Straßburg

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

LieschenMueller
Power User
Power User
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 21:42
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von LieschenMueller »

Das zum Studierverhalten der frz. Kommilitonen gesagte kann ich nach 1 Jahr in F nur bestätigen. Es ist auch absolut unüblich, dass in Vorlesungen Fragen gestellt werden oder Profs mit Studenten über irgendwas diskutieren. Das hat mich dazu veranlasst, zT nicht mehr hinzugehen und statt dessen für die Prüfungen die kopierten Skripte unserer Vorgänger auswendigzulernen (man konnte mit dem Skript vom Vorjahr auf dem Schoß in der Vorlesung oft wortwörtlich mitlesen).
Es gibt dann zu den meisten Vorlesungen noch AGs, sog. travaux dirigés. Da kommt es eben immer auf den Leiter an. Ich habe mir 2 TDs angeschaut und kam mir irgendwie etwas veralbert vor; dass nicht noch vorgeschrieben wurde, in welcher Farbe wir was unterstreichen sollen, war fast schon verwinderlich...
Was die Vorlesungen betrifft, war meine frz. Unizeit also nicht der Hit, aber wenn es Dir auch um die Sprache, Kultur, Praktika oä geht, dann viel Spaß!
"Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß, was wir wissen weiß ich auch nicht, aber ich weiß natürlich, niemand von uns weiß etwas was er nicht weiß." (Dr. W. Schäuble)
nudel84
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 15:04

Beitrag von nudel84 »

Also Frankreich (bin gerade in Strasbourg, kann dir also alle Scripte zukommen lassen, dann musst da nie in Vorlesungen :) ) ist zwar ganz ok, aber die Leute sind echt seltsam, im Wohnheim zumindestens, denn die kommen alle fast aus Afrika. Was wirklich toll ist, ist die Chance am EuPl zu arbeiten, also wenn du dich für internationale bzw. EU-Politik interessierst, dann immer nach Stras. Aber wenn du es willst um wirklich coole Leute zu treffen nach GB, glaube ich, denn mit den Briten hier wird es nie unlustig, naja, fast nie. Manchmal hat man sie satt, aber eigentlich recht liebe Menschen.
Antworten