Lebens- und Mietkosten sowie Jura Fak. in Paris

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Lebens- und Mietkosten sowie Jura Fak. in Paris

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kümmere mich gerade um Auslandsstudium und werd mich für Strasbourg bewerben, aber mal aus Interesse weil ich haarsträubendes gelesen habe:

Kriegt man in Paris tatsächlich kein Einzelzimmer unter 600 Euro? Wie ist das mit dem Mietpreisen und den sonstigen Lebenshaltungskosten?

Und welche Jura Faks sind da eigentlich außer Pantheon-Sorbonne empfehlenswert. Neulich wurde von einer gesagt da solle man auf keinen Fall hin. Hab jetzt aber mal so einen Plan gesehen der besagt dass es insgesamt mehr als 5 Jura Unis in Paris gibt...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Lol hat hier etwa keiner in Paris studiert? Wir sind doch das Elite Forum :)

... oder wenigstens was gehört? 8-[
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Lebenshaltungskostne dürfen hinkommen, wenn du in der Innenstadt bzw. im Studentenwohnheim unterkommen willst. Falls du Franzosen kennst, die dort schon eine WG haben, udn einsteigen kannst, oder falls du aus dem Vorort fahren willst, kann's billiger klappen.
Uni war für mich nur INSEAD relevant, daher leider keine Info...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

einige Bekannte (Franzosen) von mir studieren in Paris.

Es ist wirklich krass teuer dort! Wenn du in der Innenstadt Wohnen und Weggehen willst, dann brauchst du 2000 Euro im Monat.

Die meisten Pariser wohnen daher noch bei ihren Eltern.

Du brauchst richtig Kohle, wenn du das machen willst oder du bist sehr, sehr genügsam. (Scheiß kleines Zimmer, Sparen bei Essen und Weggehen)

Als Deutscher würde ich wohl eher wo anders mein Auslandssemester verbringen wollen...
Benutzeravatar
Calmy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1509
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Beitrag von Calmy »

Kriegt man in Paris tatsächlich kein Einzelzimmer unter 600 Euro?
Naja, ganz so krass ist's nun auch wieder nicht, aber so um die 500 musst schon ausgeben, wenn du nicht im aller letzten Drecksloch (davon gibt es in Paris einige für schon ca. 300 Euro :)) wohnen willst.

Sonstige Lebenshaltungskosten sind leicht teurer als in Deutschland. Kommt aber, mehr noch als hier, auf dich an. Bessere Lebensmittelmärkte (à la Edeka, Sky, etc.) gibt es dort überall. Lidl und Aldi-artige sind nur sperrlich zu finden - aber es gibt sie!
Ich würde zu dem was du als Lebenshaltungskosten in D zahlst ca. 20% mehr für F berechnen.

Ausgehen, Bierchen trinken etc. sind wirklich sehr teuer.

Neben der neuen Sorbonne (Paris III) ist für Jura Assas (Paris II) wohl die interessanteste. Einen ganz guten Überblick verschafft dir Wikipedia: http://fr.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A9_de_Paris
"Also hopphopp!"
LieschenMueller
Power User
Power User
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 21:42
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von LieschenMueller »

TerminatorII hat geschrieben:Lol hat hier etwa keiner in Paris studiert? Wir sind doch das Elite Forum :)

... oder wenigstens was gehört? 8-[

Studiert nicht, aber Praktikum gemacht. Die Zimmer sind tatsächlich rar und teuer, rechtzeitige Suche empfiehlt sich also. Man kann aber auch als Ausländer CAF (so ne Art Wohngeld) beantragen, gilt übrigens auch für STB.

Ich hatte Glück und bin in nem Studentenwohnheim untergekommen (Semesterferien), was auch nicht billig war (zwischen 500 und 600 € glaube ich), dafür aber ganz annehmbar.
"Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß, was wir wissen weiß ich auch nicht, aber ich weiß natürlich, niemand von uns weiß etwas was er nicht weiß." (Dr. W. Schäuble)
Benutzeravatar
Manosfighter
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1899
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 00:43
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Manosfighter »

Cité Paris (Süden Paris) glaub Nähe Porte d'orleans gibt's für 300 Mücken gute Zimmer... Bewerbungsschluss dort im Studentenwohnheim müsste Ende März sein bzw dann fängt die Einschriebung für den Herbst an!
"Die „Seehunde in der Nordsee“ sind im Verwaltungsstreitverfahren nicht beteiligungsfähig."
VG Hamburg, Beschluß vom 22.09.1988 - 7 VG 2499/88
Antworten