Literatur BGB AT

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Literatur BGB AT

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Welche Literatur zum BGB AT könnt ihr empfehlen?

Brox oder vielleicht Köhler?

Thx
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Vincent »

Alpmann/Schmidt gefiel mir am ehesten.
Am besten gehst du in die UB und leihst dir beide mal aus, bevor du Geld ausgibst.
Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

Beitrag von tinc. »

ich mißbrauche den thread mal für meine frage, die sich aber auch auf bgb at bezieht. ich möchte mir vor den ferien noch schnell ein fallbuch besorgen (bgb at), indem fälle inkl. lösung (wenn möglich auch ausformuliert) behandelt werden. welche könnt ihr empfehlen? hab leider keine zeit mehr, groß in der buchhandlung o.ä. rumzusuchen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Als Lehrbuch wurde ich Rüthers empfehlen.
Und als Fällebuch würde ich für den schnellen Einstieg Fallag empfehlen. Ausformuliert finde ich auch die Alpmann-Klausuren gut.
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Christoph »

tinc. hat geschrieben:ich mißbrauche den thread mal für meine frage, die sich aber auch auf bgb at bezieht. ich möchte mir vor den ferien noch schnell ein fallbuch besorgen (bgb at), indem fälle inkl. lösung (wenn möglich auch ausformuliert) behandelt werden. welche könnt ihr empfehlen? hab leider keine zeit mehr, groß in der buchhandlung o.ä. rumzusuchen.
Für Grundlagenfälle Hemmer "xx Probleme". FallFallag ist *stark* geschmacksabhängig, vorher unbedingt durchblättern! Für Fälle auf Klausurniveau wüsst ich jetzt auch nichts; Alpmanns "20 Klausuren für die Zwischenprüfung" hat relativ wenig zu BGB AT, und in der JuS waren auch kaum welche.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Köhler, ganz klar! Dazu gibts auch ein gutes PdW!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das Fallbuch von Fritzsche kann ich empfehlen. hat alles zu BGB AT drin.

Und als Lehrbuch finde ich den Köhler und den Brox gut.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Köhler!

Ist bei weitem das Beste, wenn man zu Kurzlehrbüchern greifen will!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Fibo hat geschrieben:Köhler!

Ist bei weitem das Beste, wenn man zu Kurzlehrbüchern greifen will!
Na, dann hast du wohl noch nicht in den Rolf Schmidt geschaut
Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

Musielak! Taugt auch für Schuldrecht AT, BT ... (auch wenn ich hier noch ein zusätzliches Buch empfehlen würde).

Etwas umfangreich und schreckt den Ersti ab (so auch mich). habe mir dann zum Einstieg noch den Brox gekauft... war dann aber später wieder froh den Musielak zu haben.
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

tinc. hat geschrieben:ich mißbrauche den thread mal für meine frage, die sich aber auch auf bgb at bezieht. ich möchte mir vor den ferien noch schnell ein fallbuch besorgen (bgb at), indem fälle inkl. lösung (wenn möglich auch ausformuliert) behandelt werden. welche könnt ihr empfehlen? hab leider keine zeit mehr, groß in der buchhandlung o.ä. rumzusuchen.
hemmer !!! - die 76 wichtigsten Fälle BGB AT

Da sind auch alle SOUNDS :D dabei!
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Arnold hat geschrieben:Musielak! Taugt auch für Schuldrecht AT, BT ... (auch wenn ich hier noch ein zusätzliches Buch empfehlen würde).

Etwas umfangreich und schreckt den Ersti ab (so auch mich). habe mir dann zum Einstieg noch den Brox gekauft... war dann aber später wieder froh den Musielak zu haben.
Nein, Musielak reicht nicht. Ich war anfangs auch Musielak-Fan, aber das Buch reicht wohl nur für Passau. Lieber gleich ein richtiges Buch zu jedem Gebiet kaufen. Musielak ist Geldverschwendung. Das Buch ist zu teuer für seinen oberflächlichen Inhalt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was meinst du mit "zu jedem Rechtsgebiet"?

Was kansnt du denn zu den anderen Gebieten für Lehrb+cher empfehlen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Pokerface hat geschrieben:Was meinst du mit "zu jedem Rechtsgebiet"?

Was kansnt du denn zu den anderen Gebieten für Lehrb+cher empfehlen?
Ich habe nicht "Rechtsgebiet" gesagt, sondern ich meinte, dass man sich zu AT, Schuldrecht, Sachenrecht, Familienrecht und Erbrecht jeweils ein Buch kaufen sollte, anstatt Musielak zu kaufen, der nur einen Überblick bietet.

Für Sachenrecht und Schuldrecht habe ich noch keine optimale Lösung gefunden; was die anderen Gebiete betrifft, bin ich für die Bücher aus der "Grundlagen des Rechts" Reihe.
furb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 19:28

Beitrag von furb »

Ich kann den Faust (Nomos-Reihe) sehr empfehlen.
Antworten