Bewerbung Verwaltung Bayern

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Caja
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 16:51
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Bewerbung Verwaltung Bayern

Beitrag von Caja »

Ich habe mich im letzten November beim Staatsministerium in Bayern beworben.
In der Eingangsbestätigung hieß es, dass sie eine Vielzahl an Bewerbungen haben und diese erst mal sichten. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Ist eine derart lange Wartezeit normal? :-k

Wird eine Absage versendet, wenn man nicht genommen wird?

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bewerbung Verwaltung Bayern

Beitrag von Kritschgau »

Eine so lange Wartezeit ist ungewöhnlich, kommt aber durchaus auch mal vor. Hast Du mal nachgefragt? Wie war dein Ergebnis im 2. Examen?
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Bewerbung Verwaltung Bayern

Beitrag von JS »

Caja hat geschrieben: Wird eine Absage versendet, wenn man nicht genommen wird?
Dazu besteht eine Verpflichtung.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Caja
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 16:51
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Verwaltung Bayern

Beitrag von Caja »

Ich hatte ein gutes befriedigend.
Bisher hatte ich noch nicht nachgefragt, da es hieß, dass sie sich wieder melden würden. Finde das nun aber auch ziemlich lange, von daher werde ich wohl noch mal nachfragen, da ich ja eben auch keine Absage erhalten habe.

Danke für eure Antworten
lucyyy
Power User
Power User
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:53

Re: Bewerbung Verwaltung Bayern

Beitrag von lucyyy »

Meine Bewerbung liegt seit ca. September 2013 beim Bay. Innenministerium. Irgendwann fragte ich im Laufe des damaligen Bewerbungsprozesses mal nach, wie es aussähe, da sagte man mir, dass ich auf der Liste der potentiell geeigneten Bewerber stünde und sie sich melden würden, wenn ich in Frage käme.

Ich habe seitdem nichts gehört, auch keine Absage. Bin zwischenzeitlich zwar umgezogen, 6 Monate Nachsendeauftrag sowie das Vorhandensein von Telefonnummer und E-Mail-Adresse in der Bewerbung hätten jedoch trotz Umzug die Erreichbarkeit gewährleistet.

VG
Lucyyy
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. ;-)
Caja
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 16:51
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Verwaltung Bayern

Beitrag von Caja »

Oh na super. :eeeek: Also ist ein klares Ergebnis mit einer Absage doch nicht selbstverständlich. Hatte ich ja fast befürchtet.
Kann ich nicht verstehen, da ja auch immer wieder neue Bewerber nachkommen. ::?

Danke für deine Erfahrungen.
ToSaPhi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 14:58
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bewerbung Verwaltung Bayern

Beitrag von ToSaPhi »

Das ist wirklich merkwürdig, da normalerweise immer von einem großen Bedarf gesprochen wird.

Ich würde nochmal nachfragen.
ew_h2002
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Verwaltung Bayern

Beitrag von ew_h2002 »

In der Justiz - so sagten die Kollegen aus BaWü - wird in Bayern rein nach Note eingestellt. Ich mutmaße, dass das in der Verwaltung dann nicht viel anders sein wird. Das würde aber dazu führen, dass immer neue Kandidaten auf die Liste kommen. Sind genug mit dem VB da, bliebe man zwar "ewig" auf der Liste, würde aber kein Angebot bekommen. Wenn die These stimmt, wäre es wohl "normal", dass sie sich noch nicht gemeldet haben. Aber ich würde einfach einmal nachfragen, ob sie - unverbindlich - einschätzen können, ob und wenn ja wann in etwa eine Rückmeldung realistisch ist?
JS hat geschrieben:Dazu [eine Absage zu versenden] besteht eine Verpflichtung.
Waraus ergibt sich das? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gelesen und wäre ziemlich interessiert daran. :)
Antworten