Haben wir zuviel Geld? U-Boot Geschenk an Israel für 330Mio €

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ganz toll. Eure Argumentationssubsitute sind es, Links zu löschen und mit Unterstellungen zu arbeiten. Aber lassen wir das.

Zurück zum Ausgangsthema: Ich jedenfalls finde es nicht in Ordnung, dass wir im Jahre 2005, d.h. unsere Generation, immer noch (verdeckte) "Reparationsleistungen" an Israel erbringen, denn schon in den 1950er Jahren sind für die damalige Bundesrepublik unglaubliche DM-Milliardenbeträge an diesen Staat geflossen.

Zum anderen macht es wenig Sinn, Israel bei der Aufrüstung zu unterstützen und selbiges (nur weniger offensichtlich) mittels kräftiger Finanzhilfen, insbes. auch der EU, bei den Palästinensern zu tun.
Teichi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 27. November 2004, 23:06

Beitrag von Teichi »

Blalandt hat geschrieben:Ganz toll. Eure Argumentationssubsitute sind es, Links zu löschen und mit Unterstellungen zu arbeiten.
[Ironie /an]

Genau. Wahrscheinlich alles Bilderberger und Illuminaten hier. Oder zumindest Zionisten. Die Admins stecken ganz offensichtlich mit der Pro-Israel-Fraktion unter einer Decke.

[Ironie /aus]

](*,) ](*,) ](*,)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

JUSSI COGENS,

Du hast immer noch keine Belege für Deine Behauptung beigebracht, dass der Vorgang, dass unser Staat einem anderen wohlhabenden Staat 330 Millionen Euro an Steuermitteln aus Gefälligkeit "spendiert",
Jussi Cogens hat geschrieben:im übrigen auch ständig mit zig anderen Ländern stattfindet.
Damit nicht der Verdacht aufkommt, dass Du andere hier nur wegen ihres abweichenden Standpunktes diffamierst und substanzlose Behauptungen aufstellst, bitte ich Dich insofern mal um einen entsprechenden Beleg zur o.g. These.
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

Blalandt hat geschrieben:JUSSI COGENS
Typisch Nazis. Wenn sie nicht mehr weiter wissen, fangen sie an zu brüllen.

Ich schlage mal vor, dass dieser Thread hier jetzt definitiv gesperrt wird. Es ist eine Nazi-Seite verlinkt worden, es werden wahllos übelste neofaschistische Parolen gepostet, ich finde das ganz unerträglich.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

ack back
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Volki hat geschrieben:es werden wahllos übelste neofaschistische Parolen gepostet
Hab ich da was verpasst oder überlesen...? :-k
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Blalandt hat geschrieben:JUSSI COGENS,

Du hast immer noch keine Belege für Deine Behauptung beigebracht, dass der Vorgang, dass unser Staat einem anderen wohlhabenden Staat 330 Millionen Euro an Steuermitteln aus Gefälligkeit "spendiert",
Jussi Cogens hat geschrieben:im übrigen auch ständig mit zig anderen Ländern stattfindet.
Damit nicht der Verdacht aufkommt, dass Du andere hier nur wegen ihres abweichenden Standpunktes diffamierst und substanzlose Behauptungen aufstellst, bitte ich Dich insofern mal um einen entsprechenden Beleg zur o.g. These.
Oh Mann. Das ist erstens kein Grund zu schreien, zweitens regelmäßig der Presse zu entnehmen und sollte drittens auch von Dir bei Interesse per Wunderwaffe Google gefunden werden können. Wenn Du schon die Hohmann-Rede so zielsicher im richtigen Kontext verortet hast... .

Also, aus dem Kopf erinnere ich mich zumindest an 250,000 Maschinengewehre für Mazedonien, ein geplantes Fregattengeschenk Kohls an die Türkei, was letztlich wegen lautstarken (und mE nicht ganz unberechtigten) Menschenrechtsbedenken der damaligen Opposition in re Kurdenproblematik - und keineswegs wegen finanzieller Erwägungen... - abgeblasen wurde, Panzer an die Türken und Griechenland. Die ganzen alten NVA-Bestände wurden auch zu eher symbolischen "Preisen" verscheuert, um Märkte und Folgeaufträge für (dann neuere) deutsche Technik zu sichern.

Das ganze läuft unter dem schönen Euphemismus "exports to promote exports" und ist wirklich so selten nicht. Übrigens nicht nur bei uns, sondern bei jeder Nation, die Rüstungsexorte und -interessen hat. Wenn Du Dich über diesen Umstand aufregst, was man mit guten Gründen durchaus kann, solltest Du gegen diese Form indirekter Subventionierung sein und Deine Kritik ggf. folgerichtig in den Kontext allgemeiner Subventionskritik stellen. Jede Subvention verwendet Steuermittel zur Förderung wirtschaftlicher Partikularinteressen, ob es sich dabei um diese de facto Exportsubventionen, Subventionen von Steinkohle, im Agrarsektor oder meinetwegen auch die Eigenheimzulage handelt. Wie man zu Subventionen steht, ist von der persönlichen ordnungspolitischen Auffassung abhängig.

Dass der sekundäre Nutznießer der konkreten Subvention - primär profitiert ja zunächst einmal die deutsche Rüstungsindustrie, die die U-Boote ja nicht aus staatlich verordnetem Altruismus baut und darüber hinaus auch noch die voll bezahlten Folgeaufträge sichern kann - der Staat Israel ist, dürfte für Deine Empörung und Kritik bei einer sauberen Analyse hingegen überhaupt keine Rolle spielen.

Alles andere ist erschreckende intellektuelle Trägheit -- oder eben doch ein Grund, diesen thread zu schließen.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hobbydenunziant hat geschrieben:
Israel ist dagegen ein Staat. Zufällig ist dieser nun mal weitgehend von Juden bevölkert.
:D :D :D ich schmeiß mich gleich weg bei derartiger Geschichts- und Religionskenntnis

den hier fälligen Fishismus lass ich mal
Damit wollte ich lediglich ausdrücken, dass man zwischen dem Staat und der Religion seiner Bevölkerung eben unterscheiden muss (Bsp: U-Boot-Geschenk z.B. an Italien: Diskussion wie hier. Dass in Italien fast alle katholisch sind, ist ja wohl egal). Hätte das Wort "zufällig" wohl in " " setzen sollen.
Auf eine geschichtliche Abhandlung zur Entstehung des Staates Israel kommt es ja wohl hier nicht an, zumindest nicht wenn man meiner Ansicht ist.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ Volki, Teichi & natürlich Jussi:

Wenigstens ein paar Leute, die mich dazu bewegen, mich nach wie vor gelegentlich im Forum umzuschaun (wenn es denn die Arbeit zulässt).

Ansonsten unterhalte ich mich mit meinem 95jährigen Opa (bei aller Liebe), wenn ich Kommentare wie die von Blalandt ("Nur weil wir den Krieg verloren haben darf man als Deutscher nichts mehr sagen") hören will.

Ich schließe mich übrigens der Forderung Volkis & Jussis an, diesen thread endgültig zu schließen, egal ob der Link - der nun nicht mehr funktioniert - auf eine rechtsextreme Seite führt oder nicht.

Ein aus dem Kotzen kaum noch herauskommender (mit den o.g. Ausnahmen), wenn auch nicht völlig überraschter,
SpvGG
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Indem der Deutschlandfunk innerhalb einer Nachrichtensendung sowohl über die aktuellen Kürzungen im Bundeshaushalt als auch über den U-Boot-Deal berichtete, soll er antisemitische "Stimmungsmache" betrieben haben:

http://www.hagalil.com/archiv/2005/11/u-boote.htm

Dieser Artikel sagt vielleicht mehr aus als ein Kommentar von mir zu der Tatsache, dass ich in diesem thread bereits als Nazi bezeichnet wurde. Deshalb verzichte ich vorerst auf einen solchen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Um noch mal kritisch in der Sache zurückzukommen:
Deutschland hat also ein atomar nachrüstbares Waffensystem an ein Land geliefert, das den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet hat und das fieberhaft an der massenhaften Produktion von Atomwaffen ebenso wie an deren Weiterentwicklung arbeitet. Nach Schätzung der wohl kompetentesten Stelle, Jane’s in London, besitzt Israel bereits etwa 400 Atomwaffen mit einer Gesamtstärke von 50 Megatonnen. Eine Megatonne entspricht dem 80-fachen der Hiroshima-Bombe. Nach anderen Schätzungen hat Israel 100 Kurz- und Mittelstreckenraketen vom Typ „Jericho“, sowie eine nicht zu präzisierende Zahl von Atombomben, die von F-16-Kampffliegern abgeworfen werden können.
Quelle: AG Friedensforschung Uni Kassel, siehe http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/re ... boote.html
Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von pHr3d »

Also das finanzielle Argument gegen die Lieferung halte ich erstmal für ziemlich kurzsichtig, die wesentlichen Aspekte wurden hier ja bereits gebracht. Erstens wird damit für die Auslastung der besagten Werft gesorgt was wohl allemal sinnvoller ist als die sonstigen Rettungsmaßnahmen die diese Regierung so unternommen hat. Zweitens denke ich das es hier auch um eine Außenpolitische Neujustierung Richtung USA geht was ich nach der "Männerfreundschaft" Putin-Schröder auch für eine gute Idee halte.

Bzgl. der Geostrategischen Lage ist es sicherlich bedenklich Israel mit solchen U-Booten auszurüsten, da wohl gerade die deutschen zu den weltweit besten im Bereich der "unsichtbarkeit" gehören. Andererseits kanns bei der Nachbarschaft auch nicht Schaden, zwar hat bis jetzt noch keiner von denen Atomwaffen aber zumindest Syrien ist wohl gut versorgt mit chemischen Massenvernichtungswaffen. Um Missverständnissen vorzubeugen, das soll jetzt kein Argument für Massenvernichtungswaffen sein sondern nur für Frieden durch Abschreckung (MAD).

Btw, da fällt mir ein Zitat von einem Freund aus den USA ein:
"We should just bomb the whole middle east with nuclear weapons. There will be a) no more arguing which territory belongs to whom, b) no more bitching about any sacred places since they are all in that area and c) the heat will turn the sand into glass making it so much easier to find the oil." :-w
I'm not happy till you're not happy.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Und mir fällt ein Zitat der Freundin meiner Freundin aus den USA ein, die mich mit den Worten begrüßte "You're from Germany? From the Nazis??"

Das trifft es hier wohl eher.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

AllyMcBeal hat geschrieben: Auf eine geschichtliche Abhandlung zur Entstehung des Staates Israel kommt es ja wohl hier nicht an, zumindest nicht wenn man meiner Ansicht ist.
tag frau beal,

auf die "entstehung isreals" kommt es immer an, egal welcher ansicht man ist, denn israel ist ein präzedenzfalll
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Und wie finanzieren wir unser schönes Geschenk?

ZB so: http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=21777 (Verwaister Link automatisch entfernt) (um ungefähr diese Summe soll hier in 06 gekürzt werden)
Antworten