Neuauflage von M/G erschienen ist. Das darf man echt keinem erzählen...
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tibor »

Seit wann gibt es denn für Büroausstattung und Fachliteratur einen gemeinsamen Haushaltsposten?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 18:23 Seit wann gibt es denn für Büroausstattung und Fachliteratur einen gemeinsamen Haushaltsposten?
Weiß ich auch nicht wie das läuft. Wir haben halt einen Verwaltungsleiter, der dafür zuständig ist. Ich vermute er hat eben so und so viel Geld aufs Jahr zugeteilt bekommen und daraus werden dann alle Anschaffungen bezahlt.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tibor »

Das müsste sich eigentlich aus den Einzelplänen zum Haushalt Justiz ergeben. BW stellt zwar ein Fancy Online-Haushalt dar, der weist aber nur Salden aus.

https://haushalt.service-bw.de/HaushaltBW/HaushaltBW_Epl.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Auch was man als PDF findet, scheint nur saldierte Werte auszuweisen:

https://haushalt.service-bw.de/HaushaltBW/1000/2018/05/1000_2018_000_05.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)

Müsste man wohl in der ParlDok von BW nach der Drucksache suchen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 18:45 Das müsste sich eigentlich aus den Einzelplänen zum Haushalt Justiz ergeben. BW stellt zwar ein Fancy Online-Haushalt dar, der weist aber nur Salden aus.

https://haushalt.service-bw.de/HaushaltBW/HaushaltBW_Epl.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Auch was man als PDF findet, scheint nur saldierte Werte auszuweisen:

https://haushalt.service-bw.de/HaushaltBW/1000/2018/05/1000_2018_000_05.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)

Müsste man wohl in der ParlDok von BW nach der Drucksache suchen.
Meinst ich schau das nach? Wenn die mir sagen, dass grad keine Kohle da ist weil die Kommentare bezahlt werden mussten, glaube ich das einfach mal :) Es ist eh schon komisch, dass man die Kommentare selbst bestellen muss und die nicht einfach automatisch jedes Jahr für alle bezogen werden. Fischer und M/G sind ja nicht online. Sparen ist ja schön und gut, aber dann muss man sich nicht wundern, dass die Justiz immer unattraktiver wird, wenn schon sowas wie ein Bürostuhl das Budget sprengt...
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:Seit wann gibt es denn für Büroausstattung und Fachliteratur einen gemeinsamen Haushaltsposten?
Dezentrale Mittel, die durch die jeweiligen Behörden bewirtschaftet werden können.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten