Versetzungsantrag

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Jeweli
Power User
Power User
Beiträge: 354
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 17:02

Versetzungsantrag

Beitrag von Jeweli »

Hallo,

ich bin an einem bayerischen Landgericht als Richterin tätig.

Nun hat mein Mann ein interessantes Jobangebot bekommen, dass er wahrscheinlich annehmen wird, das aber mit einem Ortswechsel innerhalb Bayerns verbunden wäre.
An der neuen Arbeitsstelle bzw in der Nähe gibt es ebenfalls ein Landgericht.

Daher meine Frage:

Hat jemand Erfahrung, wie gut das mit einem Versetzungsantrag funktioniert? Wie lange man da warten müsste lässt sich wohl nicht sagen..

Ich muss das erfragen, schon klar, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?!

Danke und viele Grüße
Lg, Jeweli
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Versetzungsantrag

Beitrag von Kasimir »

Ohne da auch nur irgendwelche Kenntnis zu haben. Es kommt wahrscheinlich vor allem darauf an:

- Bist du verplant oder noch Proberichter?
- Angebot und Nachfrage (Ein Wechsel aus dem Bayrischen Wald nach München dürfte schwierig werden; umgekehrt einfacher)

Zudem hilft es vielleicht auch, wenn du Pendelbereitschaft zeigst. Es wird ja nicht nur ein Landgericht in Frage kommen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Jeweli
Power User
Power User
Beiträge: 354
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 17:02

Re: Versetzungsantrag

Beitrag von Jeweli »

Hallo Kasimir,

danke für Deine Antwort!!

Ich habe eine Planstelle, bin keine Proberichterin mehr. Meinst du das ist besser oder schlechter?

Der Wechsel wäre von einem größeren in einen eher kleineren LG-Bezirk. Da ist der Andrang vielleicht nicht so groß, andererseits werden vermutlich auch weniger Stellen frei, oder?
In Betracht käme evtl noch ein weiteres LG, das jedoch schon eine gewisse Entfernung mit sich bringen würde.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Lg, Jeweli
Antworten