Fälle zum Erbrecht?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Fälle zum Erbrecht?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Ich habe "Erbrecht und erbrechtliche Gestaltung" als Fach in meinem Schwerpunktbereich und muss da eine vorlesungsbegleitende Abschlussklausur schreiben.
Ich bin grade dabei das Lehrbuch von Leipold zu lesen, suche jetzt aber auch noch nach Fällen.
Einerseits nervt es mich, daß Erbrecht oft mit Familienrecht gekoppelt wird (zum Beispiel "22 Probleme aus dem Erb- und Familienrecht"), andererseits, daß es oft nur Fälle gibt, die 70 % allgemeinen Teil des BGB behandeln und dann halt noch so einen Klacks Erbrecht als Aufhänger nehmen.
Hat jemand einen Tipp (Bücher, Internet, Fälle aus Zeitschriften, wie beispielsweise in der Jus 12/05 oder so), wo ich geeignete Fälle zum Erbrecht bzw. idealerweise auch was zu Testaments_gestaltung_, Unternehmensnachfolge etc pp finde?

Wär super!
daniel28
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:03
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von daniel28 »

25 fälle zum erbrecht von hemmer, da müsste das wichtigste drin und ist auch sehr übersichtlich in Fällen aufbereitet
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es gibt da ein Fallbuch von Heldrich/Eidenmüller. Soll sehr gut sein.
Antworten