[Grundlagen] Larenz (u.a.) und sein nationalsozialistisches Wirken

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

außerdem sucht man sich für seine Dissertation und Habilitationsschrift selten einen Betreuer, den man völlig ablehnt - und die kritische Vergangenheit von Larenz ist in diesem Forum ja ausreichend zum Ausdruck gekommen. Kritisch ist Larenz Vergangenheit nämlich unabhängig davon, ob er sogar die Ziele der Nazis gebilligt hat oder aus einem (übersteigerten) Ehrgeiz heraus gehandelt hat (was ich bei einem so intelligenten Mensch zu seinen Gunsten mal vermute). Klar, in einem jungen System kann man sehr schnell aufsteigen, aber um welchen Preis im Falle von Larenz??
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Beitrag von Survivor »

Luca hat geschrieben:
Na und??? Daß Canaris ein Schüler Larenz´ ist, bedeutet doch wohl nicht, daß er auch sämtliche Eigenschaften oder Gesinnungen mit ihm teilen muß!?
wer hat denn so etwas behauptet? Übrigens beantwortet das nicht die Frage!
Du, indem du die Gesinnung Canaris´zumindest in Frage stellst.

I.Ü. wirst du es wohl mir überlassen müssen, welche Frage ich beantworte. Wenn ich schon die Fragestellung zweifelhaft finde, brauche ich auf die eigentliche Frage doch erst recht nicht einzugehen.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du, indem du die Gesinnung Canaris´zumindest in Frage stellst.]

Das ist eine erstaunliche Logik: In dem ich nach der Gesinnung von Canaris frage, soll ich nicht nur seine Gesinnung in Frage stellen wollen (obwohl ich diese ja gar nicht kenne, denn sonst würde ich ja nicht fragen) sondern soll sogar behaupten wollen, dass Larenz "sämtliche Eigenschaften oder Gesinnungen" seines Betreuers teilen (obwohl ich diese ja wie gesagt gar nicht kenne, da ich ja sonst nach wie vor nicht fragen müsste) muss!?!? Wo kommen wir denn da hin?
i.Ü. wirst du es wohl mir überlassen müssen, welche Frage ich beantworte. Wenn ich schon die Fragestellung zweifelhaft finde, brauche ich auf die eigentliche Frage doch erst recht nicht einzugehen
m.E. hast du keine Frage beantwortet
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Samstag 14. Januar 2006, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

Zarathustra hat geschrieben:
schlafkatze hat geschrieben: ich meine doch, es sei der großonkel. tochter afra von claus-weilhelm sagte mal, ihr vater habe ihr gegenüber mal geäußert, ALLE canaris seien miteinander verwandt....
Kühne Behauptung :D
von ihm selbst stammend, einschränkung nur bzg. eines busfahrers, den seine tochter mal bei einem griechenlandurlaub traf.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zarathustra hat geschrieben:Worüber reden wir denn hier die ganze Zeit ... ?
Hab ich vergessen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Manolaw hat geschrieben:Hab ich vergessen.
Das war mir irgendwie von Anfang an bewusst. :-k
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zarathustra hat geschrieben:
Manolaw hat geschrieben:Hab ich vergessen.
Das war mir irgendwie von Anfang an bewusst. :-k
War vermutlich auch nicht so wichtig...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

dann fragt doch mich :-) Es ging darum, ob jemand Infos über die Vergangenheit von Larenz, Fritz Baur und Canaris hat
Antworten