Jura-Blues

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Jura-Blues

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Als man mir in meiner O-Phase gesagt hat, dass im 3. Semester so ziemlich jeder Student durch eine Jura-Tieefphase durchmuss, hab ich nur müde gelächelt und mir gedacht, dass mir das doch nie passieren würde.
Aber jetzt muss ich doch eingestehen, dass mich dieses ganze Studium mehr oder weniger ankotzt und ich mir wünsche, eine Ausbildung zur Schreinerin gemacht zu haben oder so was in der Art - jedenfalls wo man mal was handfestes hat... nicht nur dieses theoretische Massenwissen.
Ich bin wirklich kein Mensch, der faul ist und wenn ich mich für etwas interessiere, lerne ich gern. Aber in letzter Zeit laufen die Klausuren und Hausarbeiten nicht so gut (auch wenn ich meistens weit weg vom Durchfallen bin - weniger als 4 Punkte hatte ich noch nie) und ich weiß einfach nicht mehr, wo mir der Kopf steht.
Ging euch das auch so und wie habt ihr euch motiviert, weiter zu machen?
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

ich hatte diese depri-phase eigentlich mein ganzes studium hindurch und jetzt im ref manchmal auch noch. aber irgendwie hab ich immer daran geglaubt, daß es ganz toll sein muß, alles gelernte dann mal umsetzen zu können. und ich kann dir sagen, es war ein enorm erhebendes gefühl, als das erste urteil, welches ich ganz allein geschrieben hatte, vom stuhl weg so verkündet wurde. vielleicht motiviert dich das zum durchhalten ....
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, das kommt immer mal wieder, die längste und schlimmste hat bei mir ein geschlagenes Jahr gedauert, was aber nicht nur am Studium, sondern hauptsächlich an gravierenden familiären Problemen lag. Ansonsten bin ich natürlich nicht die Klügste und auch nicht die Schnellste, kriege jedesmal Panik wenn ich den Eindruck bekomme, dass andere so viel mehr wissen als ich, so viel fleißiger sind und dass ich das alles doch _nie_ schaffen kann....

Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich mich schon mit Gewalt wieder aufgerafft und trotz aller Ängste doch jeden Tag wieder an den Schreibtisch gesetzt habe... ich glaube das ist normal.

Gruß Missy
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

habe solche phasen die ca. 1 woche dauern hin- und wieder. da ich aber weiß, dass die genauso wieder vergehen wird es besser... kann aber verstehen, dass vor allem schlechtere klausuren demotivieren können.
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Vincent »

Bei mir wars eine Hausarbeit, die meiner Meinung nach wirklich super war und mit mageren 7 Punkten quittiert wurde.
Ich war zu stolz zu remonstrieren und zu enttäuscht, um mich halbwegs aufzuraffen und nicht mehr dran zu denken.
Hat fast das ganze Semester gedauert.

Also mach dir keinen Kopp. Es ist normal, dass dir das eine oder andere gehörig aufs Gemüt schlägt. Ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass ich irgendwann die Diskussion um einen Hausfriedensbruch durch Unterlassen (aber nicht die Var2, sondern Var1 des §123) lernen würde, als ich mich für Jura beworben hab.

Vielleicht rüttelt dich ein Praktikum wach oder einfach die Erkenntnis, dass man sich das alles nicht allzusehr zu Herzen nehmen sollte.
Wird schon.
BöhserOnkel
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:43

Beitrag von BöhserOnkel »

Vincent hat geschrieben:Ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass ich irgendwann die Diskussion um einen Hausfriedensbruch durch Unterlassen (aber nicht die Var2, sondern Var1 des §123) lernen würde, als ich mich für Jura beworben hab.
Grosse Übung bei Dr. Rath in HD? ;)
"Im nächsten Leben werd` ich Fahnenschneider in Teheran, das ist ein einträglicher Job." - Dieter Nuhr
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Mir ging es im 2. Semester so. Die Klausuren im 1. Semester liefen alle extrem gut und danach hat ich ein Motivationstief viel zu tun, weil ich dachte, dass es auch so ganz gut geht. Lief dann auch am Ende recht ordentlich, aber nicht so gut wie im 1. Semester. Mir falls aber schwer, bei Temperaturen von 30° wirklich konzentriert zu lernen.

Naja, jetzt im 3. Semester ist es wieder besser, mir tut der Winter sehr gut.
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

Praktika machen!
Mir hat's schon geholfen, durch die ehrliche Anerkennung in der Praxis wegzukommen von den Uni-Noten als alleinigem Werturteil für die eigenen fachlichen Leistungen.
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Vincent »

Grosse Übung bei Dr. Rath in HD? Yellow Wink
Ne, Doc Rath ist nach München abgewandert. Aber knapp daneben ;)
Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

Ist wohl normal. Bei mirn hält sich die Depri-Phase noch in Grenzen (gibts nur zeitweilen bei Strafrecht).

Ich hab mal an nem Moot Court teilgenommen, da konnte ma alles mal praktisch anwenden. Man muß ein bissl von der Theorie wegkommen.
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

Vincent hat geschrieben:
Grosse Übung bei Dr. Rath in HD? Yellow Wink
Ne, Doc Rath ist nach München abgewandert. Aber knapp daneben ;)
So isses. Ist n klasse Mann, find ich!
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Vincent »

Jap, seine Übungen waren wirklich klasse. So schwungvoll blutrünstig :D =D>
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Manu, meinst du denn, es liegt wirklich am Studium, wenn du darüber deprimiert bist? Ich habe auch manchmal Durchhänger, aber dann hängt es normalerweise nicht daran, dass ich mein Studium nicht mag, sondern es sind Dinge, die eigentlich mit dem Studium nichts zu tun haben; irgendwelche Probleme um das Studium herum, die mich nerven. Das wirkt sich natürlich auch auf die Motivation fürs Studium aus, aber ich mag mein Studium sehr, darum raffe ich mich auch immer wieder hoch.
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Claudia »

Ich kann nachvollziehen, wie es Dir geht, gerade wenn man an sich nicht faul ist und lernt, aber die Klausuren trotzdem nicht so ganz laufen wie man sich das vorstellt. Manchmal würd ich auch ganz gern mal wieder was anderes machen...

Ich würde Dir raten Dir einfach mal ein bißchen Abstand zu suchen - gerade über Weihnachten lässt sich das ja vielleicht ganz gut machen, vor allem wenn Du noch nicht so weit bist. Dann kannst Du vielleicht wieder munter durchstarten.

Solche Phasen gehen meistens auch wieder vorbei, wenn Du Jura an sich gerne machst und nicht generell das Gefühl hat das falsche Fach zu machen.
Antworten