Chancen auf R2

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
LordFlatulentia
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 19:31

Chancen auf R2

Beitrag von LordFlatulentia »

Hallo, wie schätzt ihr die Chancen ein mit bisher hervorragenden Zeugnissen, einer zweijährigen Abordnung an das Ministerium und einer neunmonatigen Abordnung an das OLG mit jeweils ordentlichen Zeugnissen eine R2-Stelle zu bekommen? Bin erst 38 und werde wohl noch etwas warten müssen, oder?
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Chancen auf R2

Beitrag von Solar »

In welchem Bundesland bist du denn? Wenn ich das Personalkonzept in BaWü richtig lese, erfüllst du damit die dort vorgesehenen Voraussetzungen doch bereits (insb. die Abordnung erfolgt doch erst kurz vor der Beförderung, dachte ich?). Natürlich nur auf dem Papier aber nach den Erfahrungen mir bekannter Kollegen, sollte das nun nicht mehr lange dauern. Was sagen denn deine Vorgesetzten? Und wie lange bist du schon dabei?
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Chancen auf R2

Beitrag von thh »

Solar hat geschrieben:In welchem Bundesland bist du denn? Wenn ich das Personalkonzept in BaWü richtig lese, erfüllst du damit die dort vorgesehenen Voraussetzungen doch bereits
Das Erfüllen der Voraussetzungen bedingt allerdings noch nicht zwingend die Beförderung. Hinzukommen müssen eine freie Stelle (am angestrebten Ort in der angestrebten Funktion) und das Fehlen besserer Kandidaten. ;)
Solar hat geschrieben:(insb. die Abordnung erfolgt doch erst kurz vor der Beförderung, dachte ich?).
Oft, aber nicht zwingend.
Solar hat geschrieben:Natürlich nur auf dem Papier aber nach den Erfahrungen mir bekannter Kollegen, sollte das nun nicht mehr lange dauern. Was sagen denn deine Vorgesetzten?
Das würde ich unterschreiben - einschließlich der Frage.

(Man könnte natürlich auch zum Äußersten schreiten und sich einfach auf passende ausgeschriebene Stellen bewerben - die stehen ja online in diesem Internet, und grundsätzlich kann jeder sich auf diese bewerben, mit der Folge, dass dann eine Personalauswahl nach dem Prinzip der Bestenauslese erfolgt. Ja, ich weiß, dass das die Theorie ist ...)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: Chancen auf R2

Beitrag von Volki »

LordFlatulentia hat geschrieben: ... mit jeweils ordentlichen Zeugnissen ...
Was ist denn ordentlich? Da die Zeugnisse der Ober- und Mittelbehörde bezogen auf eine Stelle im Beförderungsamt geschrieben sind, dürfte eine zeitnahe Bewerbung auf eine solche selten eine bessere Anlassbeurteilung nach sich ziehen, jedenfalls wenn Mitbewerber im Spiel sind. Wenn Du dann ein "besser als sehr gut" oder besser bräuchtest, um zu stechen, sind die Erfolgsaussichten eher so mittel, wenn Dein aktuelles "ordentlich" nur ein "sehr gut" ist.

Wenn Du der einzige Bewerber wärst, ist das natürlich wumpe.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Antworten