"die first class" - DEnglisch talken nur noch die Looser

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

"die first class" - DEnglisch talken nur noch die Looser

Beitrag von egal »

Endlich darf ich auch mal einen Zeitungsartikel verlinken:


http://img208.imageshack.us/img208/4844/unbenannt1va.jpg (Verwaister Link automatisch entfernt)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich unterstütze diesen Mann und seine These voll und ganz.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Ach, Du hast Dir die Mühe gemacht, das zu lesen? Mir war das bei der Art der Darstellung zu mühsam...
Worum geht´s denn genau? :D

edit: nach genauer Überlegung war es auf jeden Fall attraktiver als am essay zu arbeiten. Hab´s also doch gelesen. Stimmt.
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Da ist ja durchaus etwas Wahres dran.

Wenn man dann aber schon in der Überschrift "loser" falsch schreibt und den Begriff "stupid German money", der im Rahmen der Filmfonds geprägt wurde und mit dem allgemeinen Phänomen der Sprachmischerei in Deutschland erstmal gar nichts zu tun hat, so aus dem Kontext nimmt, ist der Artikel echt schlecht. Zumal es auch schlicht falsch ist, dass andere Europäer in den USA nicht auf Englisch verhandeln.

Es muss mE in beide Richtungen gehen: Sauberes Deutsch, aber auch bessere Kenntnisse des Englischen (zB durch Untertitel bei Filmen und Serien, so wie in fast allen unseren Nachbarländern).
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Naja, die Sache mit den Englisch-Kenntnissen ist aber eine andere Baustelle. Und natürlich fördert es das Hörverstehen, wenn Filme im Original angeschaut werden, weil sie nicht synchronisiert sind - aber deswegen gleich jegliche Synchronisation abschaffen?? Auf DVDs kann man sich ja außerdem aussuchen, wie man es gerne hätte.

However... :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hat jemand vielleicht einen Textlink für den Artikel????

ich hab zwar einen gefunden, der war aber leider von der NPD ;)
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Hobbydenunziant hat geschrieben:hat jemand vielleicht einen Textlink für den Artikel????

ich hab zwar einen gefunden, der war aber leider von der NPD ;)
Das ist mir auch aufgefallen :D


Naja, egal hat es wohl hierher:

http://www.donau.de/SID_2dba3c484c56acb ... z&id=52808
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

jepp danke, aber wenn ich mir das Käseblatt wiedrum so ansehe iss das denn tatsächlich "ökologisch" unbedenklich? kenne mich mit den süddt. postillen nicht so aus
Conway
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 18:52

Beitrag von Conway »

...
Zuletzt geändert von Conway am Sonntag 18. Juni 2006, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
BöhserOnkel
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:43

Beitrag von BöhserOnkel »

Bayernkurier hat geschrieben:Viel mehr als die Geschichte einer Ausstellung:
"Verbrechen der Wehrmacht"
Wilde Proteste von NPD, DVU, Rep, CDU und CSU begleiteten die Ausstellung von Anfang an.
in good company? ;)
"Im nächsten Leben werd` ich Fahnenschneider in Teheran, das ist ein einträglicher Job." - Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Bart Wux
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:50
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Bart Wux »

Jussi Cogens hat geschrieben:Es muss mE in beide Richtungen gehen: Sauberes Deutsch, aber auch bessere Kenntnisse des Englischen (zB durch Untertitel bei Filmen und Serien, so wie in fast allen unseren Nachbarländern).
VIVA hat das bei der Ali G Show ja schon gemacht, was ich löblich fand...die haben erkannt, daß Ali G unübersetzbar ist...die Macher des Films haben diese Erkenntnis leider verpaßt.
Generell begrüße ich diese Sprachvermischung. Mal ehrlich: Wieviel Spaß macht es denn, wenn die Leute alle 5 km eine neue Sprache sprechen? Dann doch lieber mischen...und englisch ist sowieso die wesentlich schönere Sprache als deutsch, jeder Anglizismus verbessert diese Sprache nur.
"Attempted murder. Now honestly, what is that? Do they give a Nobel Prize for attempted chemistry?"

Robert Underdunk Terwilliger
Antworten