Durchziehen?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Durchziehen?

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Das hört sich nach einer sehr ungesunden Lebenssituation an. Keine Beurteilung ist es wert sich über einen solchen Zeitraum so zu quälen.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Durchziehen?

Beitrag von markus87 »

Eine ungesunde Lebenssituation ist es auf jeden Fall, wenn man keinerlei Interessen hat und sich nicht zu beschäftigen weiß. Da hilft aber auch ein Abbruch der Abordnung nicht weiter.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Durchziehen?

Beitrag von OJ1988 »

Verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nur bedingt. Würde dann konsequent jede Mittagspause auf 2 Stunden dehnen (da dann noch Sport machen) und mir ansonsten Bücher mitnehmen. Oder ausgiebige Kaffeerunden. Oder Serien auf dem mitgebrachten Laptop schauen (sofern möglich). Oder oder oder.
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Durchziehen?

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Ja, das steht zu befürchten. Vielleicht ist es generell der falsche Beruf.
Iuridicus
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 19:33
Ausbildungslevel: RRef

Re: Durchziehen?

Beitrag von Iuridicus »

Ich kann meine Mittagspause nicht ausdehnen, da ich eine Stechkarte habe. Je länger ich in der Pause bin, um so mehr muss ich "hinten raus" absitzen. Jedes Mal, wenn ich das Gebäude verlasse, muss ich ebenfalls stechen. Genauso wie vor der Kantine.
Zuletzt geändert von Iuridicus am Freitag 16. Juni 2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Durchziehen?

Beitrag von OJ1988 »

Iuridicus hat geschrieben:Ich kann meine Mittagspause nicht ausdehnen, da ich eine Stechkarte habe.
Die Frage ist ja, was passieren würde, wenn auf irgendeiner Excel-Tabelle am Ende 12:30 bis 14:30 steht.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Durchziehen?

Beitrag von Pillendreher »

OJ1988 hat geschrieben:Verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nur bedingt. Würde dann konsequent jede Mittagspause auf 2 Stunden dehnen (da dann noch Sport machen) und mir ansonsten Bücher mitnehmen. Oder ausgiebige Kaffeerunden. Oder Serien auf dem mitgebrachten Laptop schauen (sofern möglich). Oder oder oder.
Das ist ja aber auch keine Lösung. Mich nervt es auch tierisch, wenn ich auf der Arbeit mal ein paar Stunden am Stück praktisch in der Gegend rumsitze, weil ich nichts zu tun habe oder auf jemanden warten muss, bevor ich mit etwas weitermachen kann.

Faulenzen kann man auch zuhause; dafür muss man nicht im Büro sein.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Durchziehen?

Beitrag von OJ1988 »

Pillendreher hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nur bedingt. Würde dann konsequent jede Mittagspause auf 2 Stunden dehnen (da dann noch Sport machen) und mir ansonsten Bücher mitnehmen. Oder ausgiebige Kaffeerunden. Oder Serien auf dem mitgebrachten Laptop schauen (sofern möglich). Oder oder oder.
Das ist ja aber auch keine Lösung. Mich nervt es auch tierisch, wenn ich auf der Arbeit mal ein paar Stunden am Stück praktisch in der Gegend rumsitze, weil ich nichts zu tun habe oder auf jemanden warten muss, bevor ich mit etwas weitermachen kann.

Faulenzen kann man auch zuhause; dafür muss man nicht im Büro sein.
Die Prämisse ist ja, dass man so oder so im Büro sein muss. Dann füllt man leere Zeiten besser irgendwie, als wirklich nur stumpf auf dem Bürostuhl zu sitzen. Nur darum geht es hier.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Durchziehen?

Beitrag von Pillendreher »

OJ1988 hat geschrieben:
Pillendreher hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nur bedingt. Würde dann konsequent jede Mittagspause auf 2 Stunden dehnen (da dann noch Sport machen) und mir ansonsten Bücher mitnehmen. Oder ausgiebige Kaffeerunden. Oder Serien auf dem mitgebrachten Laptop schauen (sofern möglich). Oder oder oder.
Das ist ja aber auch keine Lösung. Mich nervt es auch tierisch, wenn ich auf der Arbeit mal ein paar Stunden am Stück praktisch in der Gegend rumsitze, weil ich nichts zu tun habe oder auf jemanden warten muss, bevor ich mit etwas weitermachen kann.

Faulenzen kann man auch zuhause; dafür muss man nicht im Büro sein.
Die Prämisse ist ja, dass man so oder so im Büro sein muss. Dann füllt man leere Zeiten besser irgendwie, als wirklich nur stumpf auf dem Bürostuhl zu sitzen. Nur darum geht es hier.
Das ist mir klar, aber ich bezweifle dennoch, dass dies etwas am "Gemütszustand" von Iuridicus ändern wird. Vergeudet ist die Zeit am Ende so oder so. Ob er jetzt sein Strickzeug von zuhause mitnimmt, wird es dann auch nicht mehr "rausreissen".
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Durchziehen?

Beitrag von OJ1988 »

Pillendreher hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
Pillendreher hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nur bedingt. Würde dann konsequent jede Mittagspause auf 2 Stunden dehnen (da dann noch Sport machen) und mir ansonsten Bücher mitnehmen. Oder ausgiebige Kaffeerunden. Oder Serien auf dem mitgebrachten Laptop schauen (sofern möglich). Oder oder oder.
Das ist ja aber auch keine Lösung. Mich nervt es auch tierisch, wenn ich auf der Arbeit mal ein paar Stunden am Stück praktisch in der Gegend rumsitze, weil ich nichts zu tun habe oder auf jemanden warten muss, bevor ich mit etwas weitermachen kann.

Faulenzen kann man auch zuhause; dafür muss man nicht im Büro sein.
Die Prämisse ist ja, dass man so oder so im Büro sein muss. Dann füllt man leere Zeiten besser irgendwie, als wirklich nur stumpf auf dem Bürostuhl zu sitzen. Nur darum geht es hier.
Das ist mir klar, aber ich bezweifle dennoch, dass dies etwas am "Gemütszustand" von Iuridicus ändern wird. Vergeudet ist die Zeit am Ende so oder so. Ob er jetzt sein Strickzeug von zuhause mitnimmt, wird es dann auch nicht mehr "rausreissen".
Was vor allem schadet: Sich über Dinge aufregen, die man nicht ändern kann oder aus anderen Gründen nicht ändern möchte. Dann ist es vorrangig eine Einstellungsfrage. Aber auch den "frame" kann man ändern, wenn man möchte. Im Übrigen sehe ich es nie als verschwendete Zeit an, wenn ich genau das machen kann, was ich möchte.
Gelöschter Nutzer

Re: Durchziehen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Iuridicus hat geschrieben:Danke für die - ernstgemeinten - Posts.

Ich fühle mich jedoch immer mehr hin und her gerissen. Gerade heute vor dem Wochenende war es nicht mehr auszuhalten, da man die ganze Zeit auf die Uhr schaut, um ins Wochenende zu starten, jedoch nichts zu tun hat und nicht weiß, wie man sich die Zeit vertreiben soll. Ich hatte in dieser Woche - d.h. in 40 Arbeitsstunden - drei (!) kleinere Akten auf dem Tisch, die alle in kürzester Zeit zu bearbeiten gewesen wären. Ich weiß leider langsam nicht mehr weiter. Mir schlägt die ganze Sache dermaßen auf das Gemüt, es zermürbt mich und ich habe bereits jetzt schon wieder Bammel vor Montag, weil ich dann erneut acht Stunden rumbringen muss. Auf der anderen Seite scheue ich einen Abbruch er Abordnung, da ich befürchte, dass dies sich äußerst negativ auf die Regelbeurteilung auswirkt, obwohl mir - freilich bei Ableistung der Abordnung - eine hervorragende Note in Aussicht gestellt worden ist. Ich habe auch Angst davor, jetzt abzubrechen und dadurch den Grundstein dafür zu legen, dass ich immer Amtsrichter bleiben werde. Ich habe Angst davor, dann in zehn Jahren mit Ende 40 von Selbstzweifeln zerfressen zu werden (Was wäre wenn), andererseits zieht mich dieser Zeitvertreiberei dermaßen runter, dass es auf mein Privatleben umschlägt.
Es gibt auch eine Holschuld bei der Arbeit. Dieses passive Warten auf zugewiesene Akten ist nicht überall die richtige Strategie. Bei einem überlasteten Gericht wird das sicher nicht der Fall sein, aber in allen anderen Bereichen wird erwartet, dass jemand von sich aus handelt und sich ausreichend informiert über anfallende Arbeit bzw. selbst sieht, woran noch gearbeitet werden muss.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Durchziehen?

Beitrag von julée »

@OJ1988: Dein Ansatz setzt voraus, dass man damit zufrieden ist, jeden Morgen ins Büro zu gehen, erstmal die Zeitung gefolgt von zweihundert Seiten der Weltliteratur zu lesen, bevor schließlich nach der 3. Kaffeerunde 4 Folgen einer neuen Serie folgen. Wenn man wirklich arbeiten möchte, dürfte alles unter 6 Stunden Arbeitszeit pro Tag in höchstem Maße unbefriedigend sein, wenn man 8 Stunden im Büro totschlagen muss.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Iuridicus
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 19:33
Ausbildungslevel: RRef

Re: Durchziehen?

Beitrag von Iuridicus »

Eben genau das ist es ja. Ich war mit meinem Beruf als Richter ja nicht gänzlich unzufrieden. Ich wolle nach all den Jahren mal einen neuen Impuls sehen, noch mal etwas neues machen, was mich fordert. Es hatte sich in meinem Beruf halt schon sehr viel Routine eingeschlichen. Und jetzt sowas. Ich hätte es für unmöglich gehalten, nach so kurzer Zeit, so verzweifelt zu sein. Bis vor Kurzem bin ich davon ausgegangen, dass ich da richtig viel zu tun habe. Grundsätzlich gefällt es mir da ja, wenn ich da etwas zu tun habe, ist es genau das, was ich machen möchte. Bereits zwei Mal habe ich auch schon vorgefühlt in Bezug auf mehr Arbeit, aber es gibt nicht mehr.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Durchziehen?

Beitrag von julée »

Ein Gespräch mit Deinem Präsidenten wie man diese Situation möglicherweise ändern könnte, kommt für Dich nicht in Betracht? Wenn er so große Stücke auf Dich hält, dürfte er doch vielleicht Verständnis dafür haben, dass Du mit Deinem gegenwärtigen Beschäftigungszustand nicht sonderlich glücklich bist. Vielleicht findet sich auch eine allseits annehmbare, nicht karriereschädliche Lösung?
Iuridicus hat geschrieben:Bereits zwei Mal habe ich auch schon vorgefühlt in Bezug auf mehr Arbeit, aber es gibt nicht mehr.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Mag ja sein, dass Du außergewöhnlich schnell und effektiv arbeitest, aber mit drei kleineren Anfragen pro Woche kann man doch eigentlich keine ganze Stelle rechtfertigen... :-k
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Durchziehen?

Beitrag von Pillendreher »

julée hat geschrieben:Ein Gespräch mit Deinem Präsidenten wie man diese Situation möglicherweise ändern könnte, kommt für Dich nicht in Betracht? Wenn er so große Stücke auf Dich hält, dürfte er doch vielleicht Verständnis dafür haben, dass Du mit Deinem gegenwärtigen Beschäftigungszustand nicht sonderlich glücklich bist. Vielleicht findet sich auch eine allseits annehmbare, nicht karriereschädliche Lösung?
Das könnte man ja dann u.U. auch etwas "diplomatischer" formulieren, also nicht gleich mit "Ich bin so unglücklich" anfangen, sondern ansprechen, dass du ziemlich unterfordert bist, weil keine Arbeit rüberkommt. Dem Vernehmen nach scheint dir die Tätigkeit ja zu gefallen, oder?
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Antworten