Richter auf Probe Brandenburg

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Cicero81
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter auf Probe Brandenburg

Beitrag von Cicero81 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort ;-)

Kannst Du Dich evtl. noch an die anderen Fallbeispiele/Rollenspiele erinnern?

Ich hoffe mal, dass das Gespräch in Potsdam stattfinden wird. Habe noch keine offizielle Einladung. Gespräch ist nach Ostern.
Lovells_xo
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 9. März 2018, 19:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter auf Probe Brandenburg

Beitrag von Lovells_xo »

Also das eine war noch der Klassiker mit der untätigen UdG und bei dem anderen ging es darum, dass sich ein Beklagter über mich beschwert, weil ich seine Zeugen nicht geladen habe und der Präsident des OLG mir dann über einen anderen Richter antragen lässt, dass man die Zeugen hier hätte laden können und was ich dann mache.

Also mein Gespräch fand in Brandenburg a.d. Havel statt im OLG. Ich dachte, da fänden die Gespräche immer statt.
Haben sie dir das telefonisch noch nicht gesagt?
enel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 18:54

Re: Richter auf Probe Brandenburg

Beitrag von enel »

Lovells_xo hat geschrieben:Also das eine war noch der Klassiker mit der untätigen UdG und bei dem anderen ging es darum, dass sich ein Beklagter über mich beschwert, weil ich seine Zeugen nicht geladen habe und der Präsident des OLG mir dann über einen anderen Richter antragen lässt, dass man die Zeugen hier hätte laden können und was ich dann mache.

Also mein Gespräch fand in Brandenburg a.d. Havel statt im OLG. Ich dachte, da fänden die Gespräche immer statt.
Haben sie dir das telefonisch noch nicht gesagt?

Gibt es noch weitere aktuelle Erfahrungen bezüglich der Vorstellungsgespräche in Brandenburg? Habe heute eine Einladung erhalten und möchte lieber nichts dem Zufall überlassen! Vielen Dank vorab!
Bienenverfolgerin
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 3. März 2018, 18:41
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter auf Probe Brandenburg

Beitrag von Bienenverfolgerin »

enel hat geschrieben:
Lovells_xo hat geschrieben:Also das eine war noch der Klassiker mit der untätigen UdG und bei dem anderen ging es darum, dass sich ein Beklagter über mich beschwert, weil ich seine Zeugen nicht geladen habe und der Präsident des OLG mir dann über einen anderen Richter antragen lässt, dass man die Zeugen hier hätte laden können und was ich dann mache.

Also mein Gespräch fand in Brandenburg a.d. Havel statt im OLG. Ich dachte, da fänden die Gespräche immer statt.
Haben sie dir das telefonisch noch nicht gesagt?

Gibt es noch weitere aktuelle Erfahrungen bezüglich der Vorstellungsgespräche in Brandenburg? Habe heute eine Einladung erhalten und möchte lieber nichts dem Zufall überlassen! Vielen Dank vorab!
Hey enel, ich werde mich auch bewerben. Darf ich fragen, welche Noten du mitbringst? :eeeek:
enel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 18:54

Re: Richter auf Probe Brandenburg

Beitrag von enel »

Ich muss irgendwie noch mit reingerutscht sein, Herr Zwick vom OLG meinte etwas wie "naja, ich nehme sie noch mit rein, ist für Sie ja nicht so weit zu fahren"
Meine Note war im Ersten 10,16 und im Zweiten gerade mal 7,12 weshalb ich es gar nicht gewagt hatte, von einer Einladung zu träumen!! Ich habe jetzt zwar eine leise Befürchtung, dass ich nur so eine Art Quote erfülle, aber was solls! Wenn ich die Chance bekomme, mich persönlich vorzustellen, dann ist das für mich schon die halbe Welt!!

Meint ihr, iRd Vorstellungsgesprächs wird alles wieder auf Null gesetzt, dh alle Bewerber sind dann unabhängig von ihrer Note gleichwertig? Wohl eher nicht, oder?
enel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 18:54

Re: Richter auf Probe Brandenburg

Beitrag von enel »

Und wie soll man bloß "soziale Kompetenz" im Bewerbungsgespräch zeigen? Da sagt doch jeder "ich bin sehr einfühlsam, empathisch" etc, sodass man sich den Satz im Prinzip schonmal sparen kann. Ist mir ein Rätsel. Und ob jemand sympatisch ist oder nicht, kann doch wohl nicht ausschlaggebend sein.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Richter auf Probe Brandenburg

Beitrag von famulus »

enel hat geschrieben:Meint ihr, iRd Vorstellungsgesprächs wird alles wieder auf Null gesetzt, dh alle Bewerber sind dann unabhängig von ihrer Note gleichwertig? Wohl eher nicht, oder?
Ich glaube, dazu steht was in Art. 33 Abs. 2 GG.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Gelöschter Nutzer

Re: Richter auf Probe Brandenburg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

famulus hat geschrieben:
enel hat geschrieben:Meint ihr, iRd Vorstellungsgesprächs wird alles wieder auf Null gesetzt, dh alle Bewerber sind dann unabhängig von ihrer Note gleichwertig? Wohl eher nicht, oder?
Ich glaube, dazu steht was in Art. 33 Abs. 2 GG.
Inwiefern ergibt sich aus Art. 33 Abs. 2 GG einschließlich der ständigen Rspr. des BVerfG eine klare Vorgabe in die eine oder andere Richtung? Ernst gemeinte Frage - für beide Konstellationen ist mir nämlich eine Verwaltungspraxis bekannt (wobei es dort, wo die Note nach der Einladung irrelevant wird, ein ausführliches Assessment-Center gibt), und ich kann mir in beiden Fällen nicht vorstellen, dass die Auswahlverfahren verfassungswidrig sind.
Bienenverfolgerin
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 3. März 2018, 18:41
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter auf Probe Brandenburg

Beitrag von Bienenverfolgerin »

enel hat geschrieben:Ich muss irgendwie noch mit reingerutscht sein, Herr Zwick vom OLG meinte etwas wie "naja, ich nehme sie noch mit rein, ist für Sie ja nicht so weit zu fahren"
Meine Note war im Ersten 10,16 und im Zweiten gerade mal 7,12 weshalb ich es gar nicht gewagt hatte, von einer Einladung zu träumen!! Ich habe jetzt zwar eine leise Befürchtung, dass ich nur so eine Art Quote erfülle, aber was solls! Wenn ich die Chance bekomme, mich persönlich vorzustellen, dann ist das für mich schon die halbe Welt!!

Meint ihr, iRd Vorstellungsgesprächs wird alles wieder auf Null gesetzt, dh alle Bewerber sind dann unabhängig von ihrer Note gleichwertig? Wohl eher nicht, oder?
Super, freue mich sehr für dich! Hoffe, dass ich auch eingeladen werde!
Kann zumindest was die normative Grundlage betrifft famulus beipflichten. Ich würde mir dazu erstmal keine Gedanken machen. Du wurdest eingeladen und das ist, was zählt. Jetzt heißt es, im Gespräch alles geben.
Was das Darstellen der Soft Skills betrifft, gibt es sehr gute Bücher und Artikel. Es wurde ja bereits geschildert, dass Die Reaktion auf bestimmte Sachverhalte abgefragt wurde. Sowas eignet sich wunderbar, weil man spontan auf Unbekanntes reagieren muss. Überleg dir vielleicht auch, ob dir konkrete Beispiele einfallen, zu den notwendigen sozialen Kompetenzen. Zum Beispiel Belastbarkeit und Flexibilität: ich habe am vorletzten Tag meiner StA-Station mittags den Anruf bekommen, ob ich tags darauf, die Sitzungsvertretung für 7 Sitzungen übernehmen kann. Kurz Termine abgecheckt, zugesagt, Akten geholt, durchgeschaut, mit dem Ausbilder besprochen und erledigt. Damit zeigt man, dass man nicht nur mit den Kompetenzen blufft.
Bienenverfolgerin
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 3. März 2018, 18:41
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter auf Probe Brandenburg

Beitrag von Bienenverfolgerin »

Ich werde nie, nie, nie, nie wieder vom Handy aus antworten. Für die ganzen Kommata- und Rechtsschreibfehler muss man sich ja schämen ](*,)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Richter auf Probe Brandenburg

Beitrag von famulus »

Quantensprung hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:
enel hat geschrieben:Meint ihr, iRd Vorstellungsgesprächs wird alles wieder auf Null gesetzt, dh alle Bewerber sind dann unabhängig von ihrer Note gleichwertig? Wohl eher nicht, oder?
Ich glaube, dazu steht was in Art. 33 Abs. 2 GG.
Inwiefern ergibt sich aus Art. 33 Abs. 2 GG einschließlich der ständigen Rspr. des BVerfG eine klare Vorgabe in die eine oder andere Richtung? Ernst gemeinte Frage - für beide Konstellationen ist mir nämlich eine Verwaltungspraxis bekannt (wobei es dort, wo die Note nach der Einladung irrelevant wird, ein ausführliches Assessment-Center gibt), und ich kann mir in beiden Fällen nicht vorstellen, dass die Auswahlverfahren verfassungswidrig sind.
Ohne das jetzt zu Ende durchdacht zu haben, kann ich mir keine Ausgestaltung vorstellen, bei der nach der Einladung "alles auf Null gesetzt wird" i. S. v. dass die Noten dann per se überhaupt keine Rolle mehr spielen. Sicherlich kann ein Bewertungssystem dazu führen, dass sich ein 7er gegen einer 10er durchsetzt, weil sein Malus durch entsprechende Gewichtung ausgeglichen wird. Eine Gewichtung der Noten von dann pauschal 0% erscheint mir mit dem Prinzip der Bestenauslese unvereinbar.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
enel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 18:54

Re: Richter auf Probe Brandenburg

Beitrag von enel »

Vielen Dank euch allen!
Anna Logie
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 16:26
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter auf Probe Brandenburg

Beitrag von Anna Logie »

Hey,

eine Frage an Lovells_xo, Ciero, enel und Bienenverfolgerin: Es wäre interessant zu erfahren, wie es nach den Einladungen bei euch weiterging. Wurdet ihr zu Richtern ernannt?

Viele Grüße
Antworten