Justiz Vorstellungsgespräch München

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Lena_R
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 13:15
Ausbildungslevel: Anderes

Justiz Vorstellungsgespräch München

Beitrag von Lena_R »

Liebe Nutzer,

es wurde bereits viel über mein oben angekündigtes Thema gesprochen.
In wenigen Wochen steht auch mein Vorstellungsgespräch bei der Justiz in München an. Gibt es hier jemanden unter Euch, der mir ein paar AKTUELLE Details dazu erzählen kann? Einige Beiträge beziehen sich nur auf frühere Jahre.
Wäre sehr dankbar um aktuelle Erfahrungen.

Vielen Dank :-)
rechtfreundlich
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 22:04
Ausbildungslevel: RA

Re: Justiz Vorstellungsgespräch München

Beitrag von rechtfreundlich »

Hallo Lena,

ich hatte vor etwa einem Monat mein Vorstellungsgespräch im Justizpalast. Ich habe mich nach der Sicherheitskontrolle im mir genannten Raum (Sekretariat) vorgestellt und musste dann draußen auf der Bank warten. Die Sekretärin war sehr nett und meinte, dass es nicht lange dauern werde. Nach etwa 2 Minuten kam dann auch der Herr, der mit mir das Vorstellungsgespräch führte. Es war nicht der Leiter der Personalabteilung, sondern ein Mitarbeiter von ihm. Er war Regierungsrat und zuvor Richter am Amtsgericht und bei der Staatsanwaltschaft. Er war etwa Anfang/Mitte 30. Er machte einen sehr netten und sympathischen Eindruck. Habe mich wohlgefühlt.

Wir sind dann in einen Besprechungsraum gegangen. Mir wurde gesagt, dass in Bayern grundsätzlich für die Einstellung nur die Note des 2. Examens zähle und es kein Assessmentcenter gebe. In Ergänzung hierzu gibt es nur "dieses" Gespräch.

Zu Beginn sollte ich von meinem Werdegang erzählen, den ich im wesentlichen auf die juristischen Stationen und mein Beweggründe für Jura beschränkt habe. Dann fragte er noch nach meinen Stärken und meinen Schwächen. Im Anschluss daran wurde mir erklärt, wie die Entwicklung in Bayern aussieht, wenn man bei Gericht bzw. bei der StA einsteigt. Er hat mir auch die Besoldungsstruktur erklärt und dass Beförderungen zu R2 drin seien. Im Schnitt erfolgen diese in Südbayern nach 8 bis 10 Jahren in Nordbayern nach etwa 15 Jahren, weil es dort weniger Stellen gibt. Besondere Sprungbretter seien Staatsanwalt als Gruppenleiter und AG-Leiter. Er meinte, es gäbe auch noch höhere Stufen R3 usw..., hierzu hat er aber nicht näher aufgeführt, da sowas nie planbar sei, da es nur wenige Stellen gebe. Möglich sei - wenn man es kommuniziert - auch immer eine Abordnung zum Generalbundesanwalt, BGH, Ministerium, usw. Die Chancen für GBA und BGH sehen sehr gut aus, weil sowas gar nicht so viele machen wollen. Man muss es nur kommunizieren. Möglich ist das auch bereits innerhalb der Probezeit nach den ersten zwei Jahren.

Dann hat er mich gefragt, ob ich hierzu noch generelle Fragen habe. Hatte ich, die meinen individuellen Fall betrafen. Im Anschluss daran hat er mir Stellen zur Auswahl angeboten. Ich konnte dann eine Woche überlegen und habe mich dann telefonisch entschieden.

Insgesamt: Sehr angenehmer und sympathischer Mensch gewesen. Er hat eine hervorragende Atmosphäre verbreitet und war die ganze Zeit immer über sehr freundlich. Gleichwohl aber auch professionell distanziert, wenn es um seine persönlichen Punkte ging. Also was ich damit meine: Auf Smalltalk und persönliche Punkte ist er nicht so eingegangen. Dennoch super sympathisch und mega nett.

Wo und was würdest du denn gerne machen wollen?
NiQueen
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 13:00
Ausbildungslevel: RRef

Re: Justiz Vorstellungsgespräch München

Beitrag von NiQueen »

Ich lerne derzeit auf meinen Verbesserungsversuch, da ich beim 1. Versuch die Staatsnote nicht geschafft habe. Darf man fragen, mit welcher Punktzahl ihr eingeladet wurdet? LG
rechtfreundlich
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 22:04
Ausbildungslevel: RA

Re: Justiz Vorstellungsgespräch München

Beitrag von rechtfreundlich »

knapp 11
veeer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:06
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Justiz Vorstellungsgespräch München

Beitrag von veeer »

Es wird derzeit ab 8,0 eingeladen und eingestellt.
Antworten