Eilfrage zu beck-online

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Also beck-Online ist grds. schon ganz gut, nur nervt halt, dass die Suchfunktion mE katastrophal schlecht ist und zumindest hier an der Uni ständig Performance-Probleme auftreten. Außerdem nerven die ständigen Angebotsumstellungen und die tatsache, dass es zuminest bei uns hier nicht aktuell ist. Die Zeitschriften kommen immer erst mit 1 - 2 Ausgaben Verzögerung rein...
Für Europarecht arbeite ich immer mehr direkt mit den Datenbanken der EU bzw. mit Juris. Juris ist sowieso super!
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

famulus hat geschrieben:Wie genau kommt man denn von der Uni aus in das System? Gibt's da Log-In-Daten, die man kennen muss? Geht glaube ich auch nicht an jeder Uni. Kennt sich da jemand aus?

Danke.
IdR haben bestimmte Rechner statische IP-Adressen; von denen aus ist dann Beck-Online möglich (du bist beim Aufruf der Seite bereits eingeloggt). Alle anderen Rechner, die ihre jeweilige IP-Adresse vom DHCP-Server zugewiesen bekommen, können nicht auf Beck-Online zugreifen. Das ist auch der Grund, warum VPN nicht weiterhilft.

Bei Juris dürfte es genauso laufen.


grtz
BuggerT
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Christoph »

BuggerT hat geschrieben:IdR haben bestimmte Rechner statische IP-Adressen; von denen aus ist dann Beck-Online möglich (du bist beim Aufruf der Seite bereits eingeloggt). Alle anderen Rechner, die ihre jeweilige IP-Adresse vom DHCP-Server zugewiesen bekommen, können nicht auf Beck-Online zugreifen. Das ist auch der Grund, warum VPN nicht weiterhilft.
Fast richtig, bis auf den letzten Teil. In den CIP-Pools werden den Rechnern IP-Adressen aber auch per DHCP zugeteilt. Man kann aber einen DHCP-Server so konfigurieren, dass er nur bestimmte Adressen vergibt (d.h. Campus kriegt einen bestimmten Bereich und VPN einen anderen). Und nur die IP-Adressen aus einem bestimmten Bereich können dann auf die Datenbanken zugreifen.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

@marlin4
Hast recht, wäre auch denkbar :wink2:.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

JuS war auch in den letzten Jahren nur immer ab 2000 bei beck-online. der rest ist einfach nicht digitalisiert. über JuS Studium und Modul Zivilrecht kommt man rein. Bei uns in der Uni, Bonn, auch. Einfach bei Datenbanken Zeitschriften JuS angeben.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

und über vpn kam man bis letztes Jahr noch von zu Hause aus rein. im august letzten Jahres wurde das geändert und zwar bei allen Unis, die den Vertrag mit Beck haben.
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Christoph »

patricia hat geschrieben:Bei uns in der Uni, Bonn, auch. Einfach bei Datenbanken Zeitschriften JuS angeben.
Hm? Meine mich zu erinnern, als ich zwischen WS 04/05 und SS 05 reingeguckt habe, dass die JuS da bei Zugriff von Seminar/CIP schon nicht mehr drin war. Zugriff per VPN wurde in Bonn auch schon 2004 abgeschafft, nicht erst letzes Jahr.
Antworten