Richterdienst NRW: Anrechnung Zeit als Anwalt

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Scenic
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 176
Registriert: Montag 28. September 2009, 01:13
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Richterdienst NRW: Anrechnung Zeit als Anwalt

Beitrag von Scenic »

Liebe Alle,

ich wechsle nach mehrjähriger Berufstätigkeit als Anwalt in den Richterdienst in NRW. Kann mir jemand nähere Informationen zur Anrechnungspraxis der Tätigkeit als Anwalt auf die Erfahrungsstufen geben? Gibt es eine Obergrenze?

Danke!
ew_h2002
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterdienst NRW: Anrechnung Zeit als Anwalt

Beitrag von ew_h2002 »

Auch hier fördert der Blick ins Gesetz die Rechtskenntnis: Gem. § 30 I 2 LBesG NRW können die Zeiten ganz order teilweise anerkannt werden. Höchstfristen gibt es nicht. Allerdings liegt es im pflichtgemäßen Ermessen der Behörde, ob und wie viel deiner Zeit anerkannt wird.

In diesem Sinne: Viel Erfolg! Sowohl beim Einstieg in der Justiz, als auch beim Antrag auf Anrechnung. :)
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Richterdienst NRW: Anrechnung Zeit als Anwalt

Beitrag von Versicherungsnehmer »

Da ein Blick ins Gesetz für die Kenntnis der tatsächlichen Anrechnungspraxis nur bedingt förderlich ist: Meiner Erfahrung nach werden die Zeiten als Rechtsanwalt (in Vollzeit tätig) vollständig angerechnet.
plü
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 18:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterdienst NRW: Anrechnung Zeit als Anwalt

Beitrag von plü »

Hey!

Meine Erfahrung zeigt auch, dass jede überhälftige Tätigkeit (also 50% und mehr im Umfang) angerechnet wird. I.Ü. auch die Nicht-Jura-Relevanten Jobs, denn auch dort sammelt man Erfahrungen, z.B. im Umgang mit Menschen. Solltest du also nach dem Ref etwa vorrübergehend beim Discounter an der Kasse gesessen haben, wird das auch angerechnet, sofern es überhälftig war. ;)

LG
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterdienst NRW: Anrechnung Zeit als Anwalt

Beitrag von Tibor »

Ich vermute, dass NRW nach dem Urteil des BVerwG zum Flugbegleiter auch nicht mehr ganz so umfangreich anrechnet.

http://www.bverwg.de/entscheidungen/ent ... U2C29.15.0
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Richterdienst NRW: Anrechnung Zeit als Anwalt

Beitrag von Kasimir »

Tibor hat geschrieben:Ich vermute, dass NRW nach dem Urteil des BVerwG zum Flugbegleiter auch nicht mehr ganz so umfangreich anrechnet.

http://www.bverwg.de/entscheidungen/ent ... U2C29.15.0
Jedenfalls eine Tätigkeit als Flugbegleiter bei United Airlines dürfte doch Erfahrungen im Bereich Alternative Dispute Resolution begründen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterdienst NRW: Anrechnung Zeit als Anwalt

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten