Direkteinstieg StMJ Bayern

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benicio
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 12:17
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Direkteinstieg StMJ Bayern

Beitrag von Benicio »

Liebe Forengemeinde,

wisst ihr, ob und wie es möglich ist, direkt nach dem Ref beim StMJ einzusteigen?
Es muss wohl möglich sein, da ich es schon in einigen Lebensläufen gelesen habe, z.B. in dem von Peter Frank.

Nachdem was ich gerüchteweise gehört habe, wird einem diese Option angeboten, wenn man auch in das bayerische Notariat gehen könnte, sozusagen als Entschädigung für den Verzicht hierauf.

Ich habe deswegen auch schon im StMJ angerufen, aber von den netten Damen leider keine brauchbaren Infos bekommen. Stattdessen fühlten sich diese nur dazu berufen, mich darauf hinzuweisen, dass eine reine Verwaltungskarriere bei der bayerischen Justiz nicht möglich sei und ich Gefahr liefe, das Anforderungsprofil für Richter und Staatsanwälte nicht zu erfüllen, wenn ich darauf beharren würde. ](*,)

Nachdem ich schon länger in diesem Forum mitlese und hier ziemlich viel Sachverstand zusammen kommt, wollte ich Euch fragen, ob jemand etwas Genaueres weiß oder gehört hat. Gerne auch per PM!
Boddenfan
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 14:50
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Direkteinstieg StMJ Bayern

Beitrag von Boddenfan »

Hallo,

zu Bayern kann ich nichts beisteuern. Habe mich allerdings in Brandenburg als Externer auf eine ausgeschriebene, sachgrundlos befristete Stelle beworben, dort eine Zeitlang gearbeitet und mir auch vorstellen können, dort dauerhaft zu arbeiten. Das hat mangels vorhandener Stellen nicht geklappt.

Aufgrund meiner dortigen Erfahrungen denke ich, dass ein Direkteinstieg deshalb problematisch ist, weil dir dann der "Stallgeruch" fehlt. Die typische Rekrutierung von Juristen läuft in den JM nun mal so ab, dass Leute aus dem "nachgeordneten Bereich" (Richter, Staatsanwälte, JVA-Personal) dorthin abgeordnet wird. Dies dient auch der Personalentwicklung, da diese Personen anschließend häufig Führungsverantwortung bei Gerichten etc. übernehmen oder auf Dauer im Ministerium bleiben.

Als jemand, der die klassische Ochsentour nicht absolviert hat, wird man - so meine Erfahrung - tendenziell von den Kollegen weniger ernst genommen, die früher Richter etc. waren. Problematisch wird das insbesondere, wenn du in der Justizverwaltung aufsteigen willst.

Ein Bekannter von mir (ebenfalls Jurist) hat den Quereinstieg geschafft, indem er sich als Beamter des allgemeinen Verwaltungsdienstes in den JM-Haushaltsbereich beworben hat. Dort hat er aber v.a. nichtjuristische Aufgaben (Haushalt, Führung), was nicht jedem liegt.

Alles Gute für Dich!
ToSaPhi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 14:58
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Direkteinstieg StMJ Bayern

Beitrag von ToSaPhi »

Hallo Benicio,

Ich kenne wirklich viele, die im bayerischen StMJ arbeiten, aber keiner von denen (auch wenn eine Punktzahl über 11,5 vorliegt) hat direkt im StMJ angefangen, sondern mind 1 Jahr bei der StA oder als Proberichter gearbeitet. Was allerdingsbei über 11,5 Punkten so gut wie sicher ist, ist dass sie Dich irgendwann ins StMJ holen, sofern Du das auch möchtest.

Also mE kannst Du beruhigt erstmal normal in der Justiz anfangen :)
Antworten