Innenverwaltung BaWü - Arbeitsfrequenz und Zeiten

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Franzie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 22:47
Ausbildungslevel: RRef

Innenverwaltung BaWü - Arbeitsfrequenz und Zeiten

Beitrag von Franzie »

Liebe Leute,
ich arbeite mittlerweile in der Innenverwaltung Baden-Württemberg seit einigen Monaten (danke übrigens nochmals für Eure Tipps bzgl. Examensvorbereitung :)). Ich bin einem Referat tätig, das tatsächlich recht wenig juristisch arbeitet, sondern in erster Linie praktisch. Ich organisiere und telefoniere viel, habe viele Treffen etc. Aktuell arbeite ich eher mehr als 50 Stunden und glaube auch nicht, dass ich langfristig unter 45 Stunden komme.
Ich bin bei "Verwaltung" eher von einer Tätigkeit ausgegangen, bei der überwiegend juristisch an Akten arbeite und zwar vielleicht nicht 41, aber doch eher geregelte 45 Stunden arbeite.

War das eine Illusion jedenfalls mit Blick auf die Arbeitszeit (und ggf. die Art der Tätigkeit, wobei ich hoffe, dass das Referatsabhängig ist?)? Ich bin jetzt noch nicht lange dabei, aber auch nicht wirklich glücklich. Würdet Ihr mir dazu raten, das jetzt schon bei der Personalverantwortlichen anzusprechen oder beende ich mir dadurch schon selbst die Probezeit/senke jedenfalls langfristig meine Chancen auf eine Beförderung (A14 hätte ich schon gerne (btw.: ab wann ist das realistisch bzw. ist das eine Regelbeförderung oder muss man sich auf eine konkrete Stelle bewerben), A15 wäre ein maximales Ziel)?
Ara: "Naja an TF sieht man halt, was passiert wenn man Franz Josef Wagner ein Gehirn geben würde.."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16437
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.