Zuständige (Landes-)Behörde nach BImSchG

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Zuständige (Landes-)Behörde nach BImSchG

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo :turn-l: ,
bei meiner gestrigen Auseinandersetzung mit dem BImSchG ist mir nicht klar geworden, welches denn die zuständige Behörde für die Erteilung von Vorbescheiden und Genehmigungen ist. Weder Wortlauf des Gesetzes noch die 4. und 9. VO geben Auskunft. Leider findet man auch im Kapitel Umweltrecht im Schmidt-Aßmann nichts dazu. Möglicherweise bzw. wahrscheinlicherweise wird sich dann die Zuständigkeit aus dem Landesrecht ergeben, denn das BImSchg als Bundesrecht wird von den Ländern vollzogen... ](*,) ... dabei interessierte mich vor allem die zuständige Behörde in NRW ...
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

in bayern steht'Sim bayImSchG und zwar in Art. 1, der da lautet
(1) Zuständige Behörde nach §§ 4 bis 21 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes
(BImSchG) (Genehmigungsbehörde) ist
a) - für Anlagen der öffentlichen Versorgung zur
Erzeugung von Strom, Dampf, Warmwasser,
[...]
die Regierung,
b) für Anlagen, die der Aufsicht der Bergbehörde unterliegen, das Bergamt,
c) für die übrigen Anlagen die Kreisverwaltungsbehörde.

ich hab jetzt keine fassung des NRWImSChG im netz gefunden, aber guck doch mal selbst.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

danke Schlafkatze für deine Antwort. Leider fehlt eine vergleichbare Norm im LImSchH NW. Allenfalls § 14 dieses Gesetzes legt Zuständigkeiten fest, bezieht sich dabei aber auf das Landesgesetz. Das BImSchG wird nur punktuell von der Zuständigkeit der LImSchG-Behörde erfasst. Daraus lässt sich e contrario schließen, dass es gerade für §§ 4ff. BImSchG nicht anwendbar ist. so schwer darf das doch eigentlich nicht bei konzentrierten Genehmigungsverfahren (§ 13 BImSchG) sein... ](*,)
Benutzeravatar
De Owwebacher
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 319
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 15:10

Beitrag von De Owwebacher »

Hallo Fink,

Was du suchst, steht im Anhang zur nordrhein-westfälischen Verordnung zur Regelung von Zuständigkeiten auf dem Gebiet des technischen Umweltschutzes (ZustVOtU).
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

De Owwebacher hat geschrieben:Was du suchst, steht im Anhang zur nordrhein-westfälischen Verordnung zur Regelung von Zuständigkeiten auf dem Gebiet des technischen Umweltschutzes (ZustVOtU).
Gruselig. 8-[

(Übrigens: Diese VO ist abgedruckt in: Rehborn, VerwVorschr. Nr. 147 A.)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

... ich hatte fast schon aufgegeben. Danke für eure Hinweise. :blob7: :blob7:
Antworten