Jurastudium = Keine Freizeit?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Nach der neuen Studienordnung sieht das mit den Klausuren aber etwas anders aus, ich habe in den ersten beiden Semestern schon 8 Klausuren geschrieben ;).

Ich probiere jetzt am Anfang möglichst viele Scheine und die Pflichtpraktika zu machen, um in der mittleren Studienphase etwas Luft zu haben.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Um mal etwas versöhnlicher zu werden - war vielliecht vorhin etwas übertrieben - Du bist mit deinem 2. Semester (?) noch sehr füh dran, da haben die guten Vorsätze noch Überhand.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das mit dem "ausbrennen" ist bei mir viel. deshalb nicht so da, weil ich nach dem Abi wegen bestimmter Umstände ein Jahr "Ruhezeit" hatte....
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das hatten sehr viele von uns - Au Pair, Wehrdienst. Ich habe nach meinem Zivildienst danach gelechzt, wieder zu lernen.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

@Glen: Ich bin jetzt im 3. Semester. Bei so viel Versöhnlichkeit muss ich auch sagen: Vielleicht hast du ja Recht, du hast das alles schon hinter dir und das auch mit guten Noten. Aber so lange es mit dem lernen noch geht, mache ich auch so weiter. Wenn ich an meine Grenzen komme, werde ich es ja merken.

@Daniel: Ich sehe da Ähnlichkeiten in unserem Lebenslauf :). Ich hatte erst 6 Monate frei nach dem Abi, hab dann Zivi gemacht und dann nochmal ein Jahr gearbeitet (3 Stunden am Tag). Danach war ich auch total ausgeruht und hatte wieder richtig Lust zu lernen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also habe eigentlich auch von Anfang an relativ konsequent was für's Studium getan und konnte trotzdem ohne Probleme nebenher Sport treiben, mich dreimal die Woche besaufen, stundenlang fernsehn und und und...
Wenn man bereits einen soliden Grundstock in den ersten Semester legt, erspart einem das auch vor dem Examen ne Menge Nerven und man muss auch in der heißen Phase nicht mehr als 6 Stunden am Tag machen und hat noch genügend Freizeit. Der Burnout kommt meiner Meinung nach viel schneller, wenn man drei Jahre nur gefeiert hat und sich im letzten Jahr vor dem Ex alles reinprügeln will, was man über die Jahre versäumt hat.
Aber muss letztlich jeder selber wissen. Ist wohl auch ne Typ-Frage.
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Vincent »

Das bringt mich wiederum zu einer brisanten Frage: wer säuft mehr, der Jurist oder der Sportstudent?

Einigen wir uns betr. des Burnouts, dass ein Kaltstart von 0 auf 100 innerhalb kurzer Zeit nichts Wert ist und ein Fahren über dem Grenzwert ebensowenig.
Der Grenzwert ist individuell und wir haben uns alle furchtbar furchtbar lieb.

Sienna, du brauchst übrigens rosa Polohemden fürs Studium :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Aber nur von RL.
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Vincent »

Geht Benneton nicht auch durch? Du bist schon ausgebildeter Jurist, du kennst dich da besser aus.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nach hM nicht.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Wachsjacke nicht vergessen...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

und man darf bei den RL polo shirts dann auch nicht den neckig über die schultern geworfenen pullover vergessen ... oder waren das die bwl´er ?! :D
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ja, aber den Pullover nur bei den Herren über die Schulter.

Die Mädels haben doch relativ häufig einen sog. "Kisten-Pulli". Ich habe mir das mal erklären lassen: das ist ein Pullover, der eigentlich zu klein ist, um der Person zu passen. Er wird um die Hüften gebunden, um Blicke auf das Hinterteil zu vermeiden. Gehört definitiv dazu... :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

naja würden die mädels diesen "kisten-pulli" anziehen ... gäbe es ja nur zwei möglichkeiten ... entweder sie würden darin wie presswurst aussehen ... oder das dekoltée würde arg betont werden
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Antworten