[InternetR] Eigenes Impressum für Sub-Domain?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

[InternetR] Eigenes Impressum für Sub-Domain?

Beitrag von BuggerT »

Ich hoffe doch, halbwegs verstanden zu haben, für wen die Impressumspflicht gilt, welche Daten ein Impressum zu enthalten hat usw.

Jetzt bin ich aber auf eine Konstellation gestoßen, die ich nicht ganz durchblicke (oder bei der ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe :D). Mich würde interessieren, wie es sich mit dem Impressum verhält, wenn auf einer Subdomain ein Bereich geschaltet wird, der von einer Person / einem Team selbstständig betreut wird.

Bsp:
Eine GmbH betreibt die Domain xyz.de und berichtet dort über aktuelle Tagesgeschehnisse (ggfs aus einem bestimmten Bereich). Die Impressumspflicht dürfte sich hier aus dem Mediendienstestaatsvertrag ergeben; alle Angaben werden ordnungsgemäß gemacht. Als Verantwortlicher iSd MdStV wird X aufgeführt.
Angenommen, es wird nun eine Subdomain, zB sport.xyz.de, eingerichtet, auf der über sportliche Ereignisse berichtet wird. Dieser Teil wird von einer Person oder einem Team in Eigenregie geleitet. Die GmbH stellt lediglich den Webspace und bindet die Seite - wie sehr häufig zu beobachten - in ihr CMS ein.

Mich würde nun interessieren, ob hier auch dasselbe Impressum wie auf der "Hauptdomain" xyz.de erscheinen muss, oder ob abgeändert davon der Verantwortliche dieses Bereichs bzw einer der Verantwortlichen benannt werden muss? Oder ist gar X schon allein deshalb auch für die Subdomain verantwortlich, weil er an anderer Stelle für die "ganze" Domain xyz.de als Verantwortlicher aufgeführt wird?


Ihr seht ja selbst, dass mein Fall nicht gerade aus dem Lehrbuch, sondern aus der Realität stammt :wink2:. Es handelt sich dabei aber nicht um erwünschte Rechtsberatung: ich habe keine Homepage!! Ich habe heute vielmehr mit ein paar KommilitonInnen, die mit mir damals die Veranstaltung "Internetrecht" besucht haben, diskutiert, aber wir sind auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen. Von daher würden mich Meinungen interessieren :wink2:.


grtz
BuggerT
Antworten