Assessment Center OLG Hamm

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
proberichter2be
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 17:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Assessment Center OLG Hamm

Beitrag von proberichter2be »

Ich starte noch einmal den Versuch, ein paar Informationen zu dem Assessment Center am OLG Hamm für den Richterdienst zu erhalten. Ich werde wohl im Mai oder Juni daran teilnehmen.
Gerne würde ich natürlich auch die ominöse Privatnachricht mit allen Informationen bekommen :lmao:

Gerade interessiert mich aber am meisten, was genau unter einem Thesenvortrag zu verstehen ist. Google ist mir da leider keine große Hilfe und ich bin relativ überfragt.. Könnte da genauso gut Referat oder Vortrag zu einem beliebigem Thema stehen oder macht einen Thesenvortrag etwas ganz bestimmtes aus? Mir ist bewusst, dass ich irgendwo und irgendwie Thesen aufstellen muss, die nachher zur Diskussion gestellt werden. Aber tue ich das auch schon indirekt, wenn ich zB ein Thema erstmal allgemein vorstelle, dann pro und contra argumentiere und dann in der Diskussion nachher diese Argumentation ausweiten lasse durch meine Mitstreiter? Mir fehlt es gerade an einem bestimmten Aufbau oder bestimmter "Charakterzüge" eines Thesenvortrags. Oder bin ich da freier als ich gerade vermute?!

Neben der Beantwortung der Frage zum Thesenvortrag freue ich mich natürlich über alle weiteren Tipps für den Tag :)
Aljana
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 17:16
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Assessment Center OLG Hamm

Beitrag von Aljana »

In der Hoffnung, dass es dir noch hilft:

Einen verbindlichen Aufbau für den Thesenvortrag kann ich dir leider auch nicht geben. Allerdings war ich vor einigen Monaten bei einem AC in Hamm und "durfte" daher einige Vorträge vergleichen. Aus meiner Sicht empfiehlt sich der folgende Aufbau:

These:
Ich bin der Meinung, dass wir eine Leinenpflicht für Katzen brauchen (Muss ja nicht juristisch sein :D )

Kurze Erklärung zur Problemstellung

1. Contra-argument
Manche sagen, dass dies artwidrig sei, weil...
1. Pro-Argument
Dem kann so nicht zugestimmt werden, ...

2. Contra-Argument
2. Pro-Argument
...
Diskussion

Ich hatte mir damals zusätzlich ein paar Fragen überlegt, falls die Diskussion ins Stocken gerät.

Ansonsten kann es generell nichts schaden, sich intensiv mit dem Anforderungsprofil für Richterinnen und Richter (JMBl. NRW 2005, Seite 123 ff.) und sich mal zu überlegen, wie sich die entsprechenden Eigenschaften im bisherigen Lebenslauf belegen lassen.

Viel Erfolg!
Rockefeller47
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 11:57
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Assessment Center OLG Hamm

Beitrag von Rockefeller47 »

Wie ist denn zurzeit die Lage beim OLG Hamm? Sind schon Einladungen für das nächste AC raus?
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1982
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Assessment Center OLG Hamm

Beitrag von scndbesthand »

Hat einer auch mal nen aktuellen Dummie‘s Guide To Beat the Hammer AC da? Wollte jetzt nicht zu viel Arbeit in die Vorbereitung investieren aber es zumindest mal versuchen bevor ich Dieselschriftsätze schrauben gehe. Ach so: wenn ich durch bin, stelle ich selbstverständlich nen Erfahrungsbericht hier ein. Danke Ciao
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4491
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Assessment Center OLG Hamm

Beitrag von OJ1988 »

scndbesthand hat geschrieben: Mittwoch 22. September 2021, 16:15 Hat einer auch mal nen aktuellen Dummie‘s Guide To Beat the Hammer AC da? Wollte jetzt nicht zu viel Arbeit in die Vorbereitung investieren aber es zumindest mal versuchen bevor ich Dieselschriftsätze schrauben gehe. Ach so: wenn ich durch bin, stelle ich selbstverständlich nen Erfahrungsbericht hier ein. Danke Ciao
Darf ich frage, welches Baujahr du bist? Als Foren-Urgestein hätte ich dich jetzt nicht als Berufseinsteiger eingeordnet.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1982
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Assessment Center OLG Hamm

Beitrag von scndbesthand »

Ich hab nur mal wieder getrollt - sorry.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Antworten