Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von sai »

Quantensprung hat geschrieben:
Wie gesagt, er beruht auf einem falschen Verständnis von Karriere (nämlich Karriere = Beförderungen) in der Justiz.
Ich würde den Begriff Karriere zwar ebenfalls nicht so eindimensional verstehen, frage mich aber doch, woher dein Selbstbewusstsein stammt, dass dein Verständnis von Karriere das richtige Verständnis ist?
Ich habe mein Verständnis von Karriere hier doch nirgendwo benannt?
Gelöschter Nutzer

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In negativer Weise schon - Karriere besteht für dich jedenfalls nicht nur aus Beförderungen. Gleichzeitig hast Du eben dieses beförderungsfixierte Karriereverständnis als falsch und Quatsch bezeichnet. ;)
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von sai »

Quantensprung hat geschrieben:In negativer Weise schon - Karriere besteht für dich jedenfalls nicht nur aus Beförderungen. Gleichzeitig hast Du eben dieses beförderungsfixierte Karriereverständnis als falsch und Quatsch bezeichnet. ;)
Nicht (nur) für mich, sondern insbesondere für den (Besoldungs-)Gesetzgeber. Das ist ja gerade der Unterschied. Schon der Gesetzgeber geht durch die Ausgestaltung der R1-Besoldung davon aus, dass Karriere in der Justiz anders verläuft als insbesondere in der Verwaltung, aber natürlich auch in der Privatwirtschaft. Der Gesetzgeber hat den Beruf des Richters so ausgestaltet, dass Karriere nicht vertikal, sondern auch horizontal verlaufen kann und nicht zwangsläufig mit mehr Geld und einem höheren Amt verbunden sein muss. Und das, so meine ich, muss mir als Richter doch klar sein, bevor ich mich für den Beruf entscheide.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von Liz »

Tibor hat geschrieben:@Sai: Bei Carlos dem Fuchs dürften halt die Trauben (Justiz) generell sauer sein. Hatte er nicht zu Beginn eine Wohnzimmerkanzlei gegründet? Und in welchem Verhältnis R2 : R1 Stellen vorhanden sind, ergibt sich aus dem Stellenplan der Haushaltsgesetze. Am Landgericht qua Kammerorganisation dürften auf 2x R1 im Schnitt 1x R2 entfallen. Man darf halt nicht nur das Dorfamtsgericht in den Blick nehmen.
Es dürfte allerdings bedeutend mehr R1-Stellen am AG als am LG geben, d. h. das Verhältnis dürfte in der ordentlichen Gerichtsbarkeit eher 1 : 5-10 sein; das Stellenverhältnis bei der StA dürfte ähnlich sein. D. h. R2 dürfte jedenfalls in der ordentlichen Gerichtsbarkeit auch nach Abzug aller "karriereunwilliger" Kollegen kein Selbstläufer sein.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von sai »

Liz hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:@Sai: Bei Carlos dem Fuchs dürften halt die Trauben (Justiz) generell sauer sein. Hatte er nicht zu Beginn eine Wohnzimmerkanzlei gegründet? Und in welchem Verhältnis R2 : R1 Stellen vorhanden sind, ergibt sich aus dem Stellenplan der Haushaltsgesetze. Am Landgericht qua Kammerorganisation dürften auf 2x R1 im Schnitt 1x R2 entfallen. Man darf halt nicht nur das Dorfamtsgericht in den Blick nehmen.
Es dürfte allerdings bedeutend mehr R1-Stellen am AG als am LG geben, d. h. das Verhältnis dürfte in der ordentlichen Gerichtsbarkeit eher 1 : 5-10 sein; das Stellenverhältnis bei der StA dürfte ähnlich sein. D. h. R2 dürfte jedenfalls in der ordentlichen Gerichtsbarkeit auch nach Abzug aller "karriereunwilliger" Kollegen kein Selbstläufer sein.
Aber auch das ist völlig in Ordnung. Wenn Beförderungen der Bestenauslese dienen, gibt es eben Beste und Ausgelesene...
Gelöschter Nutzer

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Aber auch das ist völlig in Ordnung. Wenn Beförderungen der Bestenauslese dienen, gibt es eben Beste und Ausgelesene...
Nicht eher Beste und Nicht-Ausgelesene?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von Tibor »

Liz hat geschrieben: Es dürfte allerdings bedeutend mehr R1-Stellen am AG als am LG geben, d. h. das Verhältnis dürfte in der ordentlichen Gerichtsbarkeit eher 1 : 5-10 sein; das Stellenverhältnis bei der StA dürfte ähnlich sein. D. h. R2 dürfte jedenfalls in der ordentlichen Gerichtsbarkeit auch nach Abzug aller "karriereunwilliger" Kollegen kein Selbstläufer sein.
Dein Gefühl trügt: In Berlin gibt es lt Stellenplänen zum Haushaltsgesetz in der ordentlichen Gerichtsbarkeit (Fachgerichte hab ich jetzt nicht ausgewertet) insgesamt folgende Stellen*: 1.005 x R1 und 424 x R2-R8, also AG, LG, OLG, StA und GenStA. Das heißt „Karriere machen“ ca 30%.

Nimmt man nur die Gerichte der Ordentlichen, dann sind es 719x R1 zu 336x R2-R8, also ca 32% Beförderungsquote.

Bei der StA/GenStA ist das Verhältnis 286x R1 zu 88x R2-R6, also nur 23% „Karriere“ (iSv R2 und mehr).


*
R1 = 1.005
R2 = 366
R3 = 48
R4 = 5
R5 = 1
R6 = 3
R8 = 1
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:Bei der StA/GenStA ist das Verhältnis 286x R1 zu 88x R2-R6, also nur 23% „Karriere“ (iSv R2 und mehr).
Man sollte dabei nicht übersehen, dass es bei der StA auch viele R1Z-Stellen gibt (in BW: auf fast jede R2-Stelle eine), und das ist schon mehr als die Hälfte auf dem Weg nach R2.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von Liz »

Ah, okay. R2 am OLG / bei der GenStA hatte ich tatsächlich vergessen.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von markus87 »

sai hat geschrieben:Der Gesetzgeber hat den Beruf des Richters so ausgestaltet, dass Karriere nicht vertikal, sondern auch horizontal verlaufen kann und nicht zwangsläufig mit mehr Geld und einem höheren Amt verbunden sein muss.
Das ist Satire, oder?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von Ara »

Liz hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:@Sai: Bei Carlos dem Fuchs dürften halt die Trauben (Justiz) generell sauer sein. Hatte er nicht zu Beginn eine Wohnzimmerkanzlei gegründet? Und in welchem Verhältnis R2 : R1 Stellen vorhanden sind, ergibt sich aus dem Stellenplan der Haushaltsgesetze. Am Landgericht qua Kammerorganisation dürften auf 2x R1 im Schnitt 1x R2 entfallen. Man darf halt nicht nur das Dorfamtsgericht in den Blick nehmen.
Es dürfte allerdings bedeutend mehr R1-Stellen am AG als am LG geben, d. h. das Verhältnis dürfte in der ordentlichen Gerichtsbarkeit eher 1 : 5-10 sein; das Stellenverhältnis bei der StA dürfte ähnlich sein. D. h. R2 dürfte jedenfalls in der ordentlichen Gerichtsbarkeit auch nach Abzug aller "karriereunwilliger" Kollegen kein Selbstläufer sein.
Also ich war hier auch aus reinem Interesse bei der Werbeveranstaltung des OLGs für die Richterbewerbung. Da hat uns die Präsidentin für Hamburg auch schnell den Zahn gezogen. Hier ist die AG-Quote 1:7 und LG-Quote, logischerweise, 1:3.

Was sie aber auch erzählt hatte, und worüber ich zuvor noch nie nachgedacht habe, die Chance auf Beförderung ist auch sehr vom Bundesland abhängig. Sie meinte in Hamburg strebt fast ausnahmslos jeder die Beförderung an, weil er dafür nicht umziehen muss. In Schleswig-Holstein gibt es dagegen nicht wenige Richter, die zB ihren Lebensmittelpunkt in Flensburg haben und gar nicht nach Schleswig wollen.

Das heißt auch uns wurde da schon gesagt, dass wir in Hamburg mit stärkerer Konkurrenz zu rechnen haben, als in anderen Bundesländern, wenn es um die Beförderungsposten geht.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von sai »

markus87 hat geschrieben:
sai hat geschrieben:Der Gesetzgeber hat den Beruf des Richters so ausgestaltet, dass Karriere nicht vertikal, sondern auch horizontal verlaufen kann und nicht zwangsläufig mit mehr Geld und einem höheren Amt verbunden sein muss.
Das ist Satire, oder?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Ich hab mir das nicht ausgedacht.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von markus87 »

sai hat geschrieben:
markus87 hat geschrieben:
sai hat geschrieben:Der Gesetzgeber hat den Beruf des Richters so ausgestaltet, dass Karriere nicht vertikal, sondern auch horizontal verlaufen kann und nicht zwangsläufig mit mehr Geld und einem höheren Amt verbunden sein muss.
Das ist Satire, oder?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Ich hab mir das nicht ausgedacht.
Ich hab den Beruf meiner Putzfrau auch so ausgestaltet, dass Karriere nicht vertikal, sondern auch horizontal verlaufen kann und nicht zwangsläufig mit mehr Geld und einem höheren Amt verbunden sein muss.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von Liz »

@Ara: das dürfte in der Tat ein wichtiger Punkt sein: über örtliche Flexibilität wird man sich in kleinen OLG-Bezirken bzw. mit zunehmender Nähe zu Erprobungsmöglichkeiten bzw. Beförderungsstellen nicht wirklich absetzen können.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von Tibor »

Was Sai meint: Weil es gerade in der Justiz nur die klassischen Karrieresprünge von R1 auf R2 gibt und alles andere eher selten ist (wie eben der Sprung aus A in B-Besoldung), entsprechen die Stufenentwicklungen R1-R2 eben der üblichen Karriere A13-A16. Das heißt als Amtsrichter wird dir eine horizontale Entwicklung unterstellt, als ob du in der Verwaltung mindestens ORR wirst, bei R2 dann zugleich der Sprung auf LtRD, obgleich in der Verwaltung der Sprung von A13 auf 14 und von 15 auf 16 nicht zwingend ist, wenn die Behörde entsprechende Ämter gar nicht hergibt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten