Wechsel innerhalb eines OLG Bezirkes

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
jhon1989
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 22:32

Wechsel innerhalb eines OLG Bezirkes

Beitrag von jhon1989 »

Hallo Zusammen,

neben meiner Frage bezüglich eines Wechsels des OLG Bezirkes in einem anderem Thread habe ich noch eine weitere Frage.

Sofern ich als Richter im OLG Bezirk Hamm die Proberichterzeit überstanden habe, kann ich dann eine Planstelle innerhalb des ganzen Bezirkes anpeilen? Wenn ich also zu Beginn der Proberichterzeit am LG Essen bin und somit im Anschluss an einem AG im Bezirk Essen, könnte ich mich dann auf eine Planstelle im LG Bezirk Münster oder Dortmund "bewerben"? Ist das eigentlich nochmal eine Bewerbung oder wie läuft eine solche Verplanung ab?

Ich danke Euch bereits jetzt im Voraus!!
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Wechsel innerhalb eines OLG Bezirkes

Beitrag von Kasimir »

Als Proberichter wirst du doch ohnehin durch den ganzen OLG-Bezirk geschickt. D.h. ggf. sechs Monate Amtsgericht Höxter, danach ggf. neun Monate Landgericht Siegen.

Und klar kannst du dich dann auf Planstellen bewerben. Dauert halt in den beliebten Bezirken wie Münster deutlich länger eine Planstelle zu bekommen, als irgendwo im Sauerland.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Wechsel innerhalb eines OLG Bezirkes

Beitrag von Samson »

Die Information ist nicht aktuell.

Eine "Verschickung" findet in der Proberichterzeit grundsätzlich nur innerhalb des ursprünglich zugeteilten Landgerichts statt. Die "Kinderlandverschickung" machte OLG Hamm einfach zu unattraktiv für Bewerber.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Wechsel innerhalb eines OLG Bezirkes

Beitrag von Kasimir »

Diese Neuigkeiten waren mir nicht bekannt. Das ist eine sinnvolle Änderung, wenn es denn so bleibt und so gelebt wird. Danke für den Hinweis!
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
123456
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 11:52
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wechsel innerhalb eines OLG Bezirkes

Beitrag von 123456 »

Ist seit ein paar Jahren so und soll auch beibehalten werden. Hinsichtlich der Ausgangsfrage: Ja! Das ist möglich!
Antworten