Literatur für Verwaltungsrichter (Proberichter)

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
raReone
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. August 2010, 08:13

Literatur für Verwaltungsrichter (Proberichter)

Beitrag von raReone »

Liebe Forengemeinde,

ich konnte im Forum nur Anfragen bzgl. Einsteigerliteratur für Zivil-/Strafrichter finden (und hoffe, dass ich nichts übersehen habe).

Gibt es speziell für die Tätigkeit am Verwaltungsgericht auch einschlägige Literatur, die einem den Berufseinstieg erleichtern könnte? Per Googlesuche bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

Lg
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur für Verwaltungsrichter (Proberichter)

Beitrag von sai »

Mir ist nichts bekannt.

Rückblickend lohnt es sich auch nicht wirklich. Du wirst alles, was für den Arbeitsalltag wichtig ist, schnell genug lernen. Niemand erwartet von dir, dass du am an den ersten Tag am Schreibtisch sitzt und sofort weißt, was du zu tun hast.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, lieber die freie Zeit vor dem Einstieg zu nutzen und noch ein bisschen zu entspannen. Alles andere gibt sich in den ersten Wochen.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Literatur für Verwaltungsrichter (Proberichter)

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Mir nutzt tatsächlich der Pietzner/Ronellenfitsch immer noch für prozessuale und materiell-rechtliche Fragestellungen. Klassische Einsteigerliteratur ("Das verwaltungsgerichtliche Dezernat" o. Ä.) ist mir freilich auch nicht bekannt.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Literatur für Verwaltungsrichter (Proberichter)

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Mir nutzt tatsächlich der Pietzner/Ronellenfitsch immer noch für prozessuale und materiell-rechtliche Fragestellungen. Klassische Einsteigerliteratur ("Das verwaltungsgerichtliche Dezernat" o. Ä.) ist mir freilich auch nicht bekannt.
Nachtrag: Man könnte auch noch in Bosch/Schmidt, Praktische Einführung in das verwaltungsgerichtliche Verfahren gucken.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
raReone
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. August 2010, 08:13

Re: Literatur für Verwaltungsrichter (Proberichter)

Beitrag von raReone »

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

Den Pietzner/Ronellenfitsch habe ich ohnehin im Schrank. Das Werk von Bosch/Schmidt werde ich mir mal genauer anschauen!

Entspannen ist auch noch eingeplant, keine Sorge ;-).
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Literatur für Verwaltungsrichter (Proberichter)

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Guten Start jedenfalls! Falls man fragen darf: welches Land?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Antworten