Verwaltungsabkommen nach 104a IV GG

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
tom1980
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 936
Registriert: Samstag 21. August 2004, 12:50

Verwaltungsabkommen nach 104a IV GG

Beitrag von tom1980 »

Hallo! Wie kann man Verwaltungsabkommen iSv 104a IV GG rechtlich einordnen? Sind diese per abstrakter Normenkontrolle überhaupt überprüfbar? Sind sie "Recht" iS des 93 I Nr.2 GG? Ein kurzer Tip würde schon reichen! Danke!
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Beitrag von Kadet »

Ich hoffe ich setze mich jetzt nicht in die Nesseln,

aber du greifst immer das Bundesgesetz,
oder den Rechtssetzungsakt der Behörde an,

nicht das Abkommen mit dem anderen Staat,

für das Bundesgesetz würde dann die abstrakte Normenkontrolle greifen,
für den Abschluss des Abkommens könnte man auch ein Organstreitverfahren (Kompetenzprobleme usw.) erwägen...
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die Verwaltungsvereinbarung aufgrund des Bundeshaushaltsgesetzes zu ergehen hat, wobei die Verwaltungsvereinbarung alles wesentliche zu enthalten hat.
Aus der Pflicht zur Gleichbehandlung ergibt sich, dass die Vereinbarung mit allen betroffenen Ländern abgeschlossen werden muss.
Ich meine das BVerfG neigt sogar dazu, dass dies in einer einzigen urkunde zu geschehen habe.
Antworten