Wechsel Bundesbeamter zum Richter

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tottelini
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 16:40
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Wechsel Bundesbeamter zum Richter

Beitrag von Tottelini »

Hallo zusammen , bin Bundesbeamtin und habe die Möglichkeit Richterin in Bayern zu werden. Bin A14 Inder 4. Erfahrungsstufe. Wie läuft das mit der Anerkennung der Erfahrungsstufen? Ein Blick auf die Besoldungstabellen hat mir gezeigt, dass ich 300 € weniger hätte. Hat schon jmd vom Bund zum Richter gewechselt?
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Re: Wechsel Bundesbeamter zum Richter

Beitrag von spalter »

Hast Du denn berücksichtigt, dass bei der R-Besoldung der Wechsel zwischen den Erfahrungsstufen schneller von statten geht (alle zwei Jahre) als bei der A-Besoldung?
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: Wechsel Bundesbeamter zum Richter

Beitrag von Schlumpfi »

Bei der Überleitung A=>R-Besoldung haben die Ministerien selbst keine einheitliche Vorgehensweise. Geht es um Fach- oder ordentliche Gerichtsbarkeit?
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
Fanjus
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 10. März 2018, 11:51
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wechsel Bundesbeamter zum Richter

Beitrag von Fanjus »

Hallo Tottelini,
beitragen kann ich leider nichts, allerdings würden mich deine Beweggründe interessieren. Magst du die mit uns teilen?

Viele Grüße
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Wechsel Bundesbeamter zum Richter

Beitrag von Brainiac »

Tottelini hat geschrieben:Bin A14 Inder
§ 9 Nr. 1 DRiG ist bekannt? :D
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Antworten