Mündliche Examensprüfung - ganz aktuell

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Palando
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 04:43

Mündliche Examensprüfung - ganz aktuell

Beitrag von Palando »

Hallo zusammen!

Ich habe übermorgen mündliche Prüfung 8-[

Was glaubt Ihr, was für aktuelle Themen drankommen könnten?

Die Karikaturenstreit bietet sich natürlich an. Im StrafR oder ZivilR bin ich aber ziemlich ratlos. Höchstens der Kannibalenprozess, der zur Zeit wieder vorm LG Frankfurt läuft, scheint aktuell. Gibt es da sonst etwas ganz aktuelles? Vielleicht neue Gesetze, oder Gesetzgebungsvorhaben?

Womit würdet Ihr rechnen?

Für Hinweise wäre ich Euch dankbar,

Euer Palando
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Beitrag von Survivor »

Alles Gute dafür!
Habe leider auch keinen Tip. Außer vielleicht im Zivilrecht das Selbstvornahmeproblem. Naja, ist vielleicht schon ein wenig ausgelutscht. Gibt auch gerade einen Thread dazu, wo du fündig werden kannst.

Grüße, S.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hatte im Dezember mündliche Prüfung und da ging es im Zivilrecht um das Problem mit den WM-Karten und der Beschränkung beim Weiterverkauf.
Problemkreise:
Was kaufe ich eigentlich (Karte, Recht zur Nutzung...), wonach richtet sich die Weiterübertragung (Verkauf Sache / Recht / Legitimationspapier...), wo liegen weitere Probleme (z.B. Kartellrecht, da Monopolstellung der FiFa).
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Beitrag von Scaevola »

Ich hatte auch gerade das Vergnügen. Ich möchte, nicht zuletzt im Hinblick
auf meine eigene Erfahrung, zu bedenken geben, daß nicht stets krampfhaft irgendetwas "Aktuelles" geprüft wird. Also nicht gleich verunsichern lassen, wenn nicht nach der neuesten Entscheidung des BVerfG zum grundsätzlichen
Richtervorbehalt bei der vorläufigen Ingewahrsamnahme auf Demonstrationen (oder so ähnlich..) gefragt wird :) .
Viel Glück jedenfalls!
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

jop. bei mir kam auch nix aktuelles dran.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bei der AS-Aktuell vokm januar 2006 gab es einen Auschnitt aus einem erfundenen Prüfungsgespräch.

http://www.alpmann-schmidt.de/menues/WarenkorbKurzinfo.aspx (Verwaister Link automatisch entfernt)

Werden so einfache Sachen dort gefragt. Die Fragen konnte selbst ich ohne Probleme richtig beantworten.
Sowas wird doch aber nicht gefragt, zumindest wenn man ins VB will, oder doch?
BöhserOnkel
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:43

Beitrag von BöhserOnkel »

Pokerface hat geschrieben:Bei der AS-Aktuell vokm januar 2006 gab es einen Auschnitt aus einem erfundenen Prüfungsgespräch.

http://www.alpmann-schmidt.de/menues/WarenkorbKurzinfo.aspx (Verwaister Link automatisch entfernt)

Werden so einfache Sachen dort gefragt. Die Fragen konnte selbst ich ohne Probleme richtig beantworten.
Sowas wird doch aber nicht gefragt, zumindest wenn man ins VB will, oder doch?
Kommt immer auf die Prüfungskommission an, bei einemFreund von mir wurde letztes Jahr im StrafR eigentlich nur der Dreiecksbetrug und Abgrenzung Betrug/Diebstahl abgefragt, trotz VB.
"Im nächsten Leben werd` ich Fahnenschneider in Teheran, das ist ein einträglicher Job." - Dieter Nuhr
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Survivor hat geschrieben:Alles Gute dafür!
Habe leider auch keinen Tip. Außer vielleicht im Zivilrecht das Selbstvornahmeproblem. Naja, ist vielleicht schon ein wenig ausgelutscht. Gibt auch gerade einen Thread dazu, wo du fündig werden kannst.

Grüße, S.
Bei mir war die Selbstvornahme im Mündlichen dran... am 13. Januar dieses Jahres... soviel zu "ausgelutscht" ;)
marisa
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 17:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von marisa »

Im "Spiegel" dieser Woche gibt es einen Artikel, ob man jemanden, der bei der Einbürgerung geschummelt hat, die Staatsbürgerschaft wieder aberkennen darf (liegt wohl gerade beim BVerfG).
Sowas um diesen Problemkreis kam bei mir im Mündlichen (Mitte Januar) dran, da allerdings im Zusammenhang mit diesen "Gesinnungstests".
Schönes Thema mit viiiieeel Staatsrecht-Grundlagen. :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wurde bei uns und scheinbar in anderen Bundesländer im mündlichen geprüft, wäre auch was fürs schriftliche, weil dogmatisch ziemlich umstritten, BGH hat Frage offengelassen,

Raubgewalt durch Unterlassen

Sehr informativ NStZ 2005,????

P.S. Viel Glück. Die mündliche ist halb so wild
BöhserOnkel
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:43

Beitrag von BöhserOnkel »

bembel hat geschrieben:Wurde bei uns und scheinbar in anderen Bundesländer im mündlichen geprüft, wäre auch was fürs schriftliche, weil dogmatisch ziemlich umstritten, BGH hat Frage offengelassen,

Raubgewalt durch Unterlassen

Sehr informativ NStZ 2005,????

P.S. Viel Glück. Die mündliche ist halb so wild
Ich glaube du meinst BGH NStZ 2004, S. 152 ff., das ist das Urteil auf dem das Problem basiert.

Vor allem in HD dürfte das sehr relevant sein, da gerade Graul und Hillenkamp da sehr aktiv mitdiskutieren, Hillenkamp hat auch im Examinatorium gemeint das Thema sei im Moment sehr examensrelevant.
"Im nächsten Leben werd` ich Fahnenschneider in Teheran, das ist ein einträglicher Job." - Dieter Nuhr
Antworten