Richter kraft Auftrags - Versetzung/Abordnung?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Rantanplan
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 18:14
Ausbildungslevel: RRef

Richter kraft Auftrags - Versetzung/Abordnung?

Beitrag von Rantanplan »

Liebe Experten des Beamten- und Richterdienstrechts,

(als schon seit längerer Zeit überwiegend still Mitlesender weiß ich, dass Ihr Euch hier in Scharen herumtreibt ;) )

könnt Ihr mir bei folgender Frage weiterhelfen: Ich bin Beamter auf Lebenszeit in Bundesland A. Nun stehe ich vor dem Wechsel in die Justiz des Bundeslandes B. Bundesland B möchte mich zum Richter kraft Auftrags (§ 14 DRiG) ernennen. Das hat für mich, wenn ich recht sehe, nur Vorteile. Der "Clou" ist insbesondere, dass ich mein bisheriges Amt bei meinem bisherigen Dienstherrn behalte (§ 15 DRiG), was im Hinblick auf § 23 DRiG beruhigend ist.

Ernennungen von Richtern kraft Auftrags sind wohl nicht sehr häufig, und so betrete nicht nur ich Neuland, sondern nach meinem Eindruck auch die beteiligten Behörden. Angestrebt ist nun, dass ich von meinem bisherigen Dienstherrn zum neuen Dienstherrn versetzt werde. Ich frage mich, ob das der richtige Weg ist. Beendet nicht die Versetzung entgegen dem, was mit der Richter kraft Auftrags-Konstruktion erreicht werden soll, mein bisheriges Amt bei Dienstherr A? Wäre es nicht stattdessen richtig, ich würde für die zwei Jahre der Verwendung als Richter kraft Auftrags (§ 16 DRiG) abgeordnet (Abordnung mit dem Ziel der Versetzung) und erst nach Ernennung zum Richter auf Lebenszeit (§ 16 DRiG) versetzt?

Wenn jemand hierzu Hinweise oder auch nur "ein Gefühl" hat, würde ich mich über Antworten sehr freuen!

Besten Dank,

Rantanplan
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508