Fälle ZPO

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Borbarad
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 15:47
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Fälle ZPO

Beitrag von Borbarad »

Hi Leute

Hab gestern mal wieder ZPO geschrieben (zum 2ten Mal) und denke dass es wieder nicht geklappt hat. Was ein Mist. Das Problem sind die Fälle. Die sind so merkwürdig gestellt, dass ich damit nur sehr wenig von dem gelernten Wissen (A/S Skript und Jauernig Lerhbuch) anwenden kann.
Vielleicht komme ihc auch nicht damit klar, dass Misch-Probleme drin vorkommen und sich nicht nur alles um einen Themenbereich, z.B. Versäumnisurteil dreht. Hab mir schon das Hemmer-Fall-Buch gekauft aber auch da sind keine komplexen drin sondern nur einfache.

Kann mir jemand weiterhelfen oder sagen wo ich große ZPO I Fälle herbekomme?

Bin dankbar für jede Anregung
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie wäre es mit einem Klausurenkurs? Fand ich als Übung (auch für die anderen Gebiete) ganz gut... und in ein paar Tagen/Wochen kann ich Dir auch sagen, ob was gebracht hat ](*,)
Benutzeravatar
Borbarad
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 15:47
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Beitrag von Borbarad »

Hm was ist denn "der Klausurenkurs"? was zum lesen oder sowas wie ein Rep? *dummfrag*
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Borbarad hat geschrieben:Hm was ist denn "der Klausurenkurs"? was zum lesen oder sowas wie ein Rep? *dummfrag*
das sind einfach klausuren, die man schreiben kann und die dann korrigiert werden. sowas gibt es bei den reps und auch in den meisten unis.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

mal ein Frage zum Klausurenkurs: ist das so, dass da meistens Fälle getrennt nach den verschiedenen Gebieten drankommen oder ist es eher so, dass versucht wird, alles möglich zu kombinieren ? (also z.B. Erbrecht+Gesellschaftsrecht+Schuldrecht)

(ui..sehe grade das thema des Threads...entschuldigung für das Zweckentfremden)
Benutzeravatar
Borbarad
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 15:47
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Beitrag von Borbarad »

@Daniel: Nicht schlimm interessiert mich ja auch so weil ja nie Fälle aus nur einem Bereich drankommen in den Klausuren.

Ihr meint aber alle den Uni internen Klausurenkurs?!?!

Wüsste aber nicht dass sowas speziell nur für ZPO angeboten wird und erst recht nicht fürs 4te Semester oder?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Daniel22 hat geschrieben:mal ein Frage zum Klausurenkurs: ist das so, dass da meistens Fälle getrennt nach den verschiedenen Gebieten drankommen oder ist es eher so, dass versucht wird, alles möglich zu kombinieren ? (also z.B. Erbrecht+Gesellschaftsrecht+Schuldrecht)

(ui..sehe grade das thema des Threads...entschuldigung für das Zweckentfremden)
das sind halt meistens (zumindest in der uni) alte examensklausuren. da wird meistens nicht nach speziellen rechtsgebieten unterteilt, so dass durchaus passieren kann, dass erbrecht und gesellschaftsrecht und schludrecht in einer klausur zusammenkommen, wobei ein rechtsgebiet meistens den schwerpunkt bildet und der rest eher so als zusatzaufgaben dran kommen.


@Borbarad : ne... extra für zpo gibts sowas glaube ich ned.
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

ich bin recht gut mit einem buch von walter zimmermann "zpo- fallrepetitorium- für studium und vorbereitungsdienst" gefahren. enthält auf ca. 400 seiten viele fälle jeweils gekennzeichnet mit verschiedenen schwierigkeitsstufen: * für anfänger ** schwierigere fälle *** referendarsfälle und **** entlegenere probleme für die praxis...

kostet aber 30 €
Benutzeravatar
Borbarad
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 15:47
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Beitrag von Borbarad »

Danke schön Leute werde mir eure Tips zu Herzen nehmen und mal in den Klausurenkurs reinschauen.

@Spalter: Buch hab ich mir heute mal angeschaut. Umfangreich, sieht aber gut aus... Ma gucken was das Onlineauktionshaus da fürn Preis zu hat ;)
http://www.youtube.com/watch?v=uiskWM1hzL8

I wanna stand with you on a mountain I wanna bathe with you in the sea I wanna lay like this forever Until the sky falls down on me..
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Borbarad hat geschrieben:Danke schön Leute werde mir eure Tips zu Herzen nehmen und mal in den Klausurenkurs reinschauen.

@Spalter: Buch hab ich mir heute mal angeschaut. Umfangreich, sieht aber gut aus... Ma gucken was das Onlineauktionshaus da fürn Preis zu hat ;)
ist aber im vierten semester wohl ein bisschen zu früh..... aber das wirst Du schon noch selber merken :)
Antworten