Karrierechancen in unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten (NRW)

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Karrierechancen in unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten (

Beitrag von 11 Freunde »

thh hat geschrieben:
11 Freunde hat geschrieben:Ich schätze ein realistischer Zeitraum zwischen Ernennung zum Richter auf Probe und Übertragung eines R2-Amtes dürfte zwischen sieben und zehn Jahren liegen.
Das halte ich doch für sehr optimistisch: mag vorkommen, ist aber sicherlich die Ausnahme, nicht die Regel.
Ja, das stimmt, wenn ich noch einmal darüber nachdenke Auf den genannten Zeitrahmen sollte man lieber zusätzlich die Assessorenzeit drauf rechnen.

Im Übrigen: Sollte man festen plane, "Karriere machen" zu wollen, sollte man es nicht bei der bloß neunmonatigen Erprobung beim OLG belassen. Viel fördernder ist meinem Eindruck nach eine Abordnung von zwei, drei Jahren in das Justizministerium des jeweiligen Landes. Verweilt man dort eine entsprechende Zeit und stellt sich nicht ganz töricht an, kommt der Rest (fast) von alleine.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Karrierechancen in unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten (

Beitrag von Urs Blank »

11 Freunde hat geschrieben:Im Übrigen: Sollte man festen plane, "Karriere machen" zu wollen, sollte man es nicht bei der bloß neunmonatigen Erprobung beim OLG belassen. Viel fördernder ist meinem Eindruck nach eine Abordnung von zwei, drei Jahren in das Justizministerium des jeweiligen Landes. Verweilt man dort eine entsprechende Zeit und stellt sich nicht ganz töricht an, kommt der Rest (fast) von alleine.
Die Sache ist nur: Nicht wer ans Ministerium abgeordnet wird, macht Karriere. Sondern umgekehrt: Wer Karriere macht, wird ans Ministerium abgeordnet.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Karrierechancen in unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten (

Beitrag von 11 Freunde »

Dann lasse ich mich mal überraschen.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Karrierechancen in unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten (

Beitrag von thh »

11 Freunde hat geschrieben:
thh hat geschrieben:
11 Freunde hat geschrieben:Ich schätze ein realistischer Zeitraum zwischen Ernennung zum Richter auf Probe und Übertragung eines R2-Amtes dürfte zwischen sieben und zehn Jahren liegen.
Das halte ich doch für sehr optimistisch: mag vorkommen, ist aber sicherlich die Ausnahme, nicht die Regel.
Ja, das stimmt, wenn ich noch einmal darüber nachdenke Auf den genannten Zeitrahmen sollte man lieber zusätzlich die Assessorenzeit drauf rechnen.
Die oft de fakto auch vier Jahre, nicht nur drei, beträgt. Eine Beförderung nach R2 nach nur 10 Jahren ist möglich, aber man sollte nicht darauf rechnen. 15 Jahre hingegen sind durchaus realistisch.
11 Freunde hat geschrieben:Im Übrigen: Sollte man festen plane, "Karriere machen" zu wollen, sollte man es nicht bei der bloß neunmonatigen Erprobung beim OLG belassen. Viel fördernder ist meinem Eindruck nach eine Abordnung von zwei, drei Jahren in das Justizministerium des jeweiligen Landes. Verweilt man dort eine entsprechende Zeit und stellt sich nicht ganz töricht an, kommt der Rest (fast) von alleine.
Schon, aber das hängt eben u.a. daran, dass sich das Justizministerium die Leute entsprechend aussucht.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Karrierechancen in unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten (

Beitrag von Tibor »

Man sollte auch das Lebensalter beachten. Wer mit 28 Jahren in den Proberichterdienst kommt, sollte nicht davon ausgehen, dass er nach 8-10 Jahren schon VRiLG wird.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Karrierechancen in unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten (

Beitrag von EinHeinz »

Wie kann das sein? Was hat das Lebensalter mit der besten Eignung zu tun?
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Karrierechancen in unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten (

Beitrag von sai »

An kleineren Gerichten darf man auch nicht unterschätzen, was die Hausleitung von einem hält; gerade wenn sie innerhalb der Justiz gut vernetzt ist. Wenn man da zu den Auserwählten gehört, die für förderungswürdig befunden wurden, kann da auch einiges gehen.
Lawyer81
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 3. September 2010, 19:26

Re: Karrierechancen in unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten (

Beitrag von Lawyer81 »

Ja vielen Dank für die tollen Beiträge und die lebhafte Diskussion! Es muss also jeder selbst wissen, ob er perspektivisch R2 für die 300 Euro netto mehr möchte oder nicht und, falls ja, müssen die Rahmenbedingungen stimmen.

Auch so bei R1 ist aus meiner Sicht gerade im höheren Alter die Besoldung nicht unattraktiv, wenn man das mit der freien Wirtschaft (außer Partner und General Counsel) und dem dortigen Risikopotenzial gerade ab 45+ vergleicht und ins Verhältnis setzt.

Abschlussfrage: Ich bin 35 (männlich) und habe ein paar Jahre als Anwalt gearbeitet. Das relevante Landesbeamtengesetz kenne ich...könnte das Alter faktisch ein Einstellungshindernis sein oder sieht man belastbare Vorerfahrung sogar gern?
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Karrierechancen in unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten (

Beitrag von markus87 »

Dürfte überall gern gesehen sein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Karrierechancen in unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten (

Beitrag von Tobias__21 »

Dürfte kein Problem sein. Ich kenne genug, die vorher als Anwalt gearbeitet haben und mit Kusshand im Staatsdienst genommen wurden :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Karrierechancen in unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten (

Beitrag von Spencer »

Das gilt auch für die berufliche Tätigkeit in der Verwaltung (VG/FG).
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Karrierechancen in unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten (

Beitrag von Solar »

Lawyer81 hat geschrieben:Abschlussfrage: Ich bin 35 (männlich) und habe ein paar Jahre als Anwalt gearbeitet. Das relevante Landesbeamtengesetz kenne ich...könnte das Alter faktisch ein Einstellungshindernis sein oder sieht man belastbare Vorerfahrung sogar gern?
Trifft auch exakt auf mich zu, war kein Problem und man war regelrecht begeistert, dass ich mich mit der berufserfahrung beworben habe. Auch die Kollegen am Gericht haben sich sehr gefreut, dass jmd. mit Berufserfahrung kommt. Das dürfte bei dir nicht anders sein. Evtl. Ausnahme: Bayern
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Karrierechancen in unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten (

Beitrag von Spencer »

Solar hat geschrieben: Evtl. Ausnahme: Bayern
Wie sagt die CSU es so schön: "In Bayern gehen die Uhren nicht anders, in Bayern gehen sie richtig!"

Von der 3-Jahres-Frist zwischen 2. StEx und Einstieg bei der Justiz habe ich tatsächlich nur bzgl Bayern gehört. In NRW gilt sie definitiv nicht.
Antworten