HU BERLIN Stud.ortwechsel

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

HU BERLIN Stud.ortwechsel

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wer stud. in Berlin und kann (idealerweise) was zum Wechseln an jene Uni (bzw. die Atmosphäre dort) sagen?
Benutzeravatar
Calmy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1509
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Beitrag von Calmy »

Ohne Zwischenprüfung quasi unmöglich :(.

Im Hauptstudium geht es soweit ich weiß relativ einfach. So wie mir die zuständige Dame das letztes Semester erklärte, gibt's klare Kontigente. Wenn noch Platz da ist, kommst du rein - wenn nicht dann eben nicht. Sie meinte aber, im Hauptstudium sei das nicht so das Problem.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

klingt beruhigend, erstmal.........

GS liegt hinter mir, es geht also ums HS, wie sieht es mit den "Plätzen" aus? Laut Uni Seite kommt man nur rein wenn ein Platz frei ist......?!

Vor allem was heißt "kein Problem" da hab ich schon manigfaltige Interpretationsmöglichkeiten kennegelernt........... ](*,)
Benutzeravatar
Calmy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1509
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Beitrag von Calmy »

"Kein Problem" ist ganz schön dehnbar, das stimmt ;)!

Ich meine etwas von 150-160 Plätzen im 4. Semester gehört zu haben. Ruf aber am Besten mal Fr. Eichstädt an. Nummer versteckt sich irgendwo auf der HU-Seite.
"Also hopphopp!"
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Rangfolge wird u.a. durch die bisherigen Prüfungsleistungen (ergo dem Durchschnitt der Zwischenprüfung) bestimmt, wie steht den der durchschnittl. Berliner Jurist im 3.-5. Semester da? :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Keine Berliner hier? :-k
Benutzeravatar
Calmy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1509
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Beitrag von Calmy »

Die Frage nach dem Zwischenprüfungsdurchschnitt der Berliner stellt mE gar nicht: Wenn noch Platz ist, kommst du rein. Wenn es zuviele Bewerber gibt, entscheidet der Zwischenprüfungsschnitt - wie beim Ersteinschreiben per NC auch.

Oder übersehe ich etwas grundlegendes?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ist das noch normal? #-o ](*,)

"im letzten Semester konnten wir keine Bewerber für das 6. und höhere
Fachsemester aufnehmen, da in diesen Semestern keine freien
Studienplätze vorhanden waren.

Für das Sommersemester 2006 können keine Studierenden in das 7. und
höhere Fachsemester aufgenommen werden, da in diesen Semestern keine
freien Studienplätze vorhanden sind."
Antworten