welche zeitung fürs rep abonnieren?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
natz
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 27. Januar 2004, 16:30
Ausbildungslevel: RRef

welche zeitung fürs rep abonnieren?

Beitrag von natz »

da ich jetzt mit dem unirep anfange wollte ich mal fragen welche zeitung man am besten dazu abonniert? ich hab gesehen dass die ganzen privaten reps das mit in der monatsgebühr haben, da ich aber unirep mache, muss ich mich da wohl selbst drum kümmern...

jemand tipps?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was meinst du mit "Zeitung"?

Falls du von juristischen Zeitschriften redest, dann auf jeden Fall RÜ und daneben vielleicht JURA oder JuS. Wenn du wirklich Zeitungen meinst, dann Die Zeit.
natz
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 27. Januar 2004, 16:30
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von natz »

sorry, meine natürlich juristische zeitschriften...
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von famulus »

Was ist denn die "RÜ"? :-k
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

Ausbildungszeitschrift von Alpmann-Schmidt. les ich eigentlich ganz gern, könnt ich auch empfehlen.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von famulus »

Ah, vielen Dank. Scheint ja wirklich ein nützliches Blättchen zu sein.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
natz
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 27. Januar 2004, 16:30
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von natz »

wie ist denn die JA?
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Ich fand die gut. Nicht so abgehoben wie die JuS und die Fallösungen sind oft von Assis, was mE ein Vorteil ist, da die noch näher am examen dran sind und daher oft nicht ganz so verquer denken wie mancher Prof.
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Schau' Dir in der Buchhandlung Deines Vertrauens halt mal die JA und JuS an, dort liegen doch sicherlich ältere Gratishefte rum. Ist wirklich Geschmackssache, was Aufmachung und Didaktik angeht, objektiv "besser" als die andere ist vermutlich keine.

Ich habe mir damals mit zwei Freunden ein JuS-Abo geteilt und war sehr zufrieden damit.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
natz
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 27. Januar 2004, 16:30
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von natz »

die JuS hatte ich auch schonmal. fand ich allerdings nicht so dolle...
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Claudia »

Ich fand die JURA auch immer ganz gut, vor allem auch die Karteikarten in der Mitte zur Rechtsprechung.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich kann RÜ in Verbindung mit der JA empfehlen!
Hat mir gute Dienste geleistet.
Antworten