Tipps für die erste Hausarbeit?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

Also nicht länger als 14 Tage dran sitzen. Man muß sich ein klares Limit setzen. Sonst wird man nie fertig.
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

14 Tage finde ich etwas kurz. Ich habe für 2 HAs 6 Wochen gebraucht.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

cliffhanger hat geschrieben:Ja, in den Lehrbüchern, die jährlich neu erscheinen. Wobei das meist keine Blindzitate sind, sondern einfach nicht überarbeitete Fundstellen sind.
Wo hast Du sowas denn schon gefunden?

Zum Thema Blindzitate: ich hab mal spaßeshalber eine zweite HA in einer Woche geschrieben, weil ich wissen wollte, was dabei rauskommt, und hatte dabei bestimmt 75% Blindzitate, ohne daß das irgendwen gestört hätte. Aber normalerweise würde ich es höchstens sehr vereinzelt darauf ankommen lassen...
Nur noch Schnösel und Spießer.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Wo ich sowas schon gefunden habe? U.a. in einem der Bücher, wo Du Wasser für getragen hast... :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
MaxiKing
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 15:02

Beitrag von MaxiKing »

Glen Rothes hat geschrieben:Ist immer eine Gesamtbetrachtung. Ich hatte mal eine HA, da war inhaltlich alles drin, aber keine Subsumtion, keine Fallösung, garnichts. 3 Punkte.
HA korrigieren ist nicht so der Hit, da sehr zeitintensiv.
Damit zu prahlen, Leute auf drei Punkte zu korrigieren ist verwerflich, ja geradezu verachtenswert. Pfui!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

MaxiKing hat geschrieben:
Glen Rothes hat geschrieben:Ist immer eine Gesamtbetrachtung. Ich hatte mal eine HA, da war inhaltlich alles drin, aber keine Subsumtion, keine Fallösung, garnichts. 3 Punkte.
HA korrigieren ist nicht so der Hit, da sehr zeitintensiv.
Damit zu prahlen, Leute auf drei Punkte zu korrigieren ist verwerflich, ja geradezu verachtenswert. Pfui!
Erstens war ich nur Zweitkorrektor, zweitens hab ich nicht geprahlt, sondern wollte nur das Problem des Urteilsstil verdeutlichen und drittens obliegen solche Entscheidungen immer noch dem Prof und nicht mir. Also jetzt mal ganz ruhig!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

MaxiKing hat geschrieben:
Glen Rothes hat geschrieben:Ist immer eine Gesamtbetrachtung. Ich hatte mal eine HA, da war inhaltlich alles drin, aber keine Subsumtion, keine Fallösung, garnichts. 3 Punkte.
HA korrigieren ist nicht so der Hit, da sehr zeitintensiv.
Damit zu prahlen, Leute auf drei Punkte zu korrigieren ist verwerflich, ja geradezu verachtenswert. Pfui!
Ich würde gerne wissen wollen, wo er sich damit rühmt.

@madcats5:

Habt ihr denn Veranstaltungen, wie man eine Hausarbeit schreibt?
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Vincent »

Hmach, dafür brauchst du keine Veranstaltung.

Besorg die SVe und Lösungen von Klausuren und los gehts.
Lernen du musst, dass das Studium du dir selbst erarbeiten zu hast.

Die Forderung nach Informationen auf dem Tablett, sie zur dunklen Seite dich führt.

Wenns ganz schlimm wird, kann ich dir ne alte Klausur mitsamt Lösung zukommen lassen.

EDIT: hups, ist ja Strafrecht BT... naja, wenn du es dennoch haben willst...
If you cant blind them with brilliance, baffle them with bullshit.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vincent hat geschrieben:Hmach, dafür brauchst du keine Veranstaltung.
Wenn die Veranstaltung vom Ronny ist, dann schon. :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Habe mich heute früh in die Bib geschleppt, nachdem ich in der ersten Woche der Semesterferien schon grob die Probleme meiner HA freipräpariert habe. Nahm mir Rengier, Wessels, Mitsch, Roxin und Kühl aus dem Regal, sah mal stichprobenartig die einzelne Delikte durch und kam zu dem Ergebnis, dass sich die Bücher nur in der Breite der Darstellung an Sonderfällen übertrumpfen, welche auf meinen Sachverhalt nicht anzuwenden sind. Ergo, bin ich geneigt, die HA mit einem Lehrbuch und Kommentar sowie enge Arbeit mit dem Gesetz zu lösen. Die Fussnoten ähneln sich auch sehr, so dass es mA überhaupt nicht notwendig ist, dass die ganzen Erstsemester (Ich gestehe, dass ich mich dazu zählen lassen muss) ihren Arbeitsplatz mit fünfzig unterschiedlichen Lehrbüchern überladen, um am Schluss zu dem Ergebnis zu kommen, dass das vorliegende Problem selbst Roxin i. S. der hM löst. Rengier bietet außerdem zu den wichtigsten Delikten Gliederungslösungen an, welche ich gerne bereit bin zu übernehmen. Wollte den Muff eigentlich übers Wochenden los werden. Realistisch?
Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

Beitrag von tinc. »

wenn's klappt: Herzlichen Glückwunsch. ich hab mich seit jetzt 10 tage lang zur uni geschleppt und kam erst nach 6 stunden wieder raus, um meine HA fürs erste semester zu schreiben. zu ende der woche werde ich fertig sein. -> bei mir hat es 2 wochen gedauert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

tinc. hat geschrieben:wenn's klappt: Herzlichen Glückwunsch. ich hab mich seit jetzt 10 tage lang zur uni geschleppt und kam erst nach 6 stunden wieder raus, um meine HA fürs erste semester zu schreiben. zu ende der woche werde ich fertig sein. -> bei mir hat es 2 wochen gedauert.
Dafür, dass die Lösung für Frommels Sachverhalt quasi 1 zu 1 offen im Seminar rumliegt braucht Ihr aber ganz schon lange :D :D :D
Antworten